Jump to content

Flüche und der tod/Rassen und klassen im Kampf


Guest Urd

Recommended Posts

Eine Frage die bei usnere Spielen imerm mal wieder aufkommt ist folgende:

Werden Flüche wenn man Stirbt aufgehoben? das sit ja besodners interessant bei dauerhaften flüchen wie "Kleine Hände" Quadratlatschen" oder "Hungriger Rucksack"

 

Und noch was:

 

Man darf im kampf ja rassen und klassen loswerden, darf man aber auch neue Ausspielen?

 

(ich soltel mal anfangen meine fragen zu merken aufzuschreiben und alle in einen thread zu knallen argh mein Gedächtniss ^^")

Link to comment
Share on other sites

Langanhaltende Flüche wie Kleine Hände Hände oder große Füße überdauern deinen Tod. Du erinnerst dich vielleicht an den Satz: "Dein neuer Charakter sieht aus wie dein alter Charakter".

Nicht andauernde Flüche verlieren dagegen ihre Wirkung, z.B. ein Verfluchter Gegenstand. Aber den verlierst du durch den Tod ja eh.

 

Rassen/Klassen: Wenn es deine Runde ist, darfst du sie jederzeit - also auch im Kampf - ausspielen.

 

Mach lieber für verschiedene Fragen verschiedene Beiträge auf. Das ist einfacher wiederzufinden. Denn es gibt hier im Forum eine Suchfunktion, mit der man die Fragen dann wiederfindet. Dann muss man nicht auf Antworten warten.

Link to comment
Share on other sites

Ok werd ich machen ^^

 

nochmal zu rassen und klassen: Das heißt allso, wenn durch einen überfalltrank, oder als helfer jemand in einen Kampf einsteigt, darf er keine ausspielen?

Link to comment
Share on other sites

Im Abschnitt "Wann Karten gespielt werden" steht bei Rassen/Klassen:

 

Diese Karten dürfen zu jeder Zeit, nachdem du sie erhalten hast, oder zu jeder Zeit während deines Zuges gespielt werden.

 

Außerhalb deines Zuges bist du was das Ausspielen von Karten angeht eingeschränkt.

 

Der Überfalltrank ist - soweit ich weiß - eine Besonderheit. Hier wird der aktuelle Zug unterbrochen und der ausgewählte Spieler ist vorrübergehen am Zug. Von daher kann er alles normal ausspielen.

Link to comment
Share on other sites

Klar kann derjenige KArten ausspielen.

 

Einmal einsetzbare KArten können auch im Kampf gespielt werden.

 

Rassen udn Klassen können auch jederzeit abgelegt oder ausgewechselt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Stand bei Rassen und Klassen Karten nicht, jederzeit.

Also auch im Kampf, wenn du einem anderen hilfst...

Nein.

 

Hier nochmal der genaue Wortlaut aus den Regeln:

Diese Karten dürfen zu jeder Zeit, nachdem du sie erhalten hast, oder zu jeder Zeit während deines Zuges gespielt werden.

Wenn es nicht dein Zug ist, und wenn du grade jemandem Hilfst ist es nicht dein Zug, dann darfst du keine Rassen, Klassen, Stile... ausspielen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
man darf sich im kampf keine Rassen oder klassen ausspielen

Wenn es deine Runde ist darfst du das, sonst nicht.

 

man darf sich ja auch keine gegenstände im kampf ausspielen
Wenn es deine Runde ist und du noch einen "Slot" frei hast, darfst du auch Gegenstände von der Hand ausspielen/ins Spiel bringen, sonst nicht.
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist das richtig. Du darfst keine Gegenstände im Kampf austauschen, also z.B. einen Helm absetzen und einen anderen Helm aufsetzen. Aber wenn du noch gar kein Helm auf dem Kopf hast und du hast eine Kopfbedeckung auf der Hand, dann darfst du die in deinem Kampf ins Spiel bringen und sofort anlegen und seinen Bonus zählen.

 

Wenn du unter abwerfen "auf den Ablagestapel tun" verstehst, nein das geht nicht. Gegenstände können nicht einfach abgelegt werden. Du musst sie durch Karten/Fähigkeiten verlieren, oder sie handeln/verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Taramis

Aber es ist doch schon ziemlich komisch, wenn ich mich zwar dazu entscheiden kann, zu einem Menschen oder klassenlos zu werden (durch Ablegen von Rassen- oder Klassenkarten) aber ich darf kein Elf oder Magier werden.

 

Außerdem ist es einfach super munchkinmäßig, wenn man mitten im Kampf als Helfer vom beispielsweise Zwergen zum Elfen wird und nach der Schatzverhandlung noch zusätzlich eine Stufe bekommt.

 

Natürlich spricht der Wortlaut der Regeln dagegen, doch ist es sinnfrei, wenn ich zwar zum Menschen wechseln darf, aber zu keiner anderen Rasse, um bestimmte Auswirkungen zu ermöglichen.

Link to comment
Share on other sites

Aber es ist doch schon ziemlich komisch, wenn ich mich zwar dazu entscheiden kann, zu einem Menschen oder klassenlos zu werden (durch Ablegen von Rassen- oder Klassenkarten) aber ich darf kein Elf oder Magier werden.

 

Außerdem ist es einfach super munchkinmäßig, wenn man mitten im Kampf als Helfer vom beispielsweise Zwergen zum Elfen wird und nach der Schatzverhandlung noch zusätzlich eine Stufe bekommt.

 

Natürlich spricht der Wortlaut der Regeln dagegen, doch ist es sinnfrei, wenn ich zwar zum Menschen wechseln darf, aber zu keiner anderen Rasse, um bestimmte Auswirkungen zu ermöglichen.

Man darf Rassen und Klassen jederzeit wechseln/Austauschen/ablegen/ausspielen.

 

Egal ob es seine eigene Runde ist oder die eines anderen oder ob gerade ein Kampf stattfindet.

 

Nirgendwo steht das es dazu die eigene Runde sein muss.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...