Jump to content

Newbie Frage


Neuchkin
 Share

Recommended Posts

Also das spiel amcht definitiv spass, jedoch hatten wir einige fragen, viele davon konnten wir durch streiteren und prügeleien klären, jedoch einige wichtige nicht:

 

1: Welche Karten muss ich alle vor mich legen damit ich sie benutzen darf um anderen ärger im kampf zu bringen oder mir zu helfen? In den regeln heist es ja eindeutig das Karten mit dem Vermerk "Nur einmal einsetzbar" direkt von der hand in den kampf gebracht werden darf. Aber da es dort als einziges steht folgt das alle anderen vor mich gelegt werden müssen?

Einige beispielkarten:

Polly Vernwandlungstrank: Hier steht Nur einmal einsetzbar, die behalte ich also in meiner hand und kann sie im eigenen und anderen kämpfen einsetzen wann immer ich will?

 

Freundlich, Untot, Völlig Abgebrannt, Vernichtung, Illusion, Kumpel, Hilf Mir...: Kein vermerk auf einmalig einsetzbar, muss ich die also vor mich hinlegen(quer, weil ich sie ja nicht ausrüste oder?) um sie in einem späteren kampf(meiner oder anderer) verwenden zu können? Dadurch würde ja der Überraschungseffekt komplett flöten gehen.

Flüche: Auch hier steht nicht drauf nur einmal verwendbar, also muss ich die auch vor mich legen?

Wandelndes Monster: Das Monster selber muss ich auf der hand haben, soviel wird klar, aber die karte selber? Muss ich dir vor mich legen?

 

2. Wann darf man einen Freund zu hilfe holen?

Beispiel: Monsterkarte wird aufgedeckt, man kann das mosnter besiegen, ein anderer legt eine karte die nun das Monster so verstärkt das man verliert. Nun bietet jemand seine hilfe an -> darf er nun noch beitreten?

 

3. Wann darf man nun welche gegenstände anziehen?(hier bin ich verwirrt weil ich da nun was im internet gelesen habe was "genauer" erklärt was man wann anziehen darf)

Ich habe einen "anziehbaren"(einhand schwert z.b.) gegenstand in der hand und einen "Nicht anziehbaren"(singendes und tanzendes schwert z.b.). Ebenfalls habe ich je einen davon quer vor mir liegen.

Welche gegenstände darf ich nun innerhalb oder ausserhalb eines kampfes anlegen?

Macht es einen Unterschied ob der "slot" dafür leer ist? (Also macht es einen unterschied ob ich noch eine hand frei habe oder nicht für die waffe)

 

Vielen dank für die Gedult diese Newbie Fragen zu lesen, aber wir waren zu 5t und wurden nciht wirklich schlau aus dem regel buch bei diesen belangen

Link to comment
Share on other sites

Noch zwei Fragen

 

4. Wenn man Level 2 ist und von einem Monster besiegt wird dessen schlimme ding sind "verliere 2 level" ist man dann "tod" oder nicht?(also muss man alle seine karten weggeben?)

 

5. Wenn man ausgerüstet ist mit einem gegenstand an dem Schummeln und/oder ein Fluch ist.(z.b. Ein einhand schwert das man durch schummeln tragen konnte, dann aber durch einen fluch wirkungslos wurde) und nun stirbt man, können dann der fluch und die schummeln karte ebenfalls von den anderen spielern genommen werden oder gehören die dann weg?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neuchkin:

1. Nur Gegenstände (alles was einen Goldwert oder die Aufschrift "kein Wert" hat) wird vor einem ausgelegt (und Klassen und Rassen). Andere Karten, die einen Kampf beeinflussen und keinen Goldwert haben, behälst du auf der Hand und kannst sie in einem (meist) beliebigen Kampf spielen.

 

2. In dem Moment, wo du das Monster nicht mehr alleine besiegen kannst, kannst du andere Spieler um Hilfe bitten.

 

3. Innerhalb eines Kampfes darfst du deine Ausrüstung nicht mehr ändern. Deine Ausrüstung sind alle Gegenstände (Beschreibung siehe bei 1) die "aufrecht" vor dir liegen. Alles was seitwärts liegt ist dein "Rücksack". bevor du am Anfang deines Zuges eine Tür eintrittst darfst du deine Ausrüstung noch schnell wechseln.

