Jump to content

Auftakt der Munchkin Crusade 2010 auf dem Morpheus in Herne


John Doe
 Share

Recommended Posts

Wie jedes Jahr bietet sich die erste Möglichkeit zu einer Qualifikation für die Deutschen Munchkinmeisterschaften 2010 auf dem Morpheus in Herne.

Der Morpheus findet von Freitag dem 8.1. bis Sonntag dem 10.1. nonstop statt.

Das Qualifikationsturnier beginnt wie immer am Samstag gegen 10.00 Uhr.

 

Es wäre schön, wenn es mal wieder ein größeres Turnier werden würde. :rolleyes:

 

Man sieht sich.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest für die ersten 3 gibt´s wie immer Preise aus dem Hause Pegasus und von mir gibt´s noch ein Munckin Silver Piece 2010 für den Sieger oben drauf.

 

Für alle Nichteingeweihten:

Die Munchkin Crusade ist die deutsche Munchkin Meisterschaft. Die Sieger der unterjährigen Turniere dürfen sich im Oktober in Essen miteinander messen. Dort wird schlussendlich der Munchkinmeister 2010 gekürt.

 

Da es seit letztem Jahr auf den Turnieren eine Beschränkung der Bonusitems greift (+1-Regel) haben auch Anfänger auf den Turnieren eine gute Chance.

 

Also: Seid dabei wenn es heißt: Stab your buddy!

Link to comment
Share on other sites

Samstag ab ca. 10.30 oder 11 Uhr geht´s los.

 

Gespielt wird in 4er oder 5er Runden.

Jeder hat 2 Möglichkeiten sich für die nächste Runde zu qualifizieren (soll heißen, wenn Du das erste Spiel verlierst, setzt Du Dich einfach zur nächsten Runde wieder mit an den Tisch)

 

Bonusgegenstände (offgame items, wie z.B. T-Shirts, Promokarten etc.) sind beschränkt auf +1, das heißt, das Du maximal ein Item mehr benutzen darfst als derjenige mit den wenigsten Items am Tisch.

 

Sollten sich viele Leute für die nächste Runde qualifizieren werden Halbfinalrunden eingeschoben, ansonsten wird direkt ein Finaltisch gebildet.

Der Gewinner löst das Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Essen im Oktober.

 

Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann frag einfach. :)

Link to comment
Share on other sites

Bonusgegenstände (offgame items, wie z.B. T-Shirts, Promokarten etc.) sind beschränkt auf +1, das heißt, das Du maximal ein Item mehr benutzen darfst als derjenige mit den wenigsten Items am Tisch.

Nur um das noch mal klarzustellen (und um eventuell morgen oder am Wochenende eine entsprechende Regelbox auf die Homepage zu setzen):

 

Darf nachgelegt werden? Beispiel: Spieler A hat keine Bonusgegenstände am Start, Spieler B, C und D sind entsprechend auf einen Gegenstand beschränkt. Auf der Hälfte des Spiels zieht Spieler A ein T-Shirt aus der Tasche und möchte das einsetzten? 1) Darf er das? 2) Darf Spieler B jetzt auf zwei Gegenstände aufstocken? Ich wäre dafür, zumal es uns die Problematik abnimmt, dass alle Spieler zu Spielbeginn schon ihre Bonusgegenstände zeigen müssen.

 

Ich denke, der Einsatz einer Shirts über T-Shirt-Regel 5 (Use of the Cheat! card overrides Rule 4 and lets you benefit from two different shirts. ) zählt nicht gegen das Maximum der Gegenstände. Also ein reguläres Shirt plus ein geschummeltes zählt als ein Gegenstand.

 

Sind Items Unique? Also nur ein Gürtel und ein Shirt pro Aufdruck pro Spieler. Ich wäre dafür. Es wird wohl nicht akut werden, aber so kann man verhindern, dass jemand einen zweiten Gürtel aus der Tasche zieht, wenn der erste an die Motten (Mixer) gegangen ist.

 

Sind Lesezeichen Bonusgegenstände? Ich würde sagen das nicht. Btw: Schreib doch noch mal alle Lesezeichen auf, die gebannt sind!

 

Mit Promokarten sind die amerikanischen Karten mit der Rückenaufschrift "Promo" gemeint, oder? Unsere regulären Promos müssen schon zu Beginn von der Turnierleitung ins Deck gemischt sein oder gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nur um das noch mal klarzustellen (und um eventuell morgen oder am Wochenende eine entsprechende Regelbox auf die Homepage zu setzen):

 

Darf nachgelegt werden? Beispiel: Spieler A hat keine Bonusgegenstände am Start, Spieler B, C und D sind entsprechend auf einen Gegenstand beschränkt. Auf der Hälfte des Spiels zieht Spieler A ein T-Shirt aus der Tasche und möchte das einsetzten? 1) Darf er das? 2) Darf Spieler B jetzt auf zwei Gegenstände aufstocken? Ich wäre dafür, zumal es uns die Problematik abnimmt, dass alle Spieler zu Spielbeginn schon ihre Bonusgegenstände zeigen müssen.

