Jump to content

Praktischer Tip


Guest Fender
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen, möchte ich Euch einen praktischen Tip geben, der den Spielfluß schneller und übersichtlicher macht. Besonders in der zweiten Hälfte des Spiels nehmen (gerade mit vielen Spielern) die Angriffe ein logistisches Ausmaß an, das oft zu Mißverständnissen, Chaos und Spielverzögerung führt. Wenn irgendwann aus allen Ecken die MTs auf sich vermengende Haufen herabregnen, ist oft Stunk vorprogrammiert.

Meine Lösung: nehmt Euch ein DinA4-Blatt (oder größer), bildet grob zwei Felder "Angreifer" und "Verteidiger". Diese Felder unterteilt Ihr in "Spieler" (also der eigentlich handelnde Part) und "Unterstützer"; im Feld "Verteidiger" gibt es außerdem die "+2"-Kategorie, für die angegriffene Gruppe. Außerdem hat es sich als nützlich erwiesen, noch ein Feld "priviliegierter Angriff" anzubringen (falls das jemand im Eifer des Gefechts vergißt). Auf diesen Feldern können dann die MT, die Spieler für diesen Angriff ausgeben, übersichtlich plaziert werden.

Mit Würfeln oder ähnlichem kann man danegen den Grundangriffswert (Macht - Schutz +/- Modifikationen), der vor Einsatz von Geld festgestellt wurde, anzeigen. Unserer Spielrunde hat's geholfen - probiert's mal aus!

Link to comment
Share on other sites

Wir haben eine Leiste gemacht, die von minus 20 bis plus 20 reicht. Bei den Zahlen 2 bis 10 haben wir noch daneben stehen, wie wahrscheinlich ein erfolgreicher Angriff wäre. In der Ecke haben wir noch eine Liste mit allen Möglichkeiten den Angriffswert zu verändern (inklusive Besonderheiten bei Neutralisation und Zerstörung). Als Marker nutzen wir einen umgedrehten Megateuro. Das klappt auch ganz gut so.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...