Jump to content

Regelfragen zu ISdD


Guest Frater_Midgard

Recommended Posts

Guest Frater_Midgard

Hallo zusammen!

 

Ich habe am We das erste Mal im Schatten des Drachen gespielt und dabie traten leider einige Fragen auf, die auch im alten Forum nicht beantwortet wurden.

 

Vielleicht kann hier ja jemand helfen?

 

1. Ist es korrekt, dass bei Kerberos man neben einem Leben und einem EW zusätzlich eine Würfelprobe ablegen muss???

 

2. Rote Plättchen sind Kampfplättchen. Allerdings sind die drei Schriftrollen, die ja für die Aufträge nötig sind, auf der Vorderseite grün oder rot markiert. Demnach kann also jeder Spieler diesen Kampf gegen das rote Plättchen aufnehmen, obwohl er schon einen Auftrag hat. Somit würde das rote Plättchen wieder in den Beutel verschwinden und man hätte seinem Mitspieler damit die Möglichkeit geraubt, einen Auftrag zu erfüllen, richtig?

 

3.In Kombination mit dem Grundspiel spielen 6 Personen mit. Was wäre denn, wenn alle sechs Spieler zum König gehen, um sich dort eine Heldenkarte abzuholen? wäre das möglich?

 

 

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

1. Ist es korrekt, dass bei Kerberos man neben einem Leben und einem EW zusätzlich eine Würfelprobe ablegen muss???

Der Regeltext verlangt lediglich das Abgeben eines Lebenspunktes und eines Erfahrungswürfels.

Weder im Regeltext noch auf der Marke selbst gibt es einen Hinweis auf eine Würfelprobe, somit ist nach meiner Einschätzung auch keine erforderlich.

 

2. Rote Plättchen sind Kampfplättchen. Allerdings sind die drei Schriftrollen, die ja für die Aufträge nötig sind, auf der Vorderseite grün oder rot markiert. Demnach kann also jeder Spieler diesen Kampf gegen das rote Plättchen aufnehmen, obwohl er schon einen Auftrag hat. Somit würde das rote Plättchen wieder in den Beutel verschwinden und man hätte seinem Mitspieler damit die Möglichkeit geraubt, einen Auftrag zu erfüllen, richtig?
Nur besiegte Gegner von verdeckten Plättchen wandern in den Beutel zurück. Verdeckte Plättchen sind Plättchen, die auf einer Seite das "PA"-Symbol haben.

 

Das trifft auf keine der drei Schriftrollen zu, und somit ist es ausgeschlossen, dass ein Plättchen mit Schriftrolle aufgrund eines Kampfes in den Beutel zurückwandert*.

 

Die Regel untersagt es im Spiel zu zweit nicht, mehr als eine Schriftrolle im Besitz zu haben. Also kann ein Spieler, der bereits eine Schriftrolle besitzt und aufgrund eines Kampfes Anspruch auf eine zweite hat, diese auch an sich nehmen.

 

Empfehlen würde ich, sich beim Spiel zu zweit freiwillig darauf zu einigen, dass keiner der Spieler mehr als zwei Schriftrollen aufnimmt, da der zweite Spieler ganz aus dem Spiel wäre, wenn sein Mitspieler alle Schriftrollen besitzt. (Es ist zwar nicht besonders wahrscheinlich, dass sich diese Situation ergibt, aber auch nicht völlig ausgeschlossen.)

 

In der Kombination mit "Rückkehr der Helden" gibt die Regel ja bereits vor, dass man nicht mehr als eine Schriftrolle besitzen darf (Spielanleitung, Seite 13, rechte Spalte). In diesem Fall würde ich, wenn man bereits eine Schriftrolle besitzt und siegreich gegen den Hüter einer anderen Rolle gekämpft hat, Gegner und Rolle einfach liegenlassen**.

 

3.In Kombination mit dem Grundspiel spielen 6 Personen mit. Was wäre denn, wenn alle sechs Spieler zum König gehen, um sich dort eine Heldenkarte abzuholen? wäre das möglich?

In "Rückkehr der Helden" sind die Karten für acht persönliche Heldentaten enthalten. Es gibt also beim Spiel mit sechs Spielern keine Heldentatenknappheit, und jeder darf seine eigene haben.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

 

* Es könnte zwar aufgrund anderer Regeln in den Beutel zurückwandern, aber du beziehst dich ja nur auf das Zurückwandern als Ergebnis eines Kampfes, darum gehe ich auf die Alternativen nicht weiter ein.

 

** Am besten wäre es vermutlich, einem solchen Kampf, bei dem man nichts zu gewinnen hat, einfach auszuweichen. Aber - im Spiel wie im Leben - manchmal kann man auch beim besten Willen nicht ausweichen und muss die Dinge nehmen wie sie kommen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...