 

Bis jetzt war es immer so, daß alle Gegenstände zu Beginn zumindest für den Schiedsrichter klar sein müssen. Könnte man auch während des Spiels einen weiteren Gegenstand benutzen wäre das ein Problem, denn wenn Spieler B nicht nachlegen kann, dann wäre für Spieler A die +1-Regel ja ausgehebelt. Außerdem finde ich es ein Gebot der Fairness, wenn alle Möglichkeiten, über die ein Spieler verfügen kann, zum Anfang bekannt sind.

 

Ich denke, der Einsatz einer Shirts über T-Shirt-Regel 5 (Use of the Cheat! card overrides Rule 4 and lets you benefit from two different shirts. ) zählt nicht gegen das Maximum der Gegenstände. Also ein reguläres Shirt plus ein geschummeltes zählt als ein Gegenstand

 

Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat unser Herr Oberschiedsrichter das bis jetzt immer so gemacht. Zusätzlich durfte man auch einen Schwarzen Gürtel erschummeln

 

Sind Items Unique? Also nur ein Gürtel und ein Shirt pro Aufdruck pro Spieler. Ich wäre dafür. Es wird wohl nicht akut werden, aber so kann man verhindern, dass jemand einen zweiten Gürtel aus der Tasche zieht, wenn der erste an die Motten (Mixer) gegangen ist.

 

Wird tatsächlich wahrescheinlich nicht vorkommen, da die meisten Sachen nicht doppelt benutzt werden dürfen, zweiter Gürtel wohl nur mit einer Schummeln-Karte.

 

Sind Lesezeichen Bonusgegenstände? Ich würde sagen das nicht. Btw: Schreib doch noch mal alle Lesezeichen auf, die gebannt sind!

 

Bis jetzt gilt folgende Regelung: Lesezeichen sind Bonusgegenstände, außer sie stehen für jeden am Tisch zur Verfügung, also die Lesezeichen, die Pegasus mitbringt (üblicherweise Munchkin 1 und 3 und Super Munchkin) zählen nicht, alle anderen schon. Macht auch Sinn, auf der DM/EM hat sich gezeigt, daß gerade mit der +1-Regel die Lesezeichen besonders stark sind.

 

Mit Promokarten sind die amerikanischen Karten mit der Rückenaufschrift "Promo" gemeint, oder? Unsere regulären Promos müssen schon zu Beginn von der Turnierleitung ins Deck gemischt sein oder gar nicht.

 

Ja, die amerikanischen Promos, mit der besagten Aufschrift. Von denen ist aber auch nur "The Stars are Cruel" turnierlegal (die es ja auch auf deutsch gibt, wobei auf dem Rücken der deutschen Version nicht "Promo" steht).

Link to comment
Share on other sites

Die aktuell gebannten Karten und Lesezeichen sind:

 

Der Einsatz folgender Lesezeichen und Off-Game items (egal in welcher Sprache!) ist generell nicht erlaubt (BANNED!):

Munchkin Cthulhu 2 Lesezeichen

Munchkin 2 Lesezeichen

Star Munchkin Lesezeichen

Munchkin Dice Rules (Dies betrifft nicht die Regeln des Wicked Die.)

Mi-Go Mindwitch (Cursed Demo Promo Card)

Trade Character Sheet (Cursed Demo Promo Card)

Evil Stevie Changes the Rules Promo Cards

Link to comment
Share on other sites

@Jan: Ich habe Dir die Regeln nochmal geschickt. Zumindest die Lesezeichen Frage ist da schon mal abgedeckt.

 

Die Schummeln Karte ist die einzige Möglichkeit um "nachzulegen" (siehe unten)

Erschummlung des Gürtels habe ich zugelassen, weil der Spieler damit noch immer unter dem Maximallimit gelegen hat (so weit ich mich erinnere; werde ich auf jeden Fall in Zukunft so handhaben). Überschreitung des Maxiamllimits ist auch mit der Cheat Card nicht möglich.

 

Das Schummeln eines T-Shirts über die Cheat Karte macht 2 T-Shirts nicht zu einem. Das sind dann 2 items. Sollte man damit noch unter dem Maximum liegen o.k, würde man dadurch da Maximum übersteigen keine Chance.

