Jump to content

Helden i.d. Unterwelt: Regelfrage


Guest Pardona

Recommended Posts

Guest Pardona

Hallo,

 

wir haben heute zum ersten mal HidU gespielt und sind nicht ganz sicher, wie das mit dem Anlegen der Gebietskarten läuft. Müssen die immer so angelegt werden, dass sich auf beiden Karten (der schon liegenden und der neu gelegten) Eingänge gegenüber liegen? Oder es ist auch möglich, dass nur auf einer der Seiten ein Eingang ist? Kann das Feld denn dann betreten werden?

 

Ich hoffe, die Frage ist klar geworden (ist so doof zu formulieren) und ich hoffe, jemand kann mir helfen!

 

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Guest Krishan

Die müssen immer so angelegt werden, das sie ineinander passen, anders ist das nicht möglich.

 

Das ist so wei beim Verrücktem Labyrinth, du bist dann vom weg her an einer Mauer und kannst da nicht weiter gehen.

 

Aber dazu müsste Lutz schon noch was sagen. Aber ich glaube der ist im moment ziemlich stark beschäftigt mit anderen kleinigkeiten ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich würde sagen das man im Grunde schon darauf achten sollte das man einen Weg in den nächsten Raum hat, aber:

 

Bei den KArten die einen Pfeil (links oben ) haben, muss man ja die Richtung der Styx-Karte beachten und sie in die selbe Richtung auslegen.

 

Daher kann es passieren das man sich auch einen Ausgang mit eienr Mauer verbaut.

 

Dafür geht auch eine Regel aus dem Heft hervor , wonach dann die Bewegung verfällt, da der erste Schritt immer auf die neu gelegt Karte gehen muss.

 

Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Ablauf einer Spielrunde bei HidU ist wie folgt:

1. eine neue Gebietskarte legen.

2. Helden bewegen.

3. Aktionen ausführen.

Wenn ich in der 1. Phase eine Gebietskarte legen will, dann muss ich die neue Gebietskarte an die Gebietskarte anlegen, auf der mein Held steht, nicht irgendwo anlegen.

Will ich in der 1. Phase keine Gebietskarte anlegen,

1. weil die Gebietskarte auf der mein Held steht keine freie Seite mehr hat, oder

2. weil ich auf eine andere Gebietskarte laufen will,

folgt automatisch Phase 2.

Achtung: In der 1. Phase muss keine Gebietskarte gezogen und gelegt werden, wenn der Spieler aber eine Gebietskarte legen will, muss dies zwingend in der 1. Phase geschehen.

Es kann passieren, dass eine Gebietskarte so gelegt werden muss, dass kein Durchgang entsteht. Trotzdem wird verdeckt eine Marke auf die Gebietskarte gelegt und die Bewegung des Helden verfällt in dieser Runde, aber nicht seine Aktionen.

Mathematisch ist es möglich, dass eine Gebietskarte nicht betreten werden kann (ist in unseren vielen Testspielen nie passiert). In diesem Fall sollte die gesperrte Gebietskarte solange im Uhrzeigersinn gedreht werden, bis ein Zugang entsteht. Dies sollte aber erst gemacht werden, wenn alle Gebietskarten gelegt wurden.

Die meisten Probleme mit dem Legen der Gebietskarten entstehen, weil viele Spieler glauben, sie müssen in der 1. Phase eine Gebietskarte legen, dies ist falsch! Sie können, müssen aber nicht.

Ich hoffe, ihr hattet alle geruhsame und verspielte Feiertage und wünsche Euch einen großartigen Übergang ins Neue Jahr 2007!

Phantastische Grüße

;) Lutz

Link to comment
Share on other sites

Oh , ok, dass man eine neue Gebietskarte auslegen kann, aber nicht muss, ändert natürlich einiges.

Einerseits finde ich bei unserer "falschen Variante", dass man sehr nahe dem Tod kommt, weil man fast immer kämpfen muss (erhält sehr die Spannung), andererseits wurde es so auch extrem schwer von den Randstücken wegzukommen.

 

Habe gerade mal die Regeln nachgelesen, die den Schluss zulassen, dass man eine Gebietskarte anlegen MUSS.

Zitat:

Phase 1: Unterwelt erweitern - Der aktive Spieler nimmt sich verdeckt eine Gebietskarte von Nachziehstapel, wenn eine Anlegemöglichekit besteht.

Die gerade gezogene Karte wird an die Gebietskarte angelegt, auf der sich der Held des aktiven Spielers befindet.

[...] Neue Gebietskarte legen, wenn möglich

Wenn es keine Anlegemöglichkeit gibt: Befindet sich die Spielfigur des aktiven Spielers auf einer Unterweltkarte, bei der bereits an allen 4 Seiten weitere Karten liegen, kann dort natürlich nicht angelegt werden. Bereits ausliegende Karten werden nicht überbaut!

