Jump to content

Der Dunkle Kult


Ugolgnuzg
 Share

Recommended Posts

Soweit man es sehen kann kommt ja der Dunkle Kult im Oktober 2011 mit:

-1 Abenteuerbuchetwa 50% dicker als das aus "Angriff der Orks" mit "enger vernetzten Abenteuern" (A.Dotor) Questmeisterbögen; 4 Abenteuer

- Die Tote Stadt

- Larissas Schicksal

- Freund und Feind

- Brennender Fels

 

-1 Landkarte (DIN A3): Mit einer neuen Insel

 

-18 Figurenaufsteller

 

Die Verteilung vom Basisset bleibt wohl 10x Fußvolk, 4x Helden, 4x Erzschurken (Alle Haben B:1x8,5cm, soweit nicht anders angegeben)

4 Charakterbögen

darunter

-Gnomen Druidin "Erla Baumwächter" (Magie, Gabe: Rabenvertrauter, A:Nahkampf: Sense (1 Schaden) Fernkampf Rabe (2x8,5cm Schaden 1), Werte: CH2, GG6, GE4, ST2, LP3)

- Goran Eisenhuf, Minotaurus Gladiator (Gabengruppe: Kampf, Gabe:Hornstoß , Waffe: Nahkampf: Dornenkeule (1 Schaden)

- Mandra Alessi, Halbling Diebin (Gabengruppe: Diplomatie, Gabe:Langfinger, Nahkampf: Dolch (1 Schaden),Fernkampf: Stein ( x cm, 1 Schaden)

- Talorien Hohelied, Halb-Elf Barde (Gabengruppe: Diplomatie, Gabe:Friedenslied, Nahkampf: Langdolch, Fernkampf Wurfmesser (1x 8,5cm, 1 Schaden)

 

 

 

- Kultisten, Gabengruppen: - Fußvolk, A: Nahkampf: Kurzschwert/Ritualdolch (? Schaden)Wurfsterne (2x7cm, 1 Schaden)

- Fanatischer Kultist, Gabengruppen: - Fußvolk, A: Nahkampf: Ritualdolch (2 Schaden)

- Kultführer, Gabengruppen: Kampf,Magie Dunkle Gaben: Riposte, Klingenwolke, Bannkreis, Exorzismus A: Nahkampf: Ritualdolch (? Schaden), Fernkampf Wurfpfeile (2x5,5cm, ? Schaden)

- Brogan Hammerfaust, Gabengruppen: Magie Dunkle Gaben: Bannkreis, Exorzismus A: Nahkampf: Stahlhammer (? Schaden), Fernkampf: Reinigendes Feuer (? Schaden)

- Dämonen (allgemein), Gabengruppen: Diplomatie, Magie, Kampf Dunkle Gaben: Feuerregen, Seelendieb, Flammenaura,Geistesfessel,... A: Nahkampf Brennende Küsse (1 Schaden)Säureatem (1 Schaden), Fernkampf: Kochender Nebel (1 Schaden)

- Dämon Herrin der Flammen, Gabengruppen:?, A: Nahkampf Brennende Küsse (1 Schaden)

- Dämon Herr der Täuschung, Gabengruppen: ?, Dunkle Gaben: ?, B:2x7cm A: Nahkampf Säureatem (1 Schaden), Fernkampf: Kochender Nebel (1x 8,5cm, 1 Schaden)

 

- 1großer (!: von der Größe der Schachtel!!!) Drache B: Fliegen (beliebig versetzen), A: Gewaltige Kiefer (1 Schaden), Flammenstrahl (2x8,5cm, 1 Schaden), mit den (neuen) Monster Gaben (als Bild zu sehen): ? Feuerstrahl, Trampeln, Schwanzhieb, Biss

 

- 120 Spielkarten

30 neue Ortskarten

inklusive der neuen Diplomatie-Gaben mit orangener Rückseite

darunter die Gaben

"Kampf:Sprung" und

"Magie: Telekinese", alle mit 2 kleinen grauen Strichen gekennzeichnet, damit man die 2.Erweiterung erkennen kann.

 

Gut zu sehen sind auch 4 Dunkle Gaben

*Seelendieb (Dämon): (!) Gewinnt der Anwender einen Charisma Konflikt gegen einen Helden, ahmt er eine von dessen nicht-erschöpften Gaben nach. Deren Wirkung tritt sofort ein als hätte er sie gespielt. Die kopierte Gabe wird nicht erschöpft.

*Korrumpierung: (!) Jeder Held muss die Hälfte seiner nicht-erschöpften Gaben erschöpfen (aufgerundet). Die Helden können den Quest Gegenstand "Heiliges Zeichen" gegen diese Gabe einsetzen

*Schicksalsschlag Nur spielbar wenn ein Held e(ine) 0 würfelt. Der Held muss 1 Ga(be aussuchen die er) erschöpfen muss und erleidet (1?) Schaden.

*Feuersbrunst (Ist wohl eher ein Ereignis?)

