Jump to content

versch. Regelfragen


Guest Glusnik

Recommended Posts

Guest Glusnik

Hallo!

 

Es sind ein paar kleinere Regelfragen aufgetaucht und ich hoffe hier Klarheit zu bekommen.

 

Definition "Stufe":

Wie ist die Stufe genau definiert? Ist das die "Zahl auf dem Würfel" oder alles (Würfel, Boni) zusammen? Die Frage stellt sich bei der Rasse Ork (M2) (wenn man einen Gegner um 10 Stufen besiegt, oä) und bei der Klasse Samurai (MF) (wenn man einen Gegner mit doppelter Stufe, als man selbst hat, besiegt).

 

Große Gegenstände:

Darf man nur einem großen Gegenstand ausliegen haben oder nur einen benutzen?

 

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

 

 

PS: Bin neu im Forum, sollte ich gegen Nettiquette oder Regeln verstoßen bitte ich um Hinweis!

Link to comment
Share on other sites

Generell ist die Stufe die "Zahl auf dem Würfel". Beim Ork bedeutet die Angabe, dass man den Bonus bekommt, wenn man einen Gegner auch dann noch besiegen würde, wenn dieser 10 Punkte mehr hätte. Beim Samurai gilt der Würfel.

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Guest Glusnik
Beim Ork bedeutet die Angabe, dass man den Bonus bekommt, wenn man einen Gegner auch dann noch besiegen würde, wenn dieser 10 Punkte mehr hätte

Das bedeutet also:

Ork, Stufe 1, Boni 20

besiegt

Monster Stufe 10

=> Ork bekommt das Extra ?!

Link to comment
Share on other sites

Große Gegenstände:

Darf man nur einen großen Gegenstand ausliegen haben oder nur einen benutzen?

Du darfst insgesamt nur einen großen Gegenstand tragen, egal ob Du ihn aktuell benutzt oder er sich im Rucksack befindet.

(Ausnahmen: Schummeln-Karte, Mietling oder Zwerg)

Link to comment
Share on other sites

Guest TinkerBell

die Frage hatten wir neulich auch diskutiert, doch anders entschieden.

 

Gilt das mit den großen Gegenständen für alles andere auch? Darf ich nur z. B. 1 Rüstung draußen liegen haben oder zwei und muss halt eine quer legen (Rucksack?)

 

 

LG Tinker

Link to comment
Share on other sites

Du kannst theoretisch beliebig viele Gegenstände quer legen (Du kannst bspw. 1 Rüstung tragen und 2 andere im Rucksack haben (also quer legen)) , es sei denn, dass es sich dabei um große Gegenstände handelt, dann greift die "nur-ein-großer-Gegenstand"-Einschränkung.
Link to comment
Share on other sites

Guest Black Eye
Das bedeutet also:

Ork, Stufe 1, Boni 20

besiegt

Monster Stufe 10

=> Ork bekommt das Extra ?!

Das Monster muss Stufe 11 sein B)

(10 Mehr!) wer Rechnen kann ist klar im Vorteil :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Glusnik

Sehe ich nicht so. Nach meinem Verständnis muß der Ork das Monster auch noch besiegen können, wenn es 10 Stufen mehr hätte.

Im Beispiel hat der Ork einen "Kampfwert" von 21, das reicht um ein Monster der Stufe 20 zu besiegen (ein Ork-Krieger bräuchte nur KW 20 :D ).

Und es müssen doch wohl nicht genau 10 Stufen sein, oder?!

Link to comment
Share on other sites

Die KArte besagt das das Monster 10 Stufen mehr haben muss als der Spieler.

 

Das bedeutet Stufe des Spielers(Würfel) +11 Stufen = mind. Stufe des Monsters.

 

Denn Stufe Spieler 1 -> Stufe Monster 10 -> 10-1 = 9 = Monster ist keine 10 Stufen stärker :D

 

 

Deshalb muß das Monster mindestens 11 Stufen höher sein als die Stufe des Spielers auf dem Würfel.

 

Und um nochmal den Begriff Stufe zu klären: Das bezieht sich nur auf den Würfel(oder was du sonmst zum Stufen zählen benutzt) und den beim Monster aufgedruckten Wert. Die Gegenstände sind Boni die addiert werden zu einen, von mir aus " Kampfwert". Und das Monster muss 10 STUFEN Mehr haben und nicht x Kampfpunkte mehr.

 

Lg Krakzilla- T

Link to comment
Share on other sites

Auf der Karte steht: "Wenn ein alleine kämpfender Ork ein Monster um mehr als 10 Stufen besiegt, steigt er eine zusätzliche Stufe auf."

 

Das bedeutet ganz klar, dass ich eine zusätzliche Stufe bekomme, wenn ich mehr als zehn Punkte in dem Kampf über habe, ich das Monster also auch noch besiegen würde, wenn es zehn Stufen höher währe.

 

Ich : Stufe 1 + 9 Bonus = 10

Monster Stufe 1 (+10 Bonus) = 11 => keine Bonusstufe

 

Ich : Stufe 1 + 10 Bonus = 11

Monster Stufe 1 (+10 Bonus) = 11 => keine Bonusstufe

 

Ich : Stufe 1 + 11 Bonus = 12

Monster Stufe 1 (+10 Bonus) = 11 => Bonusstufe

 

ALSO:

 

Ich : Stufe 1 + 20 Bonus = 21

Monster Stufe 10 (+10 Bonus) = 20 => Bonusstufe

 

QED

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Eye
Ja genau Jan, ich wusste doch das da was nicht stimmt, aber ich kam erst heute morgen dazu nen Ork anzuschauen. Also ich stimme dir voll und ganz zu! :D
Link to comment
Share on other sites

Aus dem SJG Forum:

That means, if the monster is lvl x, and your lvl + bonuses > x+10, you, as an orc fighting alone, get an extra level.
This is the correct interpretation.

 

Beispiel mit Zahlen:

Monster hat Kampfwert 1

Orc hat Kampfwert > 11 (12, 13, 14...)

=> Orc bekommt extra Stufe

 

If an Orc is fighting alone and defeats a Monster by more than 10, he gets an extra Level. This means the difference between your Level plus bonuses must be +11 or higher than the Monster's Level plus bonuses.

Ergo werden stets die Kampfwerte verglichen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...