In diesem Fall wird keine neue Karte gezogen!

Phase 2: Bewegen ist optional.

 

Vielleicht sollte man den Fall bei den FAQ aufführen.

 

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung. Werde es bei Demorunden etc. so weitergeben.

 

PS die verspielten Tage folgen DO/Fr ;) So werden unsere Unterweltbesuche bestimmt mal anders enden als im Tod....

 

Grüße

Pierre

Link to comment
Share on other sites

Guest DerFrager

Hallo,

 

ich hätte zwei Fragen.

Die erste betrifft eben genau das Ausspielen der Geländekarten.

In der Antwort vom Autor heisst es, dass man die Geländekarte ausspielen

kann aber nicht muss. Wenn ich nun die Geländekarte NICHT ausspiele,

darf ich mich trotzdem bewegen?

 

Bei der zweiten Fragen geht es um die Sonderfunktion des/der Schamane/Schamanin

+1 bei Magieproben gegen graue Punkte. Bei Monstern mit grauen Punkten muss ich

die Fertigkeit nehmen mit den geringsten EW. Mit großer Wahrscheinlichkeit WIRD dies

nicht die Magiewürfel seien, da dies die beste Fertigkeit ist. Was genau bringt mir nun

+1 auf Magieproben gegen diese Monster wenn ich meistens/fast immer NICHT Magie

als Probe verwenden kann. Oder kann ich daraus schliessen, dass ich Magie immer gegen

graue Monster verwenden kann, also unabhängig von der Anzahl der EW?

 

Ciao

Der Frager

Link to comment
Share on other sites

Guest LutzSt
Hallo,

 

ich hätte zwei Fragen.

Die erste betrifft eben genau das Ausspielen der Geländekarten.

In der Antwort vom Autor heisst es, dass man die Geländekarte ausspielen

kann aber nicht muss. Wenn ich nun die Geländekarte NICHT ausspiele,

darf ich mich trotzdem bewegen?

-Ja-

Will ich in der 1. Phase keine Gebietskarte anlegen,

1. weil die Gebietskarte auf der mein Held steht keine freie Seite mehr hat, oder

2. weil ich auf eine andere Gebietskarte laufen will,

folgt automatisch Phase 2. Phase 2 ist das Bewegen des Charakters.

 

Bei der zweiten Fragen geht es um die Sonderfunktion des/der Schamane/Schamanin

+1 bei Magieproben gegen graue Punkte. Bei Monstern mit grauen Punkten muss ich

die Fertigkeit nehmen mit den geringsten EW. Mit großer Wahrscheinlichkeit WIRD dies

nicht die Magiewürfel seien, da dies die beste Fertigkeit ist. Was genau bringt mir nun

+1 auf Magieproben gegen diese Monster wenn ich meistens/fast immer NICHT Magie

als Probe verwenden kann. Oder kann ich daraus schliessen, dass ich Magie immer gegen

graue Monster verwenden kann, also unabhängig von der Anzahl der EW?

Gegen graue Kreaturen muss die Fertigkeit mit der geringsten Erfahrung gewählt werden, nicht die Fertigkeit mit dem geringsten Wert!!!

Dein Schamane hat 1 grünen EW für den Fernkampf gewonnen, dann dürftest du gegen eine graue Kreatur nur die Magie oder den Nahkampf einsetzen.

Dein Schamane hat 1 blauen EW für die Magie gewonnen, dann dürftest du gegen eine graue Kreatur nur den Fern- oder den Nahkampf einsetzen.

Zusammengefasst: grau steht im Zusammenhang mit der Anzahl der gewonnenen Erfahrungswürfel für eine Fertigkeit, nicht mit dem Wert der Fertigkeit.

Ciao

Der Frager

Phantastische Grüße

;) Lutz

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Anlegen:

 

In den Regln steht das wenn ich eien KArte anlege und dort dann eien Wand ansteht ich also meinen ersten Schritt nicht auf dieses Feld tun kann meine Bewegung entfällt.

 

Wenn ich dann nach dem oben geschriebene gehe dann sollte der Fall eigentlich nie eintreten da ich ja nichtz anlegen muss.

 

Richtig?

 

Wieso wurde dieser Fall dann so expliziet in der Regel erwähnt?

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich, weil sonst jemand die Regelfrage gestellt hätte:

 

"Was passiert, wenn ich eine neue Karte so anlege, dass zwischen mir und der neuen Karte Wand ist und ich meinen ersten Schritt gar nicht auf die neue Karte machen kann?"

 

Und wenn Lutz geantwortet hätte:

 

"In diesem Fall entfällt deine Bewegung."

