Jump to content

Imbossible kombinieren mit anderen Sets


Borbarad
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Munchkins und alle die Munchkin Impossible schon gespielt haben,

 

ich habe mehrere Fragenzu dem Regelabschnitt Kombinieren mit anderen Sets!

(und beziehe mich auf den mittleren Abschnitt unter dem Bild)

 

1) "Training wird genauso behandelt wie Stile" heißt das, wenn ich ein Stil habe und es heißt verliere dein Training verliere ich mein Stil, wenn ich kein Training habe? Umgekehrt genasuso ich habe ein Training und mich trifft der Fluch verliere dein Stil, verliere ich dann mein Training, wenn ich kein Stil habe?

 

Ich bin alle Munchkin karten durchgegangen um alle Messer, Dolch, Pistolen, Gewehre und Autos und Wagen rausgesucht, und habe sehr wenige dieser im Titel enthalten Karten gefunden, also habe ich weitere Karten gesucht die es sein könnten und euch frage was ihr dazu meint!

2) Bei Messer und Dolchen habe ich nur einen Dolch im Titel gefunden (in Munchkin Fu, Jadedolch), also meine Frage: sind die Karten Sai des Milzmasskers und der prächtiger messingverzierter Nierenspalter (beide Karten aus Fu) und die Karte Photonenmachete (aus Star) messer oder nicht, letzeres weil das Buschmesser ähnlich ist wie die Photonenmachete.

3) Bei den den Schusswaffen habe ich nur die Enterhakenpistole (aus Super Munchkin) gefunden, also meine Frage: sind wirklich nur Pistolen und Gewehre Schusswaffen? Es gibt nur eine weitere Pistole und keine weiteren Gewehre, aber es gibt einige (5) Karten ( aus Star und Super Munchkin) die Kanone in ihrem Titel haben, sind dies keine Schusswaffen wie die Grosse Schnappschusskanone aus Impossible, wenn nein dann finde ich das seltsam! Und dann gibt es noch ein paar ausnahmen: Da wäre die Schwanzknarre (aus Star) nach definition keine Schusswaffe, aber man hätte es ja auch Schwanzpistole nennen können, und dann wäre es eine Schusswaffe, auch sieht das Bild sehr dannach aus! Also Schusswafe ja oder nein? Die geliche frage bei den schießenden stiefel (aus Super)? ja oder nein? der Titel gibt auch hier den Hinweis das es Schusswaffen sein könnten?

Und dann die entscheidenen Frage: Was ist mit allen Lasern aus Star Munchkin sind dies keine Schusswaffen? wenn nein auch irgendwie seltsam!

Und dann gibt es noch die Bögen: Bogen mit bunten Bändern (Munchkin Grundspiel) angespannter Bogen (M4) und der altehrwürdiger Mongolen-Bogen (aus Fu) sind das Schusswaffen? Und was ist mit der Schnellfeuerarmbrust (aus Fu)?

4) Bei den Fahrzeugen habe ich alle Karten nach Auto oder Wagen abegsucht, und nur das sprechende Auto (aus Super) gefunden. Zusätlich habe noch die Karte Autoflucht 1000 (aus Star) gefunden, ist das tatsächlich ein Fahrzeug, oder hat dieses "Auto" eher was mit automatisch zu tun? Sonst wäre es nach definition ein Fahrzeug!

 

Das wärst schon! Wenn ihr noch andere Karten gefunden habt, die ich nicht genannt habe, wäre es nett, diese in diesem Thread zu erwähnen, bzw. mich auf diese Karten aufmerksam zu machen!

Auf schon eine lange Diskussion

Vielen Dank

Christian

Link to comment
Share on other sites

Moin

 

zu 1: Würde Trainig wie Stil und umgekehrt behandeln. Ein Fluch betrifft also beide Arten.

 

zu 2: Ich würde auch offensichtlich als Messer identifizierbare Gegenstände als Messer einordnen und entsprechend behandeln.

 

zu 3: wie 2. Waffen die eine Munition abgeben würde ich als Schusswaffe deklarieren. Daher sind Kanonen, Laserwaffen, Bögen und Armbrüste Schusswaffen.

 

zu 4: Autoflee würde ich nicht als Fahrzeug sehen.

Link to comment
Share on other sites

Sehe es genauso, wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob 1) nicht eher so gedacht ist, dass Trainings wie Stile behandelt werden im Sinne von nur einen etc, aber nicht als gleiche "Art" gehandelt werden...
Link to comment
Share on other sites

Würde zu 1 auch ne Unterscheidung machen, da man ja von beidem eins ausliegen haben darf. Man kann einen Stil und ein Training haben. Steht so ja expliziet im Text drin.

