Jump to content

Tod und Flüche


JohnSmith
 Share

Recommended Posts

Folgende Situation: Wir haben letztes Wochenende mal wieder Munchkin gespielt (1-5). Als einer in der Runde dann gestorben ist, kam die Frage auf, was er behalten darf/muss. Klassen, Rassen und die Stufe waren so weit klar, Streitpunkt waren dauerhafte Flüche. Ich hätt schwören können, dass man auch die behält, wenn man stirbt. Im Regelheft steht aber lediglich: "Wenn du stirbst, verlierst du deinen ganzen Kram. Du behälst deine Klassen, Rassen und Stufen - dein neuer Charakter wird genau wie dein alter aussehen." Von irgendwelchen Flüchen steht da garnix, auch im Abschnitt über Flüche hab ich in dem Moment (und auch jetzt) nichts gefunden. Also hat sich der Besitzer des Spiels (zufällig auch der der gestorben war) durchgesetzt und die Flüche abgelegt.

 

Da mir das natürlich keine Ruhe lassen wollte, hab ich jetzt vorhin noch mal in meinen eigenen Munchkinsachen gekramt und dieses Flussdiagramm gefunden, das ich mal von der Pegasus Homepage runtergeladen hatte. Da hab ich dann auch das gefunden, was MEINE Behauptung untermauert: "Wenn du tot bist: Behalte deine Stufe, Rassen, Klassen [..] und die anhaltenden Effekte von Fallen und Flüchen."

 

Die Frage ist jetzt, welche Angabe stimmt? Hat sich beim Flussdiagramm ein Fehler eingeschlichen? Liegt hier evtl. ein Übersetzungsfehler der Anleitung vor?

Link to comment
Share on other sites

Aus dem worldofmunchkin-FAQ:

 

Q. What happens when you die? Do curses that persist go away?

A. There are a number of curses that persist, like Tiny Hands, Big Feet, Sex Change, Chicken on your Head and so on. Most of these curses can only be gotten rid of with a Wishing Ring or perhaps some luck, but Death is not one of them. If a curse persists, its effects transcend death. Remember, your new character looks like the last one. So, if your sex was changed, you are still your new sex (but very likely you died because of combat so that pesky -5 is gone), you still have Big Feet or Tiny Hands, and if you didn't have Headgear on when you died, that stinking Chicken is going to roost on the head of your new character. Sucks to be cursed, but, well, you knew that...

 

Also: Flüche bleiben, sofern sie nicht an irgendwas gebunden sind, was Du beim Tod ablegen musstest.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...