Ausnahmen zu dieser Regel (z.B. durch die Karte "Hilf mir") sind meistens auf den Karten entsprechend beschrieben.

 

4. Du kannst nicht unter Stufe 1 fallen. Solange bei den Schlimmen Dingen nicht explizit steht "Du bist tot" fällst du einfach auf Stufe 1

 

5. Flüche bleiben auch über den Tod bestehen, udn damit müsste auch das nun nutzlose verfluchte Schwert bei dir bleiben. Aber bei dieser Frage bin ich etwas unsicher.

Link to comment
Share on other sites

5. Flüche bleiben auch über den Tod bestehen, udn damit müsste auch das nun nutzlose verfluchte Schwert bei dir bleiben. Aber bei dieser Frage bin ich etwas unsicher.

 

Jo, wenn man tod is bleibt level, klasse rasse und anhaltende flüche erhalten(zum beispiel der geschlechter wechsel fluch) aber schummeln und der fluch der einen gegenstand betrifft haften ja beide an dem Gegenstand. Der gegenstand ist ja aber nun frei zum looten für die anderen mitspieler, was passiert mit der schummeln karte und dem fluch der an dem gegenstand haftet. Nimmt sich keiner den verfluchten gegenstand wird er ja eigentlich auf den ablegen stapel gelgt(man ist ja gestorben) aber die schummeln karte und die fluch karte liegen ja quasi auch da zum looten.

Wir haben die am afnag auch immer zum looten freigegeben, aber nach einiger zeit ist uns aufgefallen das die schummeln karte und die flüche nie aus dem spiel gingen da sie einfach so gut waren und sie immer wieder gelootet wurden. dann haben wir einfach gesagt das schummeln und der fluch wie eine art "zauber" beim tod aufhört und die keienr mehr looten kann, das schwert aber schon. was ist nun richtig?

Link to comment
Share on other sites

Bei Schummeln würde ich sagen, du schummelst, nicht der Gegenstand. Gelootet werden dürfen nur Gegenstände (soweit ich weiß). Wenn also jemand den entsprechenden Gegenstand nimmt, wird die Schummeln-Karte abgelegt, da du sie nicht mehr nutzen kannst (weil der Gegenstand weg ist).

 

Bei nem Fluch weiß ichs nicht, ich würde es aber wie mit der Schummeln-Karte handhaben.

 

Gruß

Heike

Link to comment
Share on other sites

Gelootet werden dürfen nur Gegenstände (soweit ich weiß). Wenn also jemand den entsprechenden Gegenstand nimmt, wird die Schummeln-Karte abgelegt, da du sie nicht mehr nutzen kannst (weil der Gegenstand weg ist).

Nicht ganz. Der Tote muss seine Handkarten zu seinen ausliegenden Gegenständen legen. Aus diesen Karten darf dann gelootet werden, also auch Rasse, Klassen und Monster.

 

Wenn es sich um die Karte "Fluch! Verfluchter Gegenstand" aus M2 handelt; auf der Karte ist doch genau beschrieben was passiert:

Ein Gegenstand, der einen Bonus im Kampf oder spezielle Fähigkeiten verleiht, ist nun verflucht. Dieser Gegenstand verliert seine Macht, aber du kannst ihn nicht weglegen oder auf andere Weise loswerden, bis der Fluch aufgehoben wird. Der Gegenstand kann von einem anderen Fluch zerstört werden - so würdest du z.B. mit Verliere deine Kopfbedeckung einen verfluchten Helm loswerden. Mit einem Wunschring kann der Gegenstand wieder in den Normalzustand zurückversetzt werden. Und wenn du stirbst, wird der Fluch für den oder die Plünderer deiner Leiche unwirksam. Was natürlich eine große Hilfe ist.

Das heißt dass jemand anderes den Gegenstand looten darf, der Fluch automatisch verschwindet.

 

Und "Schummeln!" besagt, dass die "Schummeln!-Karte abgelegt wird, wenn du den Gegenstand verlierst. Also erhät der Lootende nur den gegenstand. Der Fluch und die "Schummeln!-Karte kommen auf den Ablagestapel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...