Jump to content

Regelfrage: Schatzverteilung


Guest Spiff

Recommended Posts

Guest Spiff

Wenn ein Spieler einem anderen im Kampf hilft einigen sie sich vorher, wer wie viele Schätze bekommt. So weit so gut.

Was passiert nun, wenn jemand Monsterverstärker spielt und die Anzahl der Schätze erhöht oder verringert wird?

Angenommen Spieler B hilft Spieler A und sie einigen sich die Schätze gleich aufzuteilen. Welcher der beiden Spieler bekommt jetzt die Schätze abgezogen, wenn es weniger gibt und wer entscheidet wer zusätzliche Schätze bekommt, falls es solche gibt?

Link to comment
Share on other sites

Guest Spongie *W*

Ich würde mal sagen, dass sich die Spieler dann neu einigen müssen, wenn sich die Anzahl an Schätzen verändert. Klar, der helfende Munchkin kann nicht mehr aussteigen (es sei denn er hat "Unsichtbar Unsichtbar Unsichtbar" oder etwas in der Art), aber es wäre ja trotzdem vernünftig sich auf einen neuen "Tarif" zu einigen.

 

Das hängt aber ganz von den Spielern ab, wie sie das klären.

Link to comment
Share on other sites

Der Helfer kann nicht mehr aussteigen , korrekt.

 

Wenn sich nun die Anzahl der Schätze verringert, dann würde ich als Helfer trotzdem meinen vereinbarten Anteil haben wollen , da ja der eigentliche Spieler etwas von mir möchte und nicht ich von ihm. Fazit: ich würde dem eigentlichen Spieler den Schatz abziehen^^.

 

Aber dazu gibt es glaube ich keine generelle Regel , das ist verhandlungs sache.

 

Gruß Krakzilla

Link to comment
Share on other sites

Guest ToolTime

...und diese diskussion um die noch verbliebenen schätze und deren aufteilung ist ja auch gerade das ziemlich munchkinmäßige daran B)

 

nee: also... wie meine vorredner sagen... es gibt dazu keine regel... eurer phantasie sind da keine grenzen gesetzt

Link to comment
Share on other sites

Guest Spiff

Es wird aber doch keiner der beiden Spieler dem anderen freiwillig Schätze überlassen, die er selber haben könnte, das wäre ja nicht munchkinmäßig.

Wenn sich die Spieler nicht einigen können muss doch einer das letzte Wort haben (die Lösung, dass es derjenige ist dem das Spiel gehört fördert den Spielspaß nicht unbedingt).

Wie wird denn das auf den offiziellen Turnieren gehandhabt?

Link to comment
Share on other sites

Wie wird denn das auf den offiziellen Turnieren gehandhabt?

Indem wir den Spielern ein gewisses Maß an Eigenverantwortung übertragen, das selber zu klären. Im Zweifelsfall müsst Ihr das halt mit einer Münze klären. Und nein, ich hatte noch nie das Problem, dass man sich nicht mit Diskussion einigen konnte und der Besitzer des Spiels das klären musste.

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Guest Igmaros

Ansonsten ... wi wa würfeln - der mit der höchsten Zahl bekommt den Schatz.

 

Allerdings könnte man auch, sobald der Monsterverstärker mit +1 Extraschatz gespielt wird, entscheiden wie damit verfahren wird. Wenn sich die Kämpfenden nicht einigen, kann der "Helfer" ja auch den Kampf negativ beeinflussen, oder? :)

Link to comment
Share on other sites

Klar kann der Helfer den Kampf auch negativ beeinflußen. Das ist ja gerade Munchkinmäößig.^^

 

Und wie Jan Helke bereits sagte , das sich die Spielr nicht einigen konnten gabs bisher nicht und falls es das mal geben wird findet der beteiligte Schiri bestimmt eine Lösung.

 

Wie sagt man so schön : Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte! Der wird seine freude an der KArte haben^^

 

Gruß Krakzilla-T

Link to comment
Share on other sites

Guest StealO

Hallo,

 

in den Regeln steht, dass man vor dem Kampf ausmacht, wieviel der Helfer bekommen soll.

 

Wir spielen dann immer so, dass der Helfen genau das bekommt, was ausgemacht war.

