Jump to content

Regelfragen zu verschiedenen Dingen


Guest Fairyandra

Recommended Posts

Guest Fairyandra

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier, durchsuche jetzt aber schon seit einiger Zeit die Munchkin-Foren und viele Fragen konnten auch schon geklärt werden. Andere haben sich dadurch erst aufgetan! ;)

 

Also ich fange erst einmal mit etwas Leichtem an (hoffentlich):

 

1. Karte Wunschring: "Beendet jeden Fluch" Heißt das jetzt

a) Es ist anwendbar auf alle Arten von Flüchen

:) Ich kann damit alle Flüche, die auf mir lasten brechen

c) Ich kann nur einen Fluch brechen

d) Komplett alle Flüche werden beendet (also auch von anderen Spielern)

 

2. Stufe 4 Kaugummi-Golem: Also ich verstehe den Text einfach nicht. Was sind denn alles meine Waffen? Aktivierte Ausrüstungsgegenstände wie Helme, Schwerter usw. ist ja noch einleuchtend. Aber was ist mit den Tränken, Flüchen oder solchen Sachen wie Wirklich beeindruckender Titel?

 

Und was GENAU sind meine magischen Gegenstände? Sind das alle Gegenstandskarten? Oder muß man da differenzieren zwischen mechanischer Waffe und zB etwas wo wirklich das Wort "magisch" mit draufsteht (Magische Lampe). Falls man differenzieren muß, wo sind die Unterscheidungen?

 

3. Warum hat man als Gnom keine Vorteile bei den Kamikaze-Kobolden oder dem Leprachaun? Immerhin sind das Verwandte (genau dasselbe bei dem Ork/ den Orks)?

 

Okay, das solls erstmal gewesen sein, ich freue mich jedenfalls auf eure Antworten!

 

Grüße,

 

die Fairyandra

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Fairyandra,

 

erst mal schön, dass Du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen bei uns. (Klingt das in Euren Ohren auch so sektenmässig ???)

 

Zu Deine Fragen:

 

1)a - ja

1)b - nein

1)c - ja

1)d - nein

 

2) Waffen sind explizit das, was der Normalbürger auch darunter versteht. Spitze, scharfe Dinge, die Wunden verursachen. Weder Helme, Rüstungen, Tränke und "spitze Knie" sind Waffen. Magische Gegenstände sind all die Dinge, wo der sachverständige Dritte ein Magiewirken vermuten würde. Magische Lampe - ja, Napalmstap - ja, Singendes und tanzendes Schwert - ja, auch irgendwie, Mytrillrüstung - nö.

 

3) Weil die Rassenkarten zu klein sind, alle möglichen Sonderfertigkeiten aufzuschreiben. Klingt blöde, ist aber so. :-) Wenn Du eine Erklärung brauchst, wie wäre es damit: "Wenn Monster vernunftbegabt oder intelligent wären und Mitglieder der gleichen Rasse anders betrachten würden als Andersrassige, wären es keine Monster, sondern Helden (und damit Spielercharaktere)"

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

1)a - ja

1)b - nein

1)c - ja

1)d - nein

Das sehe ich anders, was aber insg vllt nur an einer doppeldeutigen Formulierung liegen mag.

Ich würde alle 4 mit Ja beantworten.

Man kann mit einem Wunschring definitiv...

 

a) alle Arten von Flüchen beenden - Ja!

:) alle Arten von Flüchen die auf mir Lasten beenden - Ja!

c) immer nur 1 Fluch und niemals mehrere beenden - Ja!

d) alle Arten von Flüchen von Mitspielern beenden - Ja!

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe zu, auch ich hatte da zunächst viermal JA stehen und habe mir dann die Fragen noch mal durchgelesen.

Man kann mit dem Wunschring definitiv NICHT...

 

b - alle Flüche, die auf mir lasten, gleichzeitig beenden - NEIN.

d - alle Flüche, die auf allen Spielern lasten gleichzeitig beenden - NEIN.

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Jan und Compushark, strietet euch nicht ihr habt bei recht, je nach Auslegung.

Compushark hat ja genau differenziert.

Es ging um jede Art und unter C) steht explizit nur 1 Fluch pro Wuschring^^

 

Weitere Kommentare überflüssig , weil alles bereits gesagt wurde^^ ;)

 

*klugscheiß*

 

Und @ Jan:

erst mal schön, dass Du zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen bei uns. (Klingt das in Euren Ohren auch so sektenmässig ???)

 

Ich sage nur : FNORD! :)

 

Und direkt auch noch eine Frage:

 

Ich habe irgendwo gelesen das Fallen und Flüche eine Kategorie sind.

Das bedeutet ich kann mit einem Wunschring auch eine Falle ungültigmachen? Oder?

 

Ich meine das steht bei FU in den Regeln.

 

Gruß Krakzilla

Link to comment
Share on other sites

Und direkt auch noch eine Frage:

 

Ich habe irgendwo gelesen das Fallen und Flüche eine Kategorie sind.

Das bedeutet ich kann mit einem Wunschring auch eine Falle ungültigmachen? Oder?

 

Ich meine das steht bei FU in den Regeln.

 

Gruß Krakzilla

Das ist soweit richtig. Es steht in den Regeln von den Sets die Flüche und Fallen enthalten, z.B. Beißt! Im Fantasy-Munchkin (M1-M4) gibt es ja nur Flüche aber keine Fallen, daher ist es dort nicht erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...