Jump to content

NPC und Schiffe


Zefu
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gestern Abend mit ein paar Kollegen Korsaren der Karibik ausgiebig getestet habe, muss ich zunächst mal ein äußerst positives Fazit ziehen.

Nachdem die ersten größeren Regelhürden geklärt waren, mach das Spiel wirklich sehr viel Spaß. Allerdings konnten wir einige Fragen trotz mehrfachem

lesen der Anleitung und hitzigen Diskussionen nicht abschließend klären. Also.....

 

1. NPC beim Mannschaftskampf

 

Die Anleitung besagt ja explizit, das ein Mitspieler die Steuerung des NPC übernimmt und auch alle Aktionen durchführen darf, die er möchte.

Soweit so gut. Was passiert aber, wenn der Spieler, der den NPC übernimmt, "entern" wählt und den Mannschaftskampf gewinnt. Kann er das Schiff

des Gegners dann plündern und übernehmen (also alles selbst behalten), oder kommen alle Sachen (Geld, Karten, etc.) zurück in den allgemeinen Vorrat

bzw. auf die Ablagestapel. Leider konnten wir dazu in der Anleitung keine genaue Aussage finden. Wir haben uns dann darauf geeinigt, das "Plündern"

nur zum eigenen Vorteil ist, wenn man den Gegner mit seinem eigenem Schiff besiegt und nicht, wenn man ein NPC Schiff steuert. Ist für mich auch

die logischere Variante (da es ja nicht mein Kapitän ist der gewonnen hat). Zwei Mitspieler waren da aber ganz anderer Meinung, da in der Anleitung unter

Plündern nur steht "Besiegts du einen Mitspieler im Mannschaftskampf....) ohne die Einschränkung "...außer wenn du einen NPC steuerst".

 

 

2. NPC kommen ins Spiel

 

Wenn z.B. ein neuer englischer Kapitän gezogen wird, sich aber bereits ein englisches Marineschiff auf dem Spielbrett befindet, steht ja auf der Karte

nur "....,lege diese Karte auf die andere.". Heißt das, die englische Fregatte behält ihre derzeitige Position und es gibt einfach nur einen neuen Kapitän,

oder wird sie in die neue Meereszone gesetzt, die auf der neuen Karte genannt ist? Auch hier gab es sehr unterschiedliche Meinungen.

 

 

3. Fregatte und Galeone

 

Als letztes haben wir uns noch gefragt, warum die Fregatte und die Galeone eigentlich gleichviel kosten. In unserem Fall war es so, das in 4 Runden

eigentlich nie irgendjemand die Fregatte gekauft hat, da die Galeone in allen Belangen deutlich besser ist. Der eine Punkt mehr bei der Manövrierbarkeit

war irgendwie kein Argument dafür, seine sauer verdienten oder erbeuteten 35 Goldstücke in eine Fregatte zu stecken. Wir waren eigentlich alle

der Meinung, das es mehr Sinn machen würde, wenn entweder die Fregatte billiger, oder die Galeone teurer wird. So würden sich vielleicht einige

Spieler, die nicht so lange sparen wollen, vielleicht auch mal zur Fregatte greifen. Als Zwischenschritt zwischen Schaluppe (bzw. Fleute) und

der Galeone. Das würde auch eher den Werten der Fregatte entsprechen. Natürlich müsste dann auch der Verkaufspreis angepasst werden. Wir werden das in

der nächsten Runde mal testen. Oder unterschätze ich die Fregatte?

 

 

Besten Dank und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

1. In dem Falle bekommt niemand die Sachen. Die schnappt sich der NSC und verschwindet damit.

 

2. In den Regeln steht, dass das Schiff an die neue Position versetzt wird.

 

Bei letzterem gehen die Meinungen auseinander und ist wohl letztlich eine Geschmacksfrage.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

1. In dem Falle bekommt niemand die Sachen. Die schnappt sich der NSC und verschwindet damit.

 

2. In den Regeln steht, dass das Schiff an die neue Position versetzt wird.

 

Bei letzterem gehen die Meinungen auseinander und ist wohl letztlich eine Geschmacksfrage.

 

Gruß

 

 

Danke für die schnelle Antwort. Also alles so, wie ich mir gedacht habe. Wie ist denn

deine Meinung zu der Fregatte und der Galeone?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

ich habe auch immer galeone bevorzugt, aber kommen wir zur fregatte

 

sie hat drei entscheidende vorteile

 

1. ich kann sie von der marine erobern, ja ist schwer aber mit ner takelage am anfang schaff ich die schaluppe auf 5 manövrierbarkeit und dadurch einen würfel mehr in seemannsknstvergleichen wodurch mit dem richtigen käptn natürlich ich ein marineschiff durchaus erobern kann, mit extrakanone durchaus schaffbar

 

2. zum kaufen, auch hier nur sinnvoll mit takelage, eine fregatte mit manövrierbarkeit 4 schafft es einfacher ne man-o-war zu erobern als ne galeone (sinnvoller käptn vorrausgesetzt), ist halt in abhänigkeit ob krieg ist und man-o-wars im spiel sind und ich sie will

 

3. kauffahrer plündern, der eine punkt kann da viel ausmachen, besonders wenn ich freibeuter bin etc. oder sonstwoher mehr beutegeld bekomme

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...