Jump to content

Neuer Zauber


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Mal eine Frage zu dem Zauber:

 

Der Wirkungsbereich des Zaubers ist der Bezaubarte (Unsichtbare).

Allerdings tritt die Wirkung nur bei Zielen außerhalb des Wirkungsbereiches auf. :blush:

 

Genau wie bei anderen Illusionszaubern wie 'Unsichtbarkeit', 'Maske', etc. auch, ja. Wobei man hier nicht wirklich den Wirkungsbereich des Zaubers mit dem Wirkungsbereich des Zaubereffektes gleichsetzen kann.

 

Da das jetzt nur ne Grenzwertprobe (Objektwiderstand ist aber ziemlich mies bei ner Kamera, Technisiert und alles gab mein ich mindestens ne 4-5) ist, und da also kein Widerstandswurf gemacht werden muss, naja, aber eigentlich wirkt der Zauber ja auf Kameras und nicht den Bezauberten oder?

 

Nö, tut er nicht. (s.o.) Der Zauber wirkt exakt so, wie 'verbesserte Unsichtbarkeit' mit der Einschränkung, daß er nur gegen optische Sensoren wirkt. Vergleichbar mit dem 'Chaff' (deutsch ?) Zauber, was die Abwandlung vom Originalzauber 'Chaos' betrifft.

 

und vor allem er soll ja auch auf Kammeras wirken, die der Bezauberte/Zaubernde nicht sieht. Kurz die Regeln für Zauber sind an vielen stellen für mich noch unklar, mit der Tendenz es auch zu bleiben egal wie viel man drüber sinniert.

 

Mir wäre neu, daß ein Magier sich nach Kammeras umsehen muß, wenn er einen stinknormalen 'verbesserte Unsichtbarkeit'-Zauber spricht, um tatsächlich nicht mehr von Kammeras erfaßt zu werden.

 

Aber: Was leistet der Zauber? Unter Optische Sensoren könnte ich alles vom Bewegungsmelder über Lichtschranke bis zur Kamera verstehen.

 

Bewegungsmelder arbeiten i.A. mit Ultraschall. Eine Aufzugstür mit einer Lichtschranke könnte in der Tat zur Falle werden, da eine Lichtschranke ja nichts anderes ist, als eine sehr primitive CCD Kammera.

 

Allerdings stellt sich bei mir auch die Frage was ist mit Cyberaugen, wenn man sie nicht zum Sehen sondern zum Aufzeichnen benutzt. Oder wenn man eine Biodrohne mit/ohne Cyberaugen benutzt.

 

It's magic. Gegen Cyberaugen wirkt der Spruch halt einfach nicht! (Und gegen ein Simrig natürlich auch nicht, aber das nur am Rande.)

 

Und je mehr gedanken man sich macht, desto weiter muss man den Zauber aufbohren und aufdröseln. Und irgendwann machts kein Spaß mehr, wie findet man da nen guten Weg?

 

Nö, muß man nicht wirklich. Oder, machst du das bei den Illusionszaubern aus GRW und SM auch?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...