*Exorzismus (Kultführer, Brogan)

*Bannkreis (Kultführer, Brogan)

*Feuerregen (Dämon)

*Flammenaura (Dämon): (!) Flächenangriff. Der Anwender erhält einen Lebenspunkt zurück. Alle Figuren im Wirkungsbereich müssen einen Stärke-Test gegen 9 ablegen. Wem er misslingt erhält 1 Schaden.

*Flammenschild: Nur zu Beginn des Questmeisterzuges im Kampf spielbar. Der Anwender erhält bis zum Beginn des nächsten Questmeisterzuges +3 auf jeden Nahkampfangriff und Rüstungswurf.

 

Seelenstein: Wut

 

Monstergaben (für den Drachen):Feuerstrahl, Trampeln, Schwanzhieb, Biss

 

Karte: Questgegenstand "Heiliges Zeichen"

 

Eine neue Art von Karten: Gruppenkarten:

Karte: Gruppenkarte "Wächter des Lichts"

"Viel mehr" (A.Dotor) Questgegenstände

 

 

Spiel-im-Spiel Karte

Geländemarker:-Bräunliches Geröll,

-Räume mit Ausgängen die mit speziellen Teilen(ähnlich Puzzleteilen) verschlossen/kombiniert werden können, sind beidseitig bedruckt, eine Seite lehmbraun für natürlicherer Umgebung, die andere Stein, für befestigte Gänge/Räume

-Gänge (Puzzle, wie Raum)

- Sarg, Truhe, Gras

- Flammenmarker (ca. Größe Goldmünzen)

 

- 1 Zusatzanleitung

 

- Neue Waffen/Angriffe (auch auf den Charakterbögen): Dornenkeule, Langdolch, Sense, Stein, Wurfsterne (2x7cm), Wurfpfeile, Brennende Küsse, Säureatem, Kochender Nebel

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Mit dem Erscheinen der 2. Box nach Essen 2011 ist mein Beitrag etwas überflüssig geworden.

 

Aber wenn ihr irgendetwas zum Dunklen Kult wissen/schreiben wollt, was nicht so ganz zu den Unterthemen (Regelfragen, Spielberichte usw.) passt...z.B.:

 

Die Box und deren Inhalt:

http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/6653-quest2-auf-facebook-ausgepackt/

 

Die Schurken:

http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/6567-gegner-in-der-dunkle-kult/

 

Die Helden:

http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/5881-die-neuen-helden/

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage: Welche Teile der erste Box braucht man, um die Abenteuer in "Der dunkle Kult" zu spielen?

 

Die Ortskarten und die Gaben oder sonst noch etwas? Ich möchte gerne alles in eine Schachtel packen für meinen Weihnachtsurlaub (und mein Sohn kriegt die neue Box).

Link to comment
Share on other sites

So richtig viel wirst Du nicht aussortieren können, ihr benötigt:

 

Das Regelbuch AdO

 

(Die Heldenbogen, Figuren, Angeborenen Gaben und Heldenkarten der Helden aus AdO, falls die benutzt werden sollen)

 

Ausrüstungsgegenstände: Alle

 

Gold

 

Signalhorn

 

Kampf-/Magiegaben: Alle

 

(Entfernungsmesskarten)

 

Geländelemente: Alle

 

Orte: Brunnen, Dunkle Gasse, Innenhof, Händler, Kapelle, Kellergewölbe, Stadthaus, Taverne, Turm

 

Ereigniskarten: Alle

 

Abenteuerkarten: Alle

 

Schurken: Orkhauptmann, Karte und Figur

 

Dunkle Gaben: Riposte, Klingenwolke

 

(Questkarten: Die, die evtl. aus AdO mitgenommen wurden)

 

Vergiss nicht: Drachenjagd als Einführungsabenteuer :D !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, halte nun endlich auch meine Box in Händen und muß sagen, ich bin vom Inhalt sehr angetan - der Drache kommt bei meinen Jungs sicher sehr gut an, und den Puzzle-Dungeon finde ich eine prima Idee *smile*

 

So wie es aussieht wird das ganze wohl etwas fordernder für die Helden, soll mir recht sein, dann kann ich vielleicht auchmal gewinnen *zwinker*

 

Was mir allerdings beim Querlesen des Abenteuerheftes (Abenteuerbuch wäre wohl passender) unangenehm aufgefallen ist, ist der fehlende innere Heftrand. Man muß das Büchlein ja schon fast mit Gewalt aufbiegen, um die Texte komplett lesen zu können. Ich befürchte, daß dadurch die Bindung über mehrere Abenteuer leiden wird und das Buch irgendwann auseinander fällt.

 

Aber damit aht sichs auch schon mit dem Negativen (über den Stift brauchen wir nicht zu reden - erstens wurde das schon zu Genüge getan, zweitens kopiere ich mir eh alle Bögen und laminiere die Kopien), im Großen und Ganzen bin ich von der Box begeistert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So nu auch a bissl was von mir.

 

Erstmal, habe ich mit absicht Quest für ne längere Zeit beiseite gelegt, eben solange bis da a bissl mehr zu kaufen da ist :P

Tjo und nun sind wir ja soweit, ich habe nun alles was es zu haben gibt (auch die extra Abenteuerheftchen, eine extrem tolle Sache übrigens).

