Jump to content

Poetische frage, des klugen Nachdenkens


TränkeZauberer Stufe 5
 Share

Recommended Posts

Heute hab ich mit 4 weiteren Freunden erneut Munchkin gespielt.

 

So ergab sich diese poetische Frage, des klugen Nachdenkens:

 

Ich bin ein Zauberer Stufe 3. Ich bin dran, öffne die Tür, kein Monster.

So ist die Situation, und mein Kumpel, will in diesem Moment den Plutoniumdrachen spielen.

Aber der greift ja keine der Stufe 5 oder nidriger an.

Er sagt aber: "Er greift ja nicht mich an, sondern ich ihn!"

Er verzaubert das ding, und sackt die 5 schätze ein.

 

Ist das gerechtfertigt?

 

Er meinte (jetzt kommt das mehr oder minder poetische): Das, wenn er zur Tür hereinkommt, dort ist dann der Plutoniumdrache, aber dreht sich von dem Zauberer weg, der er ihn nicht angreifen will, aber der Zauberer geht auf den Plutoniumdrachen zu und verzaubert das ding.

 

Ich will wirklich eure meinungen hören, denn ich denke, dass er den plutoniumdrachen gar nicht gegen sich selbst spielen kann da er unter stufe 5 ist.

Link to comment
Share on other sites

"Verfolgt keine Spieler der Stufe X" und "Greift keine XY an" sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

 

Grundsätzlich musst du in jedem Kampf kämpfen. Monster die einen Spieler "nicht angreifen" weil sie XY sind (Rasse/Klase/Geschlecht) sind die Ausnahme, doch auch hier gilt, dass der Spieler, sofern er/sie es denn möchte das Monster trotzdem bekämpfen kann, es nach Wunsch aber eben auch von Anfang an komplett lassen kann.

 

"Verfolgt nicht" Monster greifen grundsätzlich immer an. Erst wenn der Kampf zu deinen Ungunsten ausgeht und du dich entscheiden solltest zu fliehen, endet der Kampf und du erleidest keine Schlimmen Dinge dieses Monsters, da es dich ja nicht verfolgt.

 

In deinem Fall bekämpft der Plutoniumdrache deinen Freund in dem Moment wo dieser den Raum betritt. Da der Plutoniumdrache nur Munchkins der Stufe 5 oder nideriger "nicht verfolgt" könnte dein Freund den Kampf abbrechen und den Raum ohne Schlimme Dinge bzw. Weglaufen verlassen er entschließt sich aber daraufhin, das Monster zu verzaubern. Daher alles richtig von deinem Freund.

Link to comment
Share on other sites

Hier läuft noch einiges falsch ;-)

 

 

Wenn es dein Zug ist, kann kein anderer ein Monster aufspielen, nur du. Das nennt man dann auf Ärger aussein. Nur in einem deiner Kämpfe können die anderen ein Monster spielen, wenn sie die Karte Wanderndes Monster haben.

 

Der Plutoniumdrachen KÄMPFT gegen jeden, aber er VERFOLGT niemanden der Stufe 5 oder niedriger, d.h. wenn Du den Kampf nicht gewinnst und weglaufen musst UND du bist unter Stufe 6 entfällt der Wurf und du entkommst automatisch.

Link to comment
Share on other sites

Danke.

Also bedeutet, dass wenn in der Phase Tür öffnen kein Monster kommt, kann nur der Spieler der am Zug ist ein Monster gegen sich selbst spielen.

Verstehe ich das jetzt richtig.

Ganz genau

 

Verfolgt niemanden bedeutet automatische Flucht wenn man selbst nicht gegen das Monster kämpfen will.

Ja, allerdings kämpft man gegen ein Monster, sobald man es aufdeckt. Das ist z.B. interessant für Flüche, die sich auf den nächsten Kampf auswirken. Auch wäre es möglich noch ein weiteres Monster durch Wanderndes Monster in den Kampf zu bringen. Vor diesem müsste man dann ganz normal weglaufen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...