Jump to content

Mietling -er kämpft,oder auch nicht?


Guest Fabo Fabsen der 1te

Recommended Posts

Guest Fabo Fabsen der 1te

Warum steht bei nem Mietling dass er nicht kämpft.

Kann er dann keine Waffen tragen und den Bonus für mich mit benutzen?

Link to comment
Share on other sites

Der Mietling trägt Waffen und auch Rüstungsteile für dich.

Der Bonus gilt dann für dich.

Aber er kämpft nicht für dich.

 

Das heißt wenn du ein Monster mit Hilfe der Gegenstände besiegst, die dein Mietling trägt gilt das trotzdem so als würdet du ALLEIN gegen das Monster kämpfen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Taramis

Wie ist das dann mit Waffen und dem "Slot-Limit" für Hände? Der Mietling kann also nur eine Waffe für mich tragen, wenn ich genügend Hände frei hätte, um sie selbst zu nutzen? Das wäre doch komisch.

 

Und warum sollte der Mietling eine Rüstung für mich tragen, wenn ich sie doch selbst tragen kann?

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das dann mit Waffen und dem "Slot-Limit" für Hände? Der Mietling kann also nur eine Waffe für mich tragen, wenn ich genügend Hände frei hätte, um sie selbst zu nutzen? Das wäre doch komisch.

Nicht ganz. Dein Mietling kann auch eine Waffe tragen, wenn du keine Hände mehr frei hast. Er kann sie aber nicht für dich benutzen und du auch nicht. Du benutzt Waffen im Gesamtwert von 2 Händen. Wenn du jetzt nur eine im Wert von 1 trägst und dein Mietling ebenso, dann benutzt du insgesamt Waffen im Wert von 2 Händen. Das mag komisch aussehen, ist aber legal. Nur um sicher zu gehen: Du bekommst keinen zusätzlichen Slot durch den Mietling. Er ermöglicht dir in erster Linie einen weiteren großen Gegenstand zu tragen.

 

 

Und warum sollte der Mietling eine Rüstung für mich tragen, wenn ich sie doch selbst tragen kann?

Weil das munchkinmäßig cool ist. :)

Ein trivialer Grund könnte sein, dass du bereits einen großen Gegenstand benutzt und du daher nur durch den Mietling einen weiteren großen Gegenstand benutzen darfst.

Link to comment
Share on other sites

Guest Taramis
Ah ... verstehe. Also nützt er eigentlich reichlich wenig und wirklich nur, um einen weiteren großen Gegenstand zu tragen (natürlich nur auf die 0815-Mietlinge bezogen).
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Um hier nochmal 2 Fragen zu dem Thema aufzugreifen:

 

1. der normale Mietling, wenn die die Tuba der Verzauberung trägt (das kann er ja), heißt das dann ich kann die nur benutzen, wenn ich selbst eine Hand frei hätte?

 

Dann wäre zum Beispiel die Kombo möglich: Ganzkörperschild trage ich und der Mietling die Tuba. Es sind nur 2 Hände belegt, und es werden nur 2 große Gegenstände getragen.

 

Aber dann wäre diese Kombo zum Beispiel nicht möglich: Ganzkörperschild, Tuba und irgendwas, von mir aus ein Heißes Eisen. Denn ich hätte beide Hände belegt, und der Mietling könnte es nicht tragen.

 

Wir haben das ganze so verstanden und auch so geregelt: Der Mietling kann irgendwas tragen, was immer man ihm gibt, sofern es keine Schuhe, Rüstung oder Kopfbedeckung ist (Slotlimit) und man kann den getragenen Gegenstand dann benutzen, wenn er keinen Bonus gibt. Also wäre bei uns die zweite Kombo möglich, und nicht nur die einzige sinnvolle Karte die Casting Couch. Denn selbst die Belagerungsmaschine wäre ja dann Schwachsinn, weil sie immernoch meine beiden Hände belegen würde...

 

2. Die anderen Mietlinge:

 

Beispiel Kriegermietling: "Kann für dich einen beliebigen Gegenstand, der von einem Krieger legal nutzbar ist, tragen und auch einsetzen. Die Boni und auch die Fähigkeiten des Gegenstands zählen für dich."

 

Dann gilt nach meiner Auffassung kein Limit für diesen Gegenstand. Wenn er zum Beispiel das Ganzkörperschild trägt, kann ich immernoch beide Hände voll haben.

 

Abgesehen davon hat uns das zu einer interessanten Frage geführt, wenn ich ihm nun zum Beispiel das Heiße Eisen gebe ( ist ja von einem Krieger auch nutzbar, weil es keine Einschränkungen hat) müsste das doch gehen, oder nicht?