 

Items sind NICHT unique (es sei denn die Regeln besagen, dass man nur einen pro Spiel einsetzen kann). Einen zweiten Gürtel könnte man nur in dem Fall aus dem Rucksack holen, wenn man mit dem ersten Gürtel noch unter dem Maximum gelegen hat. Der erste Gürtel zählt also als item, auch wenn man ihn später verliert.

 

Ein Austausch eines items gegen ein anderes während des Spiels ist ebenfalls nicht möglich.

 

Ansonsten hat Doering alle anderen Sachverhalte richtig beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten, einige Fragen hab ich aber noch:

 

1. Muss ich irgendwas mitbringen, ausser Bonusgegenständen, die ich eventuell nutzen möchte, so ich denn welche besitze? Mir ist bekannt, dass mindestens eine Karte mir einen Wurf mit beliebigem Würfel gestattet, wobei eine '1', andere ungerade Zahlen und gerade Zahlen unterschiedliche Effekte haben, die es nahelegen einen Würfel mit nur ungeraden Zahlen oder gar nur '1'ern bei sich zu haben - zählt zu diesem Zweck der Munchkinquest Monster würfel der auf jeder seite EIN Auge in jeweils anderer Farbe zeigt, oder ein binärer Würfel (Münze) der je nach Auslegung entweder (1 Euro/ 1 Cent) eine 1 oder EIN Symbol zeigt, oder eben binär eine '1' oder eine '0', wobei zweiteres definitionsgemäß weder gerade noch ungerade ist und somit, meiner Meinung nach, die Karte entkräftet oder ausser Funktion setzt.

 

2. Mit welchen und wessen Sets wird gespielt, also was und woher kommt es? (Dass die Sets formal dem Schiedsrichter gehören ist mir bekannt.)

 

3. Falls gemäß Wetterbericht die Bude eingeschneit wird, spielen wir dann statt Vorrunde und KO-Duellen einfach eine Liga oder sonstwie die Nacht durch? :D

 

Edith sagt: Ich hab da ein paar Karten, deren Regeln ich gerne diskutieren würde, weil, meiner Meinung nach, sehr wichtige Schriftzüge vergessen wurden und weitere Karten die ganz dringen unterschrieben werden wollen, die darf ich dann wohl auch mitnehmen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten, einige Fragen hab ich aber noch:

 

1. Muss ich irgendwas mitbringen, ausser Bonusgegenständen, die ich eventuell nutzen möchte, so ich denn welche besitze? Mir ist bekannt, dass mindestens eine Karte mir einen Wurf mit beliebigem Würfel gestattet, wobei eine '1', andere ungerade Zahlen und gerade Zahlen unterschiedliche Effekte haben, die es nahelegen einen Würfel mit nur ungeraden Zahlen oder gar nur '1'ern bei sich zu haben - zählt zu diesem Zweck der Munchkinquest Monster würfel der auf jeder seite EIN Auge in jeweils anderer Farbe zeigt, oder ein binärer Würfel (Münze) der je nach Auslegung entweder (1 Euro/ 1 Cent) eine 1 oder EIN Symbol zeigt, oder eben binär eine '1' oder eine '0', wobei zweiteres definitionsgemäß weder gerade noch ungerade ist und somit, meiner Meinung nach, die Karte entkräftet oder ausser Funktion setzt.

 

Du musst garnichts mitbringen, aber ein Würfel mit nur 1en und nur 2en macht manchmal schon Sinn, je nachdem mit welchen Sets im Finale gespielt wird.

Münzen sind definitionsgemäß Münzen und keine Würfel. :D In den Vorrunden wird immer nur das Fantasy Basis Set gespielt.

 

2. Mit welchen und wessen Sets wird gespielt, also was und woher kommt es? (Dass die Sets formal dem Schiedsrichter gehören ist mir bekannt.)

Siehe oben. Das Set stellen wir.

 

3. Falls gemäß Wetterbericht die Bude eingeschneit wird, spielen wir dann statt Vorrunde und KO-Duellen einfach eine Liga oder sonstwie die Nacht durch? :)

Wenn genug Teilnehmer vor Ort sind, wird auf jeden Fall das Turnier gespielt. Die Nacht durchspielen können wir danach aber trotzdem. ;)

 

Edith sagt: Ich hab da ein paar Karten, deren Regeln ich gerne diskutieren würde, weil, meiner Meinung nach, sehr wichtige Schriftzüge vergessen wurden und weitere Karten die ganz dringen unterschrieben werden wollen, die darf ich dann wohl auch mitnehmen, oder?

