Jump to content

Gezwungender Helfer entzaubert Monster?


Kalim0r
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

eine kurze Frage ob die folgende Handlung regelkonform ist:

 

Ein Spieler auf Stufe 9 kämpft gegen ein Monster das er nicht besiegen kann und zwingt einen anderen Spieler mit den Knieschützern der Verlockung zu helfen. Der Helfer wechselt sofort seine Klasse auf Zauberer (von der Hand) und sagt das er das Monster entzaubert. Die Handkarten legt er dabei natürlich ab und verhindert so den Sieg des anderen Spielers.

 

Fies, aber scheint gegen keien Regel zu vertoßen, oder?

 

 

Edit:

Dabei fällt mir gerade noch eine andere Frage ein:

 

Darf ein Zauberer, nachdem er den Weglauf-Wurf verpatzt hat das Monster noch entzaubern um den Schlimmen Dingen zu entgehen? Oder ist dies eine entweder/order Entscheidung?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

eine kurze Frage ob die folgende Handlung regelkonform ist:

 

Ein Spieler auf Stufe 9 kämpft gegen ein Monster das er nicht besiegen kann und zwingt einen anderen Spieler mit den Knieschützern der Verlockung zu helfen. Der Helfer wechselt sofort seine Klasse auf Zauberer (von der Hand) und sagt das er das Monster entzaubert. Die Handkarten legt er dabei natürlich ab und verhindert so den Sieg des anderen Spielers.

 

Fies, aber scheint gegen keien Regel zu vertoßen, oder?

Doch, der Helfer darf keine Klasse aufspielen, da es nicht seine Runde ist. Ablegen darf man Rassen- und Klassenkarten jederzeit, aufspielen aber nur in seiner Runde. Wäre der Helfer schon Zauberer gewesen, dann wäre die Aktion in Ordnung.

 

 

 

Darf ein Zauberer, nachdem er den Weglauf-Wurf verpatzt hat das Monster noch entzaubern um den Schlimmen Dingen zu entgehen? Oder ist dies eine entweder/order Entscheidung?

Nein, wenn er sich entscheidet wegzulaufen, darf er nicht mehr verzaubern.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Wäre der Helfer schon Zauberer gewesen, dann wäre die Aktion in Ordnung.

 

Hi, so haben wir zu Anfang auch gespielt, bis wir diese Regel gelesen haben, die uns unsicher stimmte:

 

Zitat aus den FAQ:

F: Kann ein Zauberer seine Verzauberungsfähigkeit einsetzen, wenn

er sich nicht in einem Kampf befindet?

A: Nein. Auf der Karte steht, dies ist etwas, was er tun kann, anstatt

ein Monster zu bekämpfen. Er ist nicht dazu gedacht, sich in die

Kämpfe von anderen einzumischen.

 

Soll das nur bedeuten, dass ich das Monster nicht verzaubern kann wenn jemand anderes alleine oder mit fremder Hilfe kämpft. (Was ich total logisch finde)

Oder beudetet es, dass ich nur in meinem EIGENEN (nicht wenn ich Helfer im Kampf bin) verwenden kann.

 

Sollte ich die Fähigkeit nutzen können, wenn ich num Hilfe gebeten wurde, wie würden sich die Schätze verteilen? Nach vorheriger Absprache, selbst wenn ich meinen Partner im Glauben lasse, ich könne ihm beim Sieg des Kampfes helfen? Er rechnet beispielweise mit 2 Stufen und lässt mir alle 5 Schätze. So bekäme ich die Schaätze und er würde doof gucken! Klingt "munchkinmäßig"... *gg*

Link to comment
Share on other sites

"Verzaubern" darfst du nur einsetzen, wenn du selber in irgendeiner Form an dem Kampf beteiligt bist, entweder weil es dein kampf ist oder weil du Helfer bist. Als Dritter Aussenstehender darfst du nicht verzaubern.

 

Solltest du als Helfer ein Monster verzaubern könntest du leer ausgehen, da nur der aktive Spieler, dessen Kampf es ist, die Schätze verteilt. Und wenn er dadurch 2 Stufen verliert könnte er sich entscheiden sich über die vorherige, unverbindliche Absprache hinweg zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Sollte ich die Fähigkeit nutzen können, wenn ich num Hilfe gebeten wurde, wie würden sich die Schätze verteilen? Nach vorheriger Absprache, selbst wenn ich meinen Partner im Glauben lasse, ich könne ihm beim Sieg des Kampfes helfen? Er rechnet beispielweise mit 2 Stufen und lässt mir alle 5 Schätze. So bekäme ich die Schaätze und er würde doof gucken! Klingt "munchkinmäßig"... *gg*

 

Die Schätze werden nach vorheriger Absprache verteilt und auch erst dann, wenn der Kampf beendet ist und gewonnen wurde (falls mehrere Monster bekämpft werden).

Link to comment
Share on other sites

Nicht vergessen: Absrprachen sind nicht bindend!

 

Ich weiß nicht, wer das Gerücht gestreut hat, aber Abprachen bezüglich Belohnung im Kampf sind bindend, ich wüsste auch nicht warum nicht:

 

Natürlich darfst du auch einen Spieler bestechen, damit er dir hilft.

(Wahrscheinlich wirst du das sogar tun müssen, denn allen Munchkins geht

es schließlich nur um Schätze.) Du darfst ihnen einen beliebigen

Gegenstand (oder mehrere) von denen anbieten, die du gerade

bei dir trägst, oder eine beliebige Anzahl von

Schatzkarten des Monsters, das du bekämpfen

musst. Solltet ihr euch auf den Schatz des Monsters

einigen, müsst ihr noch ausmachen, wer im Falle

eines Sieges zuerst ziehen darf, du oder er, oder

wie auch immer.

 

Das ist ein Teil der Regeln. Andere Absprachen, wie z.B. "Wenn du mir jetzt hilfst, helfe ich dir bei deinem nächsten Kampf" sind überlicherweise nicht bindend und auch nicht von den Regeln erfasst. Sollte als jemandem nach einem Kampf die Schätze verweigert werden, so würde ich das als Schummeln ansehen!

Link to comment
Share on other sites

Die Schätze werden nach vorheriger Absprache verteilt und auch erst dann, wenn der Kampf beendet ist und gewonnen wurde (falls mehrere Monster bekämpft werden).

 

Wie verhält es sich denn in dem von mir konstruierten Fall? Der Kampf ist zwar beendet, aber nicht gewonnen oder verloren. Es gibt also keine Stufe(n) aber durch meine Zauberei lässt das Monster die Schätze da. Wer bekommt sie?

 

PS: Wenn Absprachen nicht bindent wären, warum macht man sie dann überhaupt?

Link to comment
Share on other sites

Der Kampf gilt immer als gewonnen, wenn er nicht verloren wurde, d.h. auch wenn kein Monster getötet wurde. Der Unterschied ist, dass es nur Schätze, aber keine Stufen gibt (zumindest in den meisten Fällen). Man muss also zwischen getötet und besiegt unterscheiden.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...