Jump to content

Hilfe,Ich bin Neuling!


Sloothopper
 Share

Recommended Posts

Ich bin erst vor kurzem auf Munchkin gestoßen und habs noch nicht einmal gespielt. Da fehlt mir noch die Zeit zu.

Aber ein paar Fragen habe ich noch:

 

- Nehmen wir mal an, dass mir jemand im Kampf hilft und das Monster aber trotzdem nicht besiegt werden kann, müssen wir beide ja weglaufen.Korrekt? Und würden die schlimmen Dinge dann auch meinem Helfer widerfahren, wenn ich flüchte und er schaffts nicht?

 

- bei der Kumpel Karte, muss ich dann einfach alles doppelt rechnen?

 

- Wenn eine Leiche geplündert wird, sind dort aber nicht die Handkarten gemeint oder etwa doch?

 

- Gegenstände, die ich nicht mehr tragen kann, kommen in den Rucksack und sind nicht aktiv. Wenn ich am Zug bin, kann ich dann sagen: ,,Ich rüste mich jetzt damit aus und lege dieses oder jenes in der Rucksack?"

 

- ein Monster, dass nicht besiegt wurde, wird das einfach abgelegt?

 

- und überhaupt, gibt es nur einen Ablagestapel für alle karten oder einen für jeden Typ?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen in der Wunderbaren Welt des Munchkin-Wahnsinns.

 

1. Wenn du und ein Mitstreiter zusammen ein Monster nicht besiegen könnt, dann muss jeder von Euch für sich Weglaufen. Wer den Weglaufen Wurf vermasselt, den erwischen die Schlimmen Dinge des Monsters, egal wer der Hauptkämpfer undw er der Helfer war.

 

2. Korrekt

 

3. Alles was der Tote an Gegenständen vor sich ausgespielt hatte und was er an Karten auf der Hand hat. Das einzige was nicht plünderbar ist, sind die Rasse und die Klasse des Mitspielers, die er bereits offen vor sich ausliegen hatte.

 

4. Ja, genau dazu ist der Rucksack da. Aber beachte, dass du deine Ausrüstung nicht mehr während eines Kampfes ändern kannst, aber sehr wohl bevor du die Tür eintrittst.

 

5. Jepp

 

6. Ein Ablagestapel für Türen-Karten und einen Ablagestapel für Schatz-Karten

Link to comment
Share on other sites

Nun haben wir heute schonmal ein bissel gespielt. Dabei immer schön die Anleitung beachtet ;-) Haben auch gleich ein paar Fragen an euch:

 

- mal angenommen, jemand hat auf der Hand eine Klasse/Rasse und er ist bereits eine andere Klasse/Rasse...darf die Person dann sagen:,,Ich nehme den Priester zurück auf die Hand und bin jetzt Krieger."? Oder muss er die Karte die vor ihm lag dann ablegen?

 

- wenn ich einen Fluch abbekomme, dass ich z.B. keine großen Gegenstände mehr tragen kann (kleine Hände), muss ich den dann auf meine Seite legen? Es steht ja nicht drauf, dass der Fluch dann vorbei ist...

 

- während welcher Phase kann ich beliebig Karten vor mich legen bzw. stufen-Karten spielen? Wie haben das nun so gemacht, dass wir erst ne Tür geöffnet haben, dann diverse Karten (sofern spielbar) gelegt haben und erst dann mit Phase 2 weitergemacht haben.

 

- kann man im Kampf eine Karte spielen, die die eigene Stufe erhöht? (Steige eine Stufe auf)

 

- Darf man Karten, die einem nichts nützen (z.B. 3x Dieb) auch einfach ablegen?

 

Sind bestimmt ganz blöde Fragen, aber ich weiß die Antworten nicht ;-)

 

danke

Link to comment
Share on other sites

Nun haben wir heute schonmal ein bissel gespielt. Dabei immer schön die Anleitung beachtet ;-) Haben auch gleich ein paar Fragen an euch:

 

- mal angenommen, jemand hat auf der Hand eine Klasse/Rasse und er ist bereits eine andere Klasse/Rasse...darf die Person dann sagen:,,Ich nehme den Priester zurück auf die Hand und bin jetzt Krieger."? Oder muss er die Karte die vor ihm lag dann ablegen?

 

- wenn ich einen Fluch abbekomme, dass ich z.B. keine großen Gegenstände mehr tragen kann (kleine Hände), muss ich den dann auf meine Seite legen? Es steht ja nicht drauf, dass der Fluch dann vorbei ist...

 

- während welcher Phase kann ich beliebig Karten vor mich legen bzw. stufen-Karten spielen? Wie haben das nun so gemacht, dass wir erst ne Tür geöffnet haben, dann diverse Karten (sofern spielbar) gelegt haben und erst dann mit Phase 2 weitergemacht haben.

 

- kann man im Kampf eine Karte spielen, die die eigene Stufe erhöht? (Steige eine Stufe auf)

 

- Darf man Karten, die einem nichts nützen (z.B. 3x Dieb) auch einfach ablegen?

 

Sind bestimmt ganz blöde Fragen, aber ich weiß die Antworten nicht ;-)

 

danke

 

 

 

Oh fast noch welche vergessen...

 

- Bei der Hilf mir karte, darf man den Gegenstand dann behalten?

- rüstungen sind doch keine gegenstände, oder?

- wenn ich selber nicht an der Reihe bin, darf ich Stufe-Aufsteigen-Karten einfach ablegen und ne Stufe aufsteigen?

