Jump to content

Fehldruck?


Guest athaniel

Recommended Posts

Guest athaniel

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich mir MUNCHKIN 4 - Rasende Rösser gekauft habe, und vor lauter Vorfreude die Packung aufgerissen habe, springen mir Karten mit verschiedenfarbigen Rückseiten (!) entgegen. Die "Schatz"-Karten haben die selbe Farbe wie auch in den drei Erweiterungen zuvor; die "Dungeon-Türen"-Karten sind allerdings WESENTLICH heller aufgedruckt.

So ist ein normales Mischen der Dungeon-Karten natürlich nicht gewährleistet; jeder Otto-Normal-Munchkin kann sofort die neuen "Rasende Rösser"-Karten (mit den hellgrauen Rückseiten) von den alten Dungeon-Türen der ersten drei Teile unterscheiden.

 

Ist das gewollt? Ist das ein Fehldruck? Gibt es sonstwie eine Erklärung für dieses Phänomen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

 

Beste Grüße

 

Athaniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo atahniel,

 

es ist wohl wahr das die Karten wesentlich heller sind, aber das war ja bei den vorgänger Sets doch auch gegeben.

 

Schau dir die Karten mal genau an.

Enweder ist der Hintergrund dunkler und der schmale Rand heller, dann ist das umgekehrt der Fall und bei den Schätzen gibt es auch farbliche Unterschiede.

 

Nach wir jetzt einge Runden mit M1 und 4 gespielt haben musste ich meine anfänglichen eigenen Skrupel zu dem extremen Unterschied ablegen, denn wer weiß denn bitte welche Karte der über 100 Türen Karten denn nun es genau ist :) .

 

Es macht also nicht so den Untershcied das der Gegenspieler jetzt weiß: "..ahh da kommt ne M 4 Karte."

 

Bei den ersten Spielen natürlich ja weil jeder die neuen Karten kennenlernen möchte aber wennman das Set ein wneig kennt fällt einem der Unterscheid nicht merh so sher auf.

 

Denn wie gesagt wer weiß denn schon ob da jetzt ein Mietling, Ross, Monster oder vileicht doch nur eien Rasse kommt wenn ich die Türe eintrete.

 

So war es zumindets bei mir.

 

Ich habe mich zumindets dran gewöhnt.

 

Gruß Krakzilla-Topfpflanze

Link to comment
Share on other sites

Guest GRINSEKATZE
es ist wohl wahr das die Karten wesentlich heller sind, aber das war ja bei den vorgänger Sets doch auch gegeben.

Bei den neune Ausgaben sind die aber gleichfarbig, nur so am rande....

Link to comment
Share on other sites

es ist wohl wahr das die Karten wesentlich heller sind, aber das war ja bei den vorgänger Sets doch auch gegeben.

Bei den neune Ausgaben sind die aber gleichfarbig, nur so am rande....

Das muss nicht unbedingt sein Grinsekatze,hehe.

Sicher ist, dass die englischen orginal Sets von SJGames ab den kommen Auflagen bestimmt heller seien werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest GRINSEKATZE
es ist wohl wahr das die Karten wesentlich heller sind, aber das war ja bei den vorgänger Sets doch auch gegeben.

Bei den neune Ausgaben sind die aber gleichfarbig, nur so am rande....

Das muss nicht unbedingt sein Grinsekatze,hehe.

Sicher ist, dass die englischen orginal Sets von SJGames ab den kommen Auflagen bestimmt heller seien werden.

Nein

Ich meinte das Bei der Neune Auflage vom Deutschen Munckin1,2 und 3 diese kleichfarbig sind.....

Link to comment
Share on other sites

es ist wohl wahr das die Karten wesentlich heller sind, aber das war ja bei den vorgänger Sets doch auch gegeben.

Bei den neune Ausgaben sind die aber gleichfarbig, nur so am rande....

Das muss nicht unbedingt sein Grinsekatze,hehe.

