Jump to content

Helden in der Unterwelt - Regelwerk Schamane


Guest Woelflweb

Recommended Posts

Guest Woelflweb

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

ich habe mittlerweile alle 3 Spiele (Rückkehr der Helden, Im Schatten des Drachen und seit kurzem auch Helden in der Unterwelt). Bei dem Helden Schamane bin ich mir aber nicht sicher, wie dessen Sonderfertigkeit anzuwenden ist:

auf der Heldenkarte steht: "+1 bei Magieproben gegen graue Punkte und außerhalb eines Kampfes"

Auf Seite 8 des Reglewerkes steht: "+1 gegen Kreaturen mit grauem Punkt. Bei Proben auf Magie außerhalb eines Kampfes darf er +1 zu seinem MW addieren".

 

Ich denke, hier widersprechen sich diese beiden Regelungen.

Die Regel nach der Heldenkarte würde bedeuten, dass beim Schamane die +1 nur bei Magieproben gelten, sowohl bei Proben im Kampf als auch gegen Kreaturen mit grauen Punkten. Meiner Meinung nach richtig, denn Schamanen sind im weitesten Sinne Zauberer. Anwendung der Regeln nach dem Regelwerk würde bedeuten, dass ein Schamane bei Kreaturen mit grauem Punkt jeden Wert um +1 erhöhen darf.

 

Ich werde den Schamanen wohl nach den Regeln der Heldenkarte spielen, freue mich aber über die "offizielle" Version.

 

Auf Antwort freut sich

Woelflweb

Link to comment
Share on other sites

Hallo, lieber Woelflweb,

 

es gibt da keinen Widerspruch zwischen dem Aufdruck auf der Heldenkarte und im Regelheft; es sind lediglich unterschiedliche Formulierungen.

 

Genau genommen handelt es sich bei der Schamanen-Regel um eine "Regel mit einer ausdrücklich zugelassenen Ausnahme".

 

- Die Regel heißt: Der Schamane hat einen Bonus von 1 bei allen Magieproben, die nicht im Zusammenhang mit einem Kampf stehen.

 

- Die ausdrücklich zugelassene Ausnahme heißt: Wenn der Schamane in einen Magie-Kampf mit einem Gegner verwickelt wird, auf dessen Marke sich ein grauer Punkt befindet, dann gilt der Bonus von 1 auf Magieproben auch innerhalb dieses Kampfes. Im Umkehrschluss gilt der Bonus in allen Kämpfen gegen Gegner, auf deren Plättchen sich kein grauer Punkt befindet, nicht.

 

Verneinungen in Regeltexten führen erfahrungsgemäß häufig zu Missverständnissen, aber es läßt sich halt nicht jeder Sachverhalt positiv formulieren. Hups, schon wieder eine Verneinung. :lol:

 

Wenn du den Schamanen also im Spiel von "Rückkehr der Helden" oder "Im Schatten des Drachen" einsetzt - die Charaktere sind ja in allen Spielen verwendbar, auch wenn das jeweilige "Ursprungsspiel" nicht damit kombiniert wird - dann brauchst du dir über die Ausnahme keine Gedanken zu machen, denn in diesen beiden Spielen gibt es keine Gegner mit grauen Punkten: Dort gilt also nur der Bonus auf Magieproben außerhalb von Kämpfen.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Guest Woelflweb

Hallo Gustav,

 

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Dann habe ich es intuitiv richtig gespielt.

 

Liebe Grüße

Woelflweb

Link to comment
Share on other sites

Guest Väinämöinen
Wenn du den Schamanen also im Spiel von "Rückkehr der Helden" oder "Im Schatten des Drachen" einsetzt - die Charaktere sind ja in allen Spielen verwendbar, auch wenn das jeweilige "Ursprungsspiel" nicht damit kombiniert wird - dann brauchst du dir über die Ausnahme keine Gedanken zu machen, denn in diesen beiden Spielen gibt es keine Gegner mit grauen Punkten: Dort gilt also nur der Bonus auf Magieproben außerhalb von Kämpfen.

Hallo Gustav,

 

Ausnahme hierzu ist der Doppelgänger, oder?

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte, ich stehe etwas auf dem Schlauch, lieber Väinämöinen, und verstehe deine Frage nicht.

 

Der Doppelgänger - ein Gegner aus "Im Schatten des Drachen" - hat genau so wenig einen grauen Punkt wie die anderen Gegner aus "Rückkehr der Helden" und "Im Schatten des Drachen". Und auch der Schamane selbst hat keinen grauen Punkt. Kämpft der Schamane also, ausgelöst durch eine Begegnung mit dem Doppelgeänger, gegen sich selbst, dann kämpft er nicht gegen einen Gegner mit einem grauen Punkt.

 

Worin besteht die Ausnahme, nach der du fragst?

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Guest Väinämöinen

Hallo Gustav,

 

wir haben den Doppelgänger im Zusammenhang mit der Schamanin bisher als einen Gegner mit grauem Punkt gespielt.

 

D.h. die Schamanin darf gegen ihren Grundwert in Magie von 6 +1 (gegen grauen Punkt) mit 2 Würfeln kämpfen.

 

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, der Punkt ist zumindest mal "hell"grau.

Aber die roten Würfel waren bei ISDD schließlich auch nicht mehr rot, sondern orange (zumindest unsere).

Denn bis auf den leichten Farbunterschied sieht der Punkt des Doppelgängers wie der von den Gegner aus der Unterwelt aus.

 

Kann man doch so sehen, oder nicht? Zumal sie über relativ schlechte Grundwerte verfügt wär das eine kleine Wiedergutmachung.

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, der Punkt ist zumindest mal "hell"grau.

Hallo, lieber Väinämöinen,

 

auf meiner "Doppelgänger"-Marke ist ein weißer Punkt mit einer Null abgebildet. Ich vermute, das soll eine Gedächtnisstütze sein, dass du als Spieler in diesem Kampf keine Waffen und anderen Boni einsetzen darfst.

 

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die weiße Farbe dieses Punktes von der grauen Farbe der Punkte auf einigen Gegner-Marken bei "Helden in der Unterwelt" so sehr verschieden ist, dass beide innerhalb des Regelwerks nicht als identisch gemeint sind.

 

Kann man doch so sehen, oder nicht?

Lass es mich mal so sagen: Ich sehe die Kategorisierung des Doppelgängers als "Marke mit grauem Punkt" nicht als regelkonform an, in sofern kann ich die Frage, ob der Doppelgänger eine Ausnahme von der Regel sei, dass es in "Im Schatten des Drachen" keine Marken mit grauem Punkt gebe, nur mit "Nein" beantworten.

 

Die Frage, ob man das dennoch so sehen könne, kann ich nur beantworten mit: "Dies ist ein freies Land, und du hast das Recht, dir aufgrund deiner persönlichen Kriterien deine eigene Meinung zu bilden."

 

Zudem kannst du selbstverständlich daheim mit deinem Spiel tun, was immer du möchtest, und womit deine Mitspieler einverstanden sind. Es spricht nichts dagegen, wenn eine Gruppe intern "Hausregeln" vereinbart, weil den Mitgliedern eine bestimmte Spielweise besonders wichtig oder attraktiv erscheint. Die Grundregeln eines Spiels können deshalb ja unverändert stehen bleiben, wie sie sind.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...