 

Wir werden Dir vor Ort gern alle Fragen beantworten und Unterschriften wirst Du sich auch abgreifen können. ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten, einige Fragen hab ich aber noch:

 

1. Muss ich irgendwas mitbringen, ausser Bonusgegenständen, die ich eventuell nutzen möchte, so ich denn welche besitze? Mir ist bekannt, dass mindestens eine Karte mir einen Wurf mit beliebigem Würfel gestattet, wobei eine '1', andere ungerade Zahlen und gerade Zahlen unterschiedliche Effekte haben, die es nahelegen einen Würfel mit nur ungeraden Zahlen oder gar nur '1'ern bei sich zu haben - zählt zu diesem Zweck der Munchkinquest Monster würfel der auf jeder seite EIN Auge in jeweils anderer Farbe zeigt, oder ein binärer Würfel (Münze) der je nach Auslegung entweder (1 Euro/ 1 Cent) eine 1 oder EIN Symbol zeigt, oder eben binär eine '1' oder eine '0', wobei zweiteres definitionsgemäß weder gerade noch ungerade ist und somit, meiner Meinung nach, die Karte entkräftet oder ausser Funktion setzt.

 

2. Mit welchen und wessen Sets wird gespielt, also was und woher kommt es? (Dass die Sets formal dem Schiedsrichter gehören ist mir bekannt.)

 

3. Falls gemäß Wetterbericht die Bude eingeschneit wird, spielen wir dann statt Vorrunde und KO-Duellen einfach eine Liga oder sonstwie die Nacht durch? :D

 

Edith sagt: Ich hab da ein paar Karten, deren Regeln ich gerne diskutieren würde, weil, meiner Meinung nach, sehr wichtige Schriftzüge vergessen wurden und weitere Karten die ganz dringen unterschrieben werden wollen, die darf ich dann wohl auch mitnehmen, oder?

 

Zu 1: Pack ein, was Du meinst. Eigene Würfel sind bei dieser speziellen Karte legal.

 

Zu 2: Ich denke, das T.Dorst ein Turnierset mitbringt. Fantasy komplett.

 

Zu 3: Wird der Schiri vor Ort entscheiden, aber ich denke nicht, dass vom gewohnten System abgewichen wird. Aber neimand hindert Euch dran, nachts zu spielen :-)

 

Zu Edith: Bring die Karten mit, über die Du diskutieren möchtest, da findet sich schon ein Gesprächspartner. Von den Unterschriftsberechtigten ist aber meines Wissens nach keiner auf der Morpheus.

 

Meine Edith: Jaja. Ich bin ja schon still, wenn ich so langsam bin :-)

Link to comment
Share on other sites

Nochmal danke für die Antworten - besteht eine Chance, heute schon einige von den Offiziellen unter den Munchkingeschädigten anzutreffen?

 

Und - weil ich ganz bestimmt bis Morgen die Frage vergessen habe - sollte ein Set gespielt werden, dass mir unbekannt oder nicht gut bekannt ist, wieviele Leute erschlagen mich, wenn ich unmittelbar nach jedem Türeintreten 'Stopp!' rufe um die Karte lesen zu können - falls irgendetwas VOR dem Kampf etc. passieren muss, von dem ich nichts weiss?

Link to comment
Share on other sites

Und - weil ich ganz bestimmt bis Morgen die Frage vergessen habe - sollte ein Set gespielt werden, dass mir unbekannt oder nicht gut bekannt ist, wieviele Leute erschlagen mich, wenn ich unmittelbar nach jedem Türeintreten 'Stopp!' rufe um die Karte lesen zu können - falls irgendetwas VOR dem Kampf etc. passieren muss, von dem ich nichts weiss?

 

Gerade auf den Turnieren wird immer sehr einsteigerfreundlich gespielt, d.h. Du hast alle Zeit der Welt und auch zwischendurch mal nachfragen ist kein Problem.

Auch wenn Du ja offensichtlich kein absoluter Neuling bist: Im letzten Jahr hat ein Spieler in Bonn die Crusade gewonnen, der an dem Tag zum ersten Mal gespielt hat.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Mir ging's dabei um eine Karte aus einem der beiden Star Munchkin Teile, die ich nicht selbst besitze - Es ging um irgendwas in dem Dreh 'Händler legen vor dem Kampf einen Gegenstand ab den der rechte Nachbar aussucht' - Wie gesagt kannte ich die Karte nicht, und hab als der Kampf beendet werden sollte die Karte zum Lesen genommen und mich dann geweigert, alles so durchgehen zu lassen. Für mich war der Fall: Gegner beim (versuchten) Schummeln erwischt - also muss die Situation korrigiert werden...
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...