Sicher ist, dass die englischen orginal Sets von SJGames ab den kommen Auflagen bestimmt heller seien werden.

Nein

Ich meinte das Bei der Neune Auflage vom Deutschen Munckin1,2 und 3 diese kleichfarbig sind.....

Das dürfte eigentlich nicht passieren, da laut Pegasus Sie die dunkeln Farben behalten werden.

 

mfg

Darksun

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Eye
Ist es nicht egal, weil wenn man nun eins der anderen Decks reinmischt gibt es auch unterschiedliche Rückseiten und man kann die karten ja auch in Hüllen packen. Türen in eine Farbe und Schätze in eine andere.
Link to comment
Share on other sites

Guest Dickie76

Trotzdem komisch, dass es nicht möglich ist hier eine gewisse Kontinuität in den Druck zu bringen. Bei anderen Kartenspielen klappt das ja schon seit über zehn Jahren, dass alle Rückseiten nahezu 100%ig identisch sind. Vielleicht hätte man einfach etwas mehr Wert auf die Abstimmung der Druckmaschinen legen müssen. M.E. sollte eine gleichmäßige Farbe von der produktionsseite her kein Problem sein. Finde die unterscheidlichen Rückseiten unter ästethischen Gesichtspunkten nicht so gut, spieltechnisch ist es aber,wie bereits gesagt wurde, völlig irrelevant...

 

Cheerio

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin froh, dass Munchkin 4 die helle Rückseite hat.

Ich musste zum letzten Fu release Turnier die Baronin von Munchkinhausen raussuchen und leider hatte ich mein Deck gemischt.. Also ALLE Munchkinteile untereinander >1000 Karten.

Nur wegen dem hellen Rücken habe ich die Karte relativ flott gefunden :)

Link to comment
Share on other sites

SJ hat das eingeführt mit den helleren Rückseiten zur besseren Unterscheidung. (Amis... :)). Soweit ich weiss, sollte das aber in D nicht übernommen werden, wurde aber falsch vom Drucker ausgelliefert.

 

Ob sich das bei zhukünftigen Auflagen ändert ist mir nicht bekannt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest KingRalph

Hi zusammen.

 

Ich bin auch seit Jahren begeisterter Munchkin Spieler.

 

doch heute muß ich meinen Unmut loswerden.

Der Fehldruck (Rückseite) der Munckin 4 Karten stört mich erheblich. :)

Schon bei Munchkin 3 gabe es Unterschiede zu den anderen beiden Sets (die Augen auf den Kartenrückseiten waren gelber).

Andere Kartenhersteller schaffen es doch auch über Jahre Karten mit der gleichen Rückseite zu drucken (siehe Magic).

Aber wie immer wird uns das als gewollt und durchaus positiv verkauft.

Wenn man umbedingt möchte, dass man die Karten der einzelnen Erweiterungen wieder aussortieren kann,

dann kann man auch die Vorderseite unterschiedlich gestalten (wie beireits mit den Unterschriften geschehen).

 

Doch wie heißt es so schön in der Computerbranche:

"It´s not a bug it´s a feature." :blink:

 

Bis dann

 

King Ralph

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
Guest KingRalph

Hallo zusammen.

 

Ich möchte mich hiermit nochmal, auch wenn mein voriger Eintrag schon länger her ist, an das Pegasus Team wenden.

Werden die M4 Karten eigentlich immer noch mit diesem hellen Rücken gedruckt?

 

Habe mein M4 Set seit 2006 zwar schon ausgepackt und durchgeschaut, allerdings noch nicht gespielt. - Keine Zeit.

Gibt es eine Rückruf- oder Umtauschaktion für die hellen Karten?

 

Finde es schade, dass ihr die Karten nicht einheitlich Drucken könnt.

Wie sehen denn die Sets von M5 und M6 aus? Sind diese auch farblich anders?

 

LG

 

Ralph

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...