Jump to content

Diverse Fragen zu Regelaulegungen


Kalim0r
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

 

nach diversen ersten Munchkin Runden mit den Teilen 1-3 sind wir auf folgende Punkte gestoßen, die wir nicht eindeutig klären konnten (auch wenn in der Anleitung steht, dass dies durch gegenseitiges Anschreien diskutiert werden soll und am Ende der Spielleiter einfach recht hat :-) )

 

1) Ein Zauberer sagt "Ich entzaubere das Monster und lege meine komplette Hand ab". Dürfen nun folgende Aktionen durchgeführt werden?

a) Karte "Vernichtung" auf die Zaubererklasse werfen (Karte wird "zerstört") - Entzaubern geht nicht mehr?

B) Fluch "Klasse wechseln" - wie a)

c) Eine "Kumpel" oder "Wanderndes Monster" einwerfen (erfordern beide das noch ein Monster exisitiert) ?

 

 

2) Göttliche Intervention als Priester:

Der Priester hat im allgmeinen ja die Eigenschaft, eine Karte die "offen" gezogen werden muss auch vom Ablagestapel zu ziehen. Ist damit folgendes Szenario erlaubt?

- Der Spieler vor dem Priester zieht die göttliche Intervention

- Der nachfolgende Spieler kauft sich mit Gegenständen bis auf Stufe 9 hoch und zieht dann die göttliche Intervention erneut vom Ablagestapel

 

 

3) Allgemein: Wann gilt ein Kampf als Kampf?

Es gibt in Munchkin eine Reihe Flüche die sich "auf den nächsten Kampf" auswirken. Ein Klassiker hier ist die "Geschlechtsumwanldung" die einem -5 auf den "nächsten Kampf" gibt. Was klar ist, ist dass wenn ein Mosnter besiegt wurde, der Malus inaktiv wird. Aber wie sieht es bei folgenden Szenarien aus?

- Ein Zauberer entzaubert ein Monster

- Man wirf eine Karte ein die das Monster besänftigt (z.B. "Monster hat Mittagspause" oder "Polly-Verwandlungstrank")

- man flieht erfolgreich (5 od. 6 gewürfelt)

Gilt dies als Kampf, sodass der Fluch / der Malus dann inaktiv ist?

 

 

4) Schlimme Dinge bei mehreren Gegnern / Monstern:

Muss man aus einem Kampf gegen 2 oder mehr Monster fliehen, so muss für jedes Monster die Flucht gewürfelt werden. Treffen einen die Schlimmen Dinge aller Monster wenn eine einzelne Flucht fehlschlägt oder nur die des Monsters für das die Flucht gewürfelt wurde?

 

 

5) Schlimme Dinge "Blutzuckerrausch":

Eins der klebrigen Monster (hab den Namen gerade nichr parat) verpasst einem als schlimme Dinge den "Blutzuckerrausch", bei dem man dazu gezwungen wird, jedem Spieler im Kampf seine Hilfe anzubieten. Laut KArte darf man solange keine Schätze verlangen, bis man einen eigenen Schatz verloren hat

.

5-1) Wann gilt ein Schatz als "verloren"? Strittig:

- Bei milder Gabe?

- Wenn als Diebt einen Schatz wegwirft um zu Stehlen?

 

5-2) Bleibt der Fluch weiterhin aktiv, wenn man einen Schatz verloren hat? Wenn ja, wie soll das in der Praxis aussehen? Man ist gezwungen seine Hilfe anzubieten darf aber Schätze dafür verlangen? Für mich würde das jetzt beudeten, dass der Spieler mit diesem Fluch dann generell sagen kann: "ich biete dir meine Hilfe an, will aber dafür alle Schätze".

 

6) Karte "Vernichtung"

Darf ich wenn ein Spieler ein Monster mit der magischen Lampe aus dem Kampf entfern (Monster ist jetzt theoretisch weg) die Vernichtungskarte auf die magische Lampe werfen? Das MOnster wäre dann ja theoretisch wieder da?

 

7) Allgmein: Die Ablagestapel:

Werden Karten "offen" oder "verdeckt" auf den Ablagestapel gelegt? (Hintergrund sind Karten und Eigenschaften bei denen die letzte Karte des Ablagestapels gezogen / verwendet werden kann). Der Priester zum Beispiel darf ja die letzte Türkarte des Abalgestapels offen ziehen anstatt vom Stapel. Nun werden aber aus einem Kampf heraus 5-6 Karten als Haufen auf den Ablagestapel gelegt - muss hier eine Reihenfolge eingehalten werden? Darf der Priester wissen, welche Türkarte als letztes auf den Stapel geworfen wurde?

 

8) Karten vom Tisch wieder aufnehmen?

Zauberer kommen gerne mal in die Bedrängnis, dass sie keine Karten mehr auf der Hand haben um ein Mosnter zu entzaubern (z.B. erste Türkarte = Monster und Handkarten = leer). Darf man überhaut Karten aus demn Rucksack bzw. vom Tisch wieder aufnehmen? Und wenn ja, wann?

