Jump to content

[Star Mun.] 2 Regelfragen


rob harley
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

(Da die Suchfunktion für mich irgendwie nicht funktioniert, eröffne ich ein neues Thema hierzu)

 

Gestern gab es eine sehr lange hitzig geführte Diskussion zu der Karte "Director's Edition - Special Cut".

Situation war folgende: 2 Munchkins im Kampf mit einem sehr bösen Monster, das sie knapp schlagen dann kommt ein Mitspieler auf die Idee die fieseste Falle von allen zu spielen und es gesellt sich ein weiteres Monster zum Kampf dazu und der Kampf geht verloren. Doch bevor die Munchkins weglaufen wollten entschied einer von ihnen, dass dieser Kampf nur in der Director's Edition - Special Cut Version stattfand und nun der Kapmf neu stattfinden sollte, als ob die Tür grade geöffnet worden ist.

Seite A wollte dass entweder der Kampf nicht durch diese Karte umgangen werden könnte, das der Wortlaut auf ihr lautet "wenn du ein Monster bekämpfst und verlierst" da es mehr als eins waren, könne die Karte nicht angewandt werden.

Seite B las das "ein" eher in der Richtung "wenn du einen Kampf verlierst".

 

Der Spielleiter entschied schluss endlich (nach ca. 20-30 Minuten lauten diskutierens), dass der Kampf durch den Special Cut einfach beendet wird, die Falle mit dem Monster auf dem Ablagestapel landet und der Kampf mit dem anfänglichen Monster neu anfängt, als wär nix passiert. Da diese Situation im Grunde einem Kampf mit einem wandernden Monster gleicht, bin ich sicher, dass der ein oder andere schon einmal eine ähnliche Diskussion führte, wie wir.

Wenn ja, würde es mich ja mal sehr interessiern, wie ihr das ganze entschieden habt.

 

 

Die zweite Frage, die sich stellte war wenn ein Monster den Beisatz hat "verfolgt Niemanden der Stufe x oder niedriger" heisst das dann dass man als Munch der Stufe x einfach wieder gehen kann, wenn das Monster vor einem steht, oder heisst das wenn man es Bekämpft und verlieren sollte, dass man dann wegrennen kann ohne verfolgt zu werden?

 

Dank im Voraus!

RH

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich deiner zweiten Frage: Hier ist deine zweite Vermutung richtig. Wenn du ein Monster bekämpfst und vor ihm fliehen willst, dann entkommst du automatisch wenn du unter der auf der Monsterkarte angegebenen Schwelle bist. Du bist einfach zu unbedeutend für das Monster so dass es seine Zeit nicht mit dir verschwenden will :P
Link to comment
Share on other sites

hmmm Wenn da steht ein Monstersollte man nach dem Kartentext gehen.... sicher bin ich jetzt allerdings nicht, da es ein Fehler sein könnte.... und tatsächlich ein Kampf gemeint sein könnte..... vlt weiß der Weise Birger da Rat? xD
Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste eigentlich ganz gern wie der Wortlaut auf der Karte in Englisch ist. Das würde sicherlich weiterhelfen.

Beim Munchwiki fand ich nichts dazu.

 

Aber schön zu sehen, dass meine Intuition richtig war und ich eigentlich hätte wegrennen können ohne zertrampelt zu werden...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...