 

Wie sieht es dann mit Gegenständen aus, die eine Rassenbeschränkung haben? Kann dieser Mietling einen Boden mit bunten Bändern tragen und benutzen? Wir denken eher nein, aber das ist ne Bauchentscheidung.

 

Weiterhin fänd ich es mal Interessant, welches Geschlecht ihr den Mietlingen aus dem normalen Munchkin gegeben habt, so eindeutig fanden wir das nicht ;-)

Link to comment
Share on other sites

Um hier nochmal 2 Fragen zu dem Thema aufzugreifen:

 

1. der normale Mietling, wenn die die Tuba der Verzauberung trägt (das kann er ja), heißt das dann ich kann die nur benutzen, wenn ich selbst eine Hand frei hätte?

 

Dann wäre zum Beispiel die Kombo möglich: Ganzkörperschild trage ich und der Mietling die Tuba. Es sind nur 2 Hände belegt, und es werden nur 2 große Gegenstände getragen.

 

Aber dann wäre diese Kombo zum Beispiel nicht möglich: Ganzkörperschild, Tuba und irgendwas, von mir aus ein Heißes Eisen. Denn ich hätte beide Hände belegt, und der Mietling könnte es nicht tragen.

 

Wir haben das ganze so verstanden und auch so geregelt: Der Mietling kann irgendwas tragen, was immer man ihm gibt, sofern es keine Schuhe, Rüstung oder Kopfbedeckung ist (Slotlimit) und man kann den getragenen Gegenstand dann benutzen, wenn er keinen Bonus gibt. Also wäre bei uns die zweite Kombo möglich, und nicht nur die einzige sinnvolle Karte die Casting Couch. Denn selbst die Belagerungsmaschine wäre ja dann Schwachsinn, weil sie immernoch meine beiden Hände belegen würde...

 

2. Die anderen Mietlinge:

 

Beispiel Kriegermietling: "Kann für dich einen beliebigen Gegenstand, der von einem Krieger legal nutzbar ist, tragen und auch einsetzen. Die Boni und auch die Fähigkeiten des Gegenstands zählen für dich."

 

Dann gilt nach meiner Auffassung kein Limit für diesen Gegenstand. Wenn er zum Beispiel das Ganzkörperschild trägt, kann ich immernoch beide Hände voll haben.

 

Abgesehen davon hat uns das zu einer interessanten Frage geführt, wenn ich ihm nun zum Beispiel das Heiße Eisen gebe ( ist ja von einem Krieger auch nutzbar, weil es keine Einschränkungen hat) müsste das doch gehen, oder nicht?

 

Wie sieht es dann mit Gegenständen aus, die eine Rassenbeschränkung haben? Kann dieser Mietling einen Boden mit bunten Bändern tragen und benutzen? Wir denken eher nein, aber das ist ne Bauchentscheidung.

 

Weiterhin fänd ich es mal Interessant, welches Geschlecht ihr den Mietlingen aus dem normalen Munchkin gegeben habt, so eindeutig fanden wir das nicht ;-)

 

 

Zu 1)

 

Der Mietling kann Dinge für dich tragen sie aber nicht benutzen. Wie du schon richtig erkannt hast brauchst du für die Tuba und das Schild deine 2 Hände.

 

Bei der Kombo mit dem Eisen: Tragen könnte der Mietling das Eisen du es aber nicht Benutzen, der Bonus davon würde nicht zählen, da du schon deine Hände belegt hast.

 

Die Belagerungsmaschine ist ein Sonderfall, die kann ausschließlich durch einen Mietling benutzt werden. Dies steht aber auch als Sonderfall auf der KArte. Für diese MAschine brauchst du keine Hände.

 

Zu 2.)

 

Seit M 4 können die Mietlinge mehr, diese Mietlinge können Gegenstände nicht nur tragen sondern auch benutzen. Daher belegen die "neuen" Mietlinge nicht mehr deine Slots.

 

Was die Rassenfrage angeht.

Ein Krieger Mietling ist ein Mensch. Von daher kann er den Bogen nicht benutzen. Der Elf Mietling hingegen schon.

 

Zu dem Geschlecht des M1 Mietlings würde ich auf männlich tippen.

 

Gruß Krakzilla.

Link to comment
Share on other sites

Die Belagerungsmaschine ist ein Sonderfall, die kann ausschließlich durch einen Mietling benutzt werden. Dies steht aber auch als Sonderfall auf der KArte. Für diese MAschine brauchst du keine Hände.
Nicht ausschließlich. Auch Munchkins ohne Mietling können die Belagerungsmaschine benutzen.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...