 

9) Gehandelte Karten:

Ich bekomme von einem Mitspieler durch Handel eine Karte die dieser als Inaktiv vor sich ausgelegt hatte. Darf ich diese Karte dann auf die Hand nehmen, oder muss ich diese auch ausgelegt bei mir liegen lassen?

 

 

So, das waren vorerst die gesammelten Fragen aus zwei Wochenenden intensives Munchkin spielen :-) Im Vorfeld schon mal Danke an die, die sich die Mühe gemacht haben alle Fragen zu lesen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kalim0r und willkommen im Forum.

 

Man das sind ja eine ganze Menge an Fragen, dann wollen wir mal *Ärmel hochkrempel*

 

1: Im Rahmen der 2.3 Sekunden Regel ist theoretisch alles von dir erlaubt. Faktisch wäre es aber besser, z.B einen "Fluch! Verliere deine Klasse" Karte zu spielen bevor der Spieler seine Handkarten für den zauberer Effekt abwirft, da der Effekt in diesem Moment "bezahlt" ist und somit ausgeführt werden kann. Auch wenn es in Munchkin darum geht fies zu sein wäre das Abwerfen seiner kompletten Hand und dann keinen Effekt erhalten wirklich ziemlich fies.

 

2: Jupp, absolut legitim und gerne durchgeführt

 

3: In dem Moment in dem das Monster aufgedeckt wird (entweder als Tür oder von der Hand) beginnt der Kampf und endet erst wenn ein Spieler versucht wegzulaufen oder das Monster besiegt.

 

4: Nur das/die Monster bei denen man den Weglaufen-Wurf versemmelt. Daher darf man sich auch die Reihenfolge der Würfe selber aussuchen, da man so evtl. bereits beim ersten Monster stirbt und für alle weiteren Monster dann nicht mehr würfeln muss (um so evtl mögliche Stufenverlusten vorzubeugen)

 

5: Kaugummi-Golem. Solange man keine ausliegende Schatzkarte durch einen anderen Fluch oder die Schlimmen Dinge eines anderen Monsters verliert, bleibt der Fluch bei einem liegen und mann muss seine Hilfe anbieten. Hat man jedoch einen Schatz durch einen Fluch oder Schlimme Dinge verloren (beim Dieb bin ich etwas unsicher) dann ist auch der Fluch gebannt und kommt auf den Ablagestapel

 

6: Klar, immerhin besagt die "Vernichtungskarte

Falls ein Gegner die betreffende Karte gespielt hat, wird diese ungültig und hat keine Wirkung.

 

7: Es steht nicht explizit in den Regeln, der Einfachheit halber wird aber meistens mit offenen Ablagestapeln gespielt, um z.B. die oberste Karte immer zu sehen. Wenn ein Haufen an Karten auf den Ablagestapel geht, dann ist es meiner Meinung nach am aktiuven Spieler sie in einer beliebigen Reihenfolge (oder eben auch nicht) auf den Ablagestapel zu legen.

 

8: Nein, in 99,9% aller Fälle darf man Karten vom Tisch nicht wieder auf die Hand nehmen. Die restlichen 0,1% werden auf den entsprechenden Karten dann explizit beschrieben (in Munchkin Fantasy soweit ich weiß garnicht, aber z.B. in Super Munchkin)

 

9: Da die Karte ein Gegenstand ist und bereits auf dem Tisch auslag geht sie natürlich nicht wieder auf die Hand sondern "bleibt" ein Gegenstand den du vor dir ausliegen hast.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Astartus,

 

erstmal vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten!

 

 

1: Im Rahmen der 2.3 Sekunden Regel ist theoretisch alles von dir erlaubt. Faktisch wäre es aber besser, z.B einen "Fluch! Verliere deine Klasse" Karte zu spielen bevor der Spieler seine Handkarten für den zauberer Effekt abwirft, da der Effekt in diesem Moment "bezahlt" ist und somit ausgeführt werden kann. Auch wenn es in Munchkin darum geht fies zu sein wäre das Abwerfen seiner kompletten Hand und dann keinen Effekt erhalten wirklich ziemlich fies.

 

 

Die Intention war hier eher, dass das Entzaubern verhindert wird (Spieler behält die Handkarten). So versucht man natürlich den Sieg über das Monster zu verhindern, sodass der Spieler sich etwas anderes überlegen muss und dann ggf. von den schlimmen Dingen getroffen wird.

 

2: Jupp, absolut legitim und gerne durchgeführt

 

*bösartigstes Munchkingrinsen aufsetzt*

 

3: In dem Moment in dem das Monster aufgedeckt wird (entweder als Tür oder von der Hand) beginnt der Kampf und endet erst wenn ein Spieler versucht wegzulaufen oder das Monster besiegt.

 

Das beudetet für mich, dass egal wie der Kampf beendet wird, also durch Flucht, Karten wie "das Monster hat Mittagspause" / "Polly-Verwandlungs" order durch entzaubern, ich den Fluch ablegen darf. So kann man natürlich Flüche die z.B "-5 auf deinen nächsten Kampf" leicht aushebeln.

 

 

Beste Grüße,

Kalim0r

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...