 

... dann hättest du gefragt:

 

"Wieso wurde dieser Fall dann nicht explizit in der Regel erwähnt?" ;)

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest TheShadow

Aha, jetzt wird einiges klarer - wir dachten auch, dass man anlegen MUSS, wenn es möglich ist.

 

Ein weiteres Problem war, dass nach dem Auslegen aller Karten plötzlich einige verdeckte Plättchen übrig geblieben sind, weil wir offenbar einige Räume für Wege gehalten haben. Es gibt 48 Karten und 38 verdeckte Plättchen, d.h. es sollte geben

- 38 Räume

- 9 Wege

- und die Styx-Karte

 

Was zunächst auch nicht ganz klar war, das waren die sEW am Bogen des Verdammten. Ich denke, es müsste stimmen, dass beim Besiegen einer Falle oder einer Kreatur, die nicht zur Aufgabe wird, der sEW nicht wieder entfernt wird.

 

Ist zwar sehr unwahrscheinich, aber wo würde ich einen sEW hinlegen, wenn ich bereits volle Erfahrung habe? Den letzten EW gegen den sEW austauschen?

 

Zahle ich auch ein Goldstück, wenn ich aus der Unterwelt wieder in die Oberwelt (Rückkehr der Helden) will?

 

Übrigens ist es offenbar gefährlich, wichtige Ausrüstung abzulegen - wenn der Verdammte besiegt wird, werden alle in die Oberwelt (i.V.m. Rückkehr der Helden) teleportiert und man kann die Ausrüstung nicht wieder holen und aufnehmen ...

 

Noch eine Frage: In den Regeln heißt es iV.m. Rückkehr der Helden, dass beim Aufnehmen einer Marke auch in der Oberwelt eine Marke zu ziehen ist. Wenn jetzt alle länger in der Unterwelt sind, würde das heißen, dass in der Oberwelt irgendwann alle Marken aus dem Säckchen auf dem Spielfeld liegen?

Link to comment
Share on other sites

Aha, jetzt wird einiges klarer - wir dachten auch, dass man anlegen MUSS, wenn es möglich ist.

 

Ein weiteres Problem war, dass nach dem Auslegen aller Karten plötzlich einige verdeckte Plättchen übrig geblieben sind, weil wir offenbar einige Räume für Wege gehalten haben. Es gibt 48 Karten und 38 verdeckte Plättchen, d.h. es sollte geben

- 38 Räume

- 9 Wege

- und die Styx-Karte

- Es gibt Räume mit einem braunen Untergrund (festgetretener Boden). In diese Räume leuchtet von den Türen her Licht hinein, diese Räume kann man leider leicht als Wege verwechseln.

Was zunächst auch nicht ganz klar war, das waren die sEW am Bogen des Verdammten. Ich denke, es müsste stimmen, dass beim Besiegen einer Falle oder einer Kreatur, die nicht zur Aufgabe wird, der sEW nicht wieder entfernt wird.

-Richtig. Wird eine Falle oder eine Kreatur (Schätze) aufgedeckt kommt ein sEW auf die Skala des Verdammten. Er wird nicht entfernt, wenn die Falle oder die Kreatur beseitigt werden.

Ist zwar sehr unwahrscheinich, aber wo würde ich einen sEW hinlegen, wenn ich bereits volle Erfahrung habe? Den letzten EW gegen den sEW austauschen?

-Hast du keinen freien Slot mehr in einer Farbe, dann gibt es auch keinen weiteren sEW. Bitte daran denken, nach einem sEW können nur noch sEW gelegt werden.

Zahle ich auch ein Goldstück, wenn ich aus der Unterwelt wieder in die Oberwelt (Rückkehr der Helden) will?

-Nein! Das Goldstück wird nur gebraucht, wenn die Unterwelt über den Eingang bei Kerberos betreten wird.

Übrigens ist es offenbar gefährlich, wichtige Ausrüstung abzulegen - wenn der Verdammte besiegt wird, werden alle in die Oberwelt (i.V.m. Rückkehr der Helden) teleportiert und man kann die Ausrüstung nicht wieder holen und aufnehmen ...

Noch eine Frage: In den Regeln heißt es iV.m. Rückkehr der Helden, dass beim Aufnehmen einer Marke auch in der Oberwelt eine Marke zu ziehen ist. Wenn jetzt alle länger in der Unterwelt sind, würde das heißen, dass in der Oberwelt irgendwann alle Marken aus dem Säckchen auf dem Spielfeld liegen?

-Die Unterwelt hat, wie du selbst festgestellt hast, 38 verdeckte Marken, RdH hat ca 52 offene und ISdD ca 25 offene Marken, also die Marken, die in den Beutel kommen.

Phantastische Grüße

:P Lutz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...