 

:-)

Link to comment
Share on other sites

Oh fast noch welche vergessen...

 

- Bei der Hilf mir karte, darf man den Gegenstand dann behalten?

- rüstungen sind doch keine gegenstände, oder?

- wenn ich selber nicht an der Reihe bin, darf ich Stufe-Aufsteigen-Karten einfach ablegen und ne Stufe aufsteigen?

 

:-)

 

Ja,

nein, Rüsungen sind Gegenstände;

nein, nur wenn du an der Reihe bist!

Link to comment
Share on other sites

Nun haben wir heute schonmal ein bissel gespielt. Dabei immer schön die Anleitung beachtet ;-) Haben auch gleich ein paar Fragen an euch:

 

- mal angenommen, jemand hat auf der Hand eine Klasse/Rasse und er ist bereits eine andere Klasse/Rasse...darf die Person dann sagen:,,Ich nehme den Priester zurück auf die Hand und bin jetzt Krieger."? Oder muss er die Karte die vor ihm lag dann ablegen?

 

- wenn ich einen Fluch abbekomme, dass ich z.B. keine großen Gegenstände mehr tragen kann (kleine Hände), muss ich den dann auf meine Seite legen? Es steht ja nicht drauf, dass der Fluch dann vorbei ist...

 

- während welcher Phase kann ich beliebig Karten vor mich legen bzw. stufen-Karten spielen? Wie haben das nun so gemacht, dass wir erst ne Tür geöffnet haben, dann diverse Karten (sofern spielbar) gelegt haben und erst dann mit Phase 2 weitergemacht haben.

 

- kann man im Kampf eine Karte spielen, die die eigene Stufe erhöht? (Steige eine Stufe auf)

 

- Darf man Karten, die einem nichts nützen (z.B. 3x Dieb) auch einfach ablegen?

 

Sind bestimmt ganz blöde Fragen, aber ich weiß die Antworten nicht ;-)

 

danke

 

1) Grundsätzlich dürfen Karten nie wieder auf die Hand genommen werden, es sei denn eine Karte erlaubt es ausdrücklich. Rassen und Klassen können jederzeit abgelegt werden, aufspielen darf man neue aber nur im eigenen Zug (auch im Kampf).

 

2) Ja, man behält die Karte zur Erinnerung an den Fluch.

 

3) Dein Zug beginnt sobald der vorherige Spieler seinen beendet hat. Du kannst dann alles machen, was in deinem Zug gestattet ist (Ausrüstung spielen, verändern, Steige-eine-Stufe-auf spielen usw.). Dann kannst du die Tür eintreten. Nach dem etwaigen Kampf kannst du wieder alles machen, was du möchtest.

 

4) Steige-eine-Stufe-auf-Karten können jederzeit gespielt werden, egal wer dran ist, egal welche Phase (Ausnahme ist hier, daß du keine Karte spielen darfst, wenn du dadurch eine Stufe aufsteigen würdest, aber nicht aufsteigen darfst, z.B. weil du schon auf Stufe 9 bist). Das widerspricht der ersten Antwort, ich bin mir aber sicher...

 

5) Kommt darauf an. Aus der Hand darf man nur Karten ablegen, wenn man zuviele hat. Gegenstände dürfen nie abgelegt werden, außer du kannst sie regelgerecht verkaufen. Rassen und Klassen dürfen jederzeit abgelegt werden (s.o.).

Link to comment
Share on other sites

Und wieder sind ein paar Schwierigkeiten aufgetaucht.

 

1. Es gibt ja diese Karten mit denen man sofort eine Stufe aufsteigt. Und da stehen ja so lustige Dinge wie: Auto des SL putzen. Klar läuft dann keiner nach draussen und macht das. Meine Frau hatte nun die Karte: Charakterklasse tauschen und meinte dann zu mir, dass sie Ihre Klassen gegen meine tauschen müsse. Im Kartentext selber steht dies ja nicht explizit. Also was tun?

 

2. Bei bestimmten Boni steht ja sowas wie: +2 Für X (+4 für Y)... Wenn jemand nun Y ist (Ork z.B.) hat der dann +6 oder nur +4?

 

3. Der eine Ring kann ja im Kampf gegen Untote beispielsweise genutzt werden um dann ne Stufe aufzusteigen. Wenn man schon Stufe 9 hat, hat man dann gewonnen? Das Monster ist ja nur bestochen worden.

 

Immer wieder ich mit meinen doofen Fragen...sorry

Link to comment
Share on other sites

1. Solange nicht explizit dabei steht dass man etwas machen muss, also zusätzlicher Regeltext auf der Karte auftaucht, muss das, was auf der Karte steht nicht ausgeführt werden. Lustig wäre es natülich trotzdem (z.B. als Besitzer des Spiels ist man ja Spielleiter, also "bestecht" mich mit Essen).

 

2. Deine Frage ist etwas unglücklich formuliert. Es kommt auf die Situation und Karte an. Normalwerweise schließen sind X und Y aus, aber wenn beides zutrifft, dann gilt meistens nur der größere Bonus. Ausnahmen sind meistens auch so auf der Karte angegeben, meistens dann mit "Ist ein Spieler X und Y erhält er +6".

 

3. Du hast es schon richtig erkannt, das Monster wurde ja nur bestochen, lebt also noch (wenn es auch ein untotes Leben ist) und wurde ja nicht "besiegt", daher kannst du die Stufe des "Einen Rings" nicht erhalten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...