 

Ja und eben habe ich die "Der dunkle Kult" Box geöffnet und muss ebenfalls sagen, der Inhalt hats mir angetan, ich will da mehr davon haben!

 

Das mit den Dungeontiles ist genial!

Kann man nie genug davon haben, gerade wenn es sich um modulare Geschichten handelt.

 

Die Dialoge sind einfach nur toll! weil das näher an das richtige rollenspielen kommt, bzw. ist das tolle daran das in Quest eben der SL/Questmeister Schritt für Schritt in das Rollenspiel-Leiten eingeführt wird. Also ich war sehr sehr erfreut die Dialoge zu sehen!

Vorallem sind die Dialoge sehr gut beschrieben, so das es dem SL leicht fallen dürfte das ganze dann mit eigenen Worten den Spielern zu erzählen/beschreiben.

 

Die Abenteuer an sich sind auch sehr gut gemacht.

Ein problem was ich allerdings zur Zeit habe ist die Abenteuer zu sortieren, also ich weiss grad nicht was man als erstes spielen sollte und was dann danach kommt und vorallem mit welchen Abenteuer dann diese eine Kampagne tatsächlich endet.

Es gibt downloadabenteuer, Promo-Abenteuer, die Abenteuerheftchen zum extra Kaufen und dann noch die Abenteuer in den Boxen.

Gibt es da irgendwo eine klare Liste die mir genau zeigt in welcher reihenfolge man die Abenteuer am besten spielen sollte?

 

Ansonsten hätte ich noch eine Frage.

Ist der Umsatz von Quest bisher an sich sehr gut, gut, schlecht, geht so oder könnte besser sein?

Will da jetzt keine zahlen wissen, ich hoffe halt einfach nur das sich das ganze auch lohnt was ihr da tut!!!

Vorallem weil wir doch mehr von Quest haben wollen :P

Link to comment
Share on other sites

Also, was die Reihenfolge angeht: Der goldene Schädel kommt vor, die Gruft nach der Ork-Box. Entsprechend kommt die Drachenjagd vor der Kult-Box, whrscheinlich wird es auch wieder ein Abenteuer für danach geben. Wie es mit den neuen Themenboxen aussieht, keine Ahnung. Im Prinzip gibt es glaub ich keine Reihenfolge für die Boxen selber, aber da bin ich mir nicht sicher.

 

Die Abenteuerheftchen sind übrigens die gleichen Abenteuer wie die zum Downloaden, aber natürlich in etwas besserer Aufmachung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für die Antwort.

Aber man sieht schon das dies sehr komplex werden kann je mehr Abenteuer rauskommen, eventuell irgendwo eine offizielle Reihenfolge-Liste auf die Seite stellen würde dann Neulingen helfen?

 

Ja, habe ich dann auch bemerkt das die Extra-Heftchen die Download-Abenteuer sind :P .

Aber genau, die Heftchen habe ich dann doch lieber!

Also ich würde da gerne jedesmal ein paar Euro hinlegen für Heftchen statt null 0€ für Download wo ich mir das dann noch extra ausdrucken muss und ich dann eben kein tolles Heftchen in der Hand halte sondern nen ganzen Wälzer Papier.

 

 

Was mir grad noch so aufgefallen ist während dem durchlesen der Abenteuer.

Vielleicht liegts ja nur an mir, aber ich hab irgendwie Problemchen mit den Vorlesetexten.

Also ich hab manchmal probleme den Text im Vorlesetext zu unterscheiden, sprich, manche Texte sind ja direkt von NPCs die ich auch dementsprechend aussprechen/vorlesen sollte, und der andere Text ist quasi der Erzähltext.

Tja nu, mir passiert es oft das ich da versehentlich weiter lese als gewollt (z.B. bei nem NPC text), und des kommt halt a bissl doof wenn des dann eigentlich der Erzähltext sein sollte.

Kann man da nicht farbliche unterschiede machen in den Vorlesetexte?

Nojo, aber wie gesagt, vielleicht bin ja auch nur ich so ein dussel!!! Kann schon sein das nur ich das schaffe :o *g*

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thaledred:

 

Neulingen und solchen die Fragen haben helfen die FAQs (bei Regelfragen und Errata):

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/6921-quest-faqs/

 

Dort steht auch die Reihenfolge der Abenteuer. (Wenngleich Du natürlich auch die Reihenfolge der Abenteuer zum Dunklen Kult (Drachenjagd und Box) und der zum "Angriff der Orks" (Abenteuerheft 1 und Box) umdrehen könntest, also alle DDK vorher und AdO nachher... Innerhalb der Handlungsstränge stimmt aber die Reihenfolge. Die bei den FAQs angegebene Reihenfolge ist gut, da, wie Du schon geschrieben hast, der Neuling mehr und mehr zum Rollenspieler wird).

 

Der Voschlag die Texte unterschiedlich zu gestalten wird sicherlich mitgelesen. Falls Du sicher gehen willst, schreib doch etwas unter:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/5596-wunsche-und-anregungen/

 

Dort fragt Alex Dotor gezielt nach soetwas.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...