 

Wirft ein Kampf mehr Schätze ab, bekommt der Helfer auch nur die ausgemachten und wenn ein Kampf weniger Schätze abwirft, bekommt der Helfer auch die Schätze, die ihm versprochen wurden. (Wenn genug dabei sind)

 

Gruß,

Steal

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

in den Regeln steht, dass man vor dem Kampf ausmacht, wieviel der Helfer bekommen soll.

 

Wir spielen dann immer so, dass der Helfen genau das bekommt, was ausgemacht war.

 

Wirft ein Kampf mehr Schätze ab, bekommt der Helfer auch nur die ausgemachten und wenn ein Kampf weniger Schätze abwirft, bekommt der Helfer auch die Schätze, die ihm versprochen wurden. (Wenn genug dabei sind)

 

Gruß,

Steal

Bin absolut derselben Meinung. Denn der Helfer ist ne Bezahlte Hilfskraft, die Böse wird wenn man ihr das Gehalt kürzt :):D

Link to comment
Share on other sites

Guest Spongie *W*

Wenn alle Verhandlungen scheitern, spiele ich mit meiner Spieler-Runde immer Ching-Chang-Chong, das geht zur Not ja auch :)

 

Aber wie gesagt: Alles Einigungssache, dass wird in unterschiedlichen Spielrunden immer anders gehandhabt und es hängt auch von den Spielern ab. (Mit Newbies kann man ja zu Gunsten der Newbies entscheiden, bei echten Pros ist dass dann dagegen harte Verhandlungssache oder zur Not auch Auslosung)

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht´s eigentlich aus, wenn ich im Kampf helfe, Zauberer bin und vor dem Kampf nicht vereinbart war, dass ich das Monster wegzaubere, es aber dann trotzdem mache. Wer bekommt dann die Schätze?

Kann ich als Zauberer sie allein für mich beanspruchen?

Link to comment
Share on other sites

Guest revilo

Nachdem ich schon lange das Forum still verfolge will ich nun das erste mal meinen Senf dazu geben. :-)

 

Wirft ein Kampf mehr Schätze ab, bekommt der Helfer auch nur die ausgemachten und wenn ein Kampf weniger Schätze abwirft, bekommt der Helfer auch die Schätze, die ihm versprochen wurden. (Wenn genug dabei sind)

 

Natürlich bekommt der Helfer erstmal nur das was vorher abgesprochen war. Aber wenn sich ein Kampf mal wieder zu einer richtigen Kartenschlacht entwickelt hat, in der auch mein Helfer alle Register (=Karten) gezogen hat weil aus dem ursprünglichen 2-Schatz-Monster noch ein alter gigantischer Plutoniumdrache und sein Kumpel gesellt bin ich auch gerne bereit ein oder zwei zusätzliche Schätze herauszurücken.

 

Vorrausgesetzt der Helfer fragt nett, ist nicht mein ärgster Konkurent und hat mir in der letztn Zeit nicht übermäßig geschadet.

 

Nett sein ist zwar nicht sehr Munchkin-mäßig, aber wichtig ist wer zuerst Lvl 10 erreicht. :)

 

Schöne Grüße aus Paderborn

Olli

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Eye
Wie sieht´s eigentlich aus, wenn ich im Kampf helfe, Zauberer bin und vor dem Kampf nicht vereinbart war, dass ich das Monster wegzaubere, es aber dann trotzdem mache. Wer bekommt dann die Schätze?

Kann ich als Zauberer sie allein für mich beanspruchen?

Das Funktioniert in einer Runde nur genau einmal, danach denkt bei Vereinbarungen daran, sich vorher dagegen ab zu sichern, indem z.B. unerwartetes Zaubern alles Recht auf Beteiligung an den Schätzen nimmt!

 

Vorrausgesetzt der Helfer fragt nett, ist nicht mein ärgster Konkurent und hat mir in der letztn Zeit nicht übermäßig geschadet.

Jeder Helfer der etwas unerwartet in den Pott haut, sollte vorher seinen "Lohnvertrag" verbessern, wers nicht tut selber Schuld sonst kann er sich ja immer noch entschließen wegzulaufen, um dem anderen so mehr zu Schaden. :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...