Jump to content

Geweihter Geistlicher


Hannes
 Share

Recommended Posts

Kartentext -> Dungeon Zusätzlicher Angriff +1 für jede Krankheit und für jedes Monster, das du von deiner Hand auslegst .....

 

Gehen wir richtig in der Annahme das der Malus von einer Krankheit nur negiert wird und somit nur Aufgehoben ?

 

Gruß Hannes

Link to comment
Share on other sites

Wieder eine kurze Antwort:

Das siehst du richtig.

 

Es gibt allerdings Ausnahmen, wo das nicht mehr gilt:

A ) 2 Geweihte Geistliche => pro Krankheit netto +1

B ) Krankheiten aus der kommenden Erweiterung haben variable Werte (mal Stärke Abzug, mal Minus-Siegpunkte, ...)

C ) unter Vorbehalt: Man kann eventuell den Bonus des Geweihten verrechnen und die Krankheit dann (z.B. mit einem Regischen Priester) zerstören, damit ihr Abzug nicht mehr zählt. Unter Vorbehalt deshalb, weil ich für eine endgültige Antwort erst in den Regeln nachschauen müsste, wie das mit der Reihenfolge der Verrechnung von Karteneffekten wörtlich geregelt ist, aber leider nicht zu Hause und in der Nähe meiner Spiele bin.

Link to comment
Share on other sites

Wieder eine kurze Antwort:

Das siehst du richtig.

 

Es gibt allerdings Ausnahmen, wo das nicht mehr gilt:

A ) 2 Geweihte Geistliche => pro Krankheit netto +1

B ) Krankheiten aus der kommenden Erweiterung haben variable Werte (mal Stärke Abzug, mal Minus-Siegpunkte, ...)

C ) unter Vorbehalt: Man kann eventuell den Bonus des Geweihten verrechnen und die Krankheit dann (z.B. mit einem Regischen Priester) zerstören, damit ihr Abzug nicht mehr zählt. Unter Vorbehalt deshalb, weil ich für eine endgültige Antwort erst in den Regeln nachschauen müsste, wie das mit der Reihenfolge der Verrechnung von Karteneffekten wörtlich geregelt ist, aber leider nicht zu Hause und in der Nähe meiner Spiele bin.

Die Antworten A und B sind korrekt.

 

Bei Antwort C muss ich Veto einlegen. Spielregel Grundspiel, S. 12, Dungeoneffekte, 1. Absatz: "Wann immer ein Dungeoneffekt eine Karte zerstört, wird diese Karte sofort aus dem Spiel netfernt und kann für keine weiteren Effekte mehr eingesetzt werden." Im Folgenden wird es anhand des Proviants und den Thyrischen Knappen erklärt.

 

In deinem Beispiel profitieren entweder die Geweihten Geistlichen von der Krankheit (und sie bleibt im Spiel) ODER der Regische Priester zerstört die Krankheit, ohne dass die Geweihten Geistlichen davon profitieren.

 

Viel Spaß weiterhin mit Thunderstone,

 

Henning

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...