Jump to content

Recommended Posts

wenn ich mich recht entsinne wird der 2072+ kaum noch erwähnt in den büchern und ich würde somit sagen, dass er nurnoch selten und nur in bar vorhanden sein dürfte. für bezahlungen in den barrens oder sowas.
Link to comment
Share on other sites

ich hab den im Nordamerikabuch aus SR2 gefunden und dachte mir eigentlich ist das ja die offizielle Währung, dass heisst alle Beamten müssten in UCAS-Dollar bezahlt werden.

 

Jetzt mal an die Bänker hier (mindestens einer tummelt sich ja hier rum :))

 

Beispiel: Ich überweise von nem deutschen Konto auf ein Amerikanisches. Dann wird doch direkt nach gültigem Kurs auf deren Landeswährung umgerechnet.

 

Also müsste der UCAS-Dollar nur ne Kursfrage sein.

Link to comment
Share on other sites

Beispiel: Ich überweise von nem deutschen Konto auf ein Amerikanisches. Dann wird doch direkt nach gültigem Kurs auf deren Landeswährung umgerechnet.

 

Also müsste der UCAS-Dollar nur ne Kursfrage sein.

Nicht zwingend - hängt davon ab, ob der Besitzer des Empfangskontos sein Konto nur in Dollar oder auch in Euro führt - ist zumindest andersrum so. Firmen z.B. haben, wenn sie häufiger mit Fremdwährung zu tun haben, auch Konten (unter derselben Kto-Nummer), die separat die Fremdwährung führen und dann gemäß den Firmenrichtlinien in die Heimatwährung umgerechnet werden oder nicht.

 

Ich bezweifel, das der UCAS-Dollar ein Barzahlungsmittel ist, die sind nunmal mehr wie selten 2070. Im NAidS wird der UCAS-Dollar auch als offizielle Währung der UCAS geführt, d.h. er gilt als elektronisches Zahlungsmittel überall in der UCAS. Aufgrund der wirtschaflichen Verknüfpungen und der Polularität des Nuyen ist dieser jedoch vermutlich noch eher akzeptiert wie der Dollar. Bei Beamten evt auch schon bei städtischen Angestellten würde ich dir jedoch zustimmen, die bekommen Dollar - auch wenn sie die vermutlich schnellstmöglich wechseln werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube im SR3 "Shadows of North America" gab es sogar eine Tabelle mit offiziellen Kursen. UCAS-$, CAS-$ und Nuyen. - Auf Credstick oder Konto mit Kommlink dürfte die Regel sein, und Nuyen wird tatsächlich praktisch überall ebenso wie Landeswährung akzeptiert, oder sogar bevorzugt.

 

Als Barzahlungswährung kommen offenbar eher Konzernskript-Währungen vor. Die Tasche voll Geld, die Lyran in Street Magic / Straßenmagie für dieses Schwert von dem Yakuza-Oyabun erhält, und die dann zusammen mit dem Motorrad der Zwergin von dem Drachen eingeäschert wird, hat vermutlich Banknoten enthalten. Und in einigen Romanen wird explizit von "Konzernnoten" gesprochen, wenn Konzernwährung gemeint ist. - Also wohl klassisches Papiergeld.

 

Engländer und Schweizer (sowie dieses merkwürdige Asante-Königreich in Afrika) sind eine Art Ausnahme, da laut Europa in den Schatten sowohl die Briten als auch die Eidgenossen ihre Landeswährung in Banknoten vorziehen, und es den Asante-Dollar wohl sogar praktisch nur in Bargeld-Form gibt (letzteres steht in dem nur auf englisch erschienen Abenteuerband mit den drei Wildnis-Runs aus SR3)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...