 

2 meine Meinung. Alles womit man zustechen kann und was nicht explizeit Schwert ist ist ein Messer oder Dolch^^. Mal von der Hellebarde und einem Speer abgesehen :)

 

3. Alles was schießen kann ist ne Schusswaffe.

 

4. Auto bezieht sich heir bei eher auf Automatisch.

Link to comment
Share on other sites

So, habe mir auch mal den entsprechenden Abschnitt nochmal zu Gemüte geführt und glaube folgendes:

 

1. Gehe da mit Angrax konform, das sihc der Satz "werden wie Stile behandelt" eher auf den Teil "nur ein Stil pro Munchkin" bezieht. Denn der folgende Satz sagt "Es sind jedoch 2 Begriffe".

 

Daher würde ich sagen: jeder Munchkin darf nur 1 Stil UND 1 Training haben (obwohl sie ähnlich behandelt werden. Eine Falle die dich einen Stil verlieren lässt würde meiner Meinung nach also kein Training betreffen (2 verschiedene Begriffe)

 

2. In den Regeln steht, der Titel muss Dolch oder Messer enthalten. Ein "Sai" ist kein Messer oder Dolch (würde ich auch in Wirklichkeit nicht als Dolch bezeichnen).

Folgende Karten sind Messer:

Dolch des Verrats, Bumerangdolch, Dolch-O-Mat, Himmlischer Jadedolch

 

3. Als Schusswaffen:

Enterhakenpistole

 

Aber evtl gibt es ja in Munchkin Cthulhu oder so mehr Schusswaffen.

 

4. Vergiss nicht das auch Rösser als Fahrzeuge gelten. Das sprechende Auto aus Super Munchkin ist auch mehr Handlanger als Auto.

 

Aber ich muss zugeben das die Beschreibung der Regel doch etwas "notdürftig klingt. Denke da wird es sicher bald eine Errata geben das die Karten die auf die regeln zutreffen genauer beschreibt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Würde zu 1 auch ne Unterscheidung machen, da man ja von beidem eins ausliegen haben darf. Man kann einen Stil und ein Training haben. Steht so ja expliziet im Text drin.
Das ist klar nur ist die Frage ob beide Karten betroffen sind wenn ein Fluch sie trifft, wie es Rilyntar meint,
Würde Training wie Stil und umgekehrt behandeln. Ein Fluch betrifft also beide Arten.
d.h wenn ich ein Training habe und ein Stil und der Fluch kommt verliere ein Stil ob ich mir dann aussuchen kann was ich verliere, weil ja "Training genauso behandelt werden wie Stile", nur eben du darfst von beiden genau einen haben; oder ich kann nur den Stil verliere weil es zwei "Verschiedene Begriffe" sind, wie astartus es meint!

 

In den Regeln steht, der Titel muss Dolch oder Messer enthalten. Ein "Sai" ist kein Messer oder Dolch (würde ich auch in Wirklichkeit nicht als Dolch bezeichnen).

Folgende Karten sind Messer:

Dolch des Verrats, Bumerangdolch, Dolch-O-Mat, Himmlischer Jadedolch

 

3. Als Schusswaffen:

Enterhakenpistole

Ziemlich wenig, findest du nicht bei diesen vielen Waffen die es gibt

 

zu 2: Ich würde auch offensichtlich als Messer identifizierbare Gegenstände als Messer einordnen und entsprechend behandeln.

 

zu 3: wie 2. Waffen die eine Munition abgeben würde ich als Schusswaffe deklarieren. Daher sind Kanonen, Laserwaffen, Bögen und Armbrüste Schusswaffen.

hätte ich auch gesagt, wenn nicht wie astartus richtig zitiert nicht stehen würde "im Titel" zählen als Messer/Schusswaffe. Ich finde, wenn man darauf besteht es nicht zu viele werden wollte (vielleicht der Grund warum so wenig oder man hat schlicht nicht nachgedacht, bzw man wusste damals noch nicht das Impossible rauskommt mit dieser Regelerweiterung), hätte man wenigsten noch die Kanone im Titel aufnehmen sollen, weil ja auch eine Originalkarte aus Impossible als Schusswaffe bezeichnet wird, die das Wort Kanone im Titel hat

 

4. Vergiss nicht das auch Rösser als Fahrzeuge gelten. Das sprechende Auto aus Super Munchkin ist auch mehr Handlanger als Auto.
Aber das sprechende auto ist schon ein FAhrzeug, oder etwa nicht? Wenn ich dieses habe, kann ich nicht noch ein Fahrzeug aus Impossible habe und ich kein weiteren Handlanger/Mietling haben. Richtig? Das Rösser als Fahrzeug gelten, heißt doch einfach das ich ein Ross und ein Fahrzeug nicht zugleichen Zeit haben, oder? D.h. aber wiederum, das ich dann das Fahrzeug in den Rucksack packen kann (bescheuerte Vorstellung) weil es nicht groß ist! Hätte man dann nicht die selbe Regelung treffen können wie bei den Rösser, die ja auch groß sind sich aber selber tragen und nicht zum Groß limit zählen, hätte man doch bei Fahrzeugen genauso machen können!

 

Aber ich muss zugeben das die Beschreibung der Regel doch etwas "notdürftig klingt. Denke da wird es sicher bald eine Errata geben das die Karten die auf die regeln zutreffen genauer beschreibt.

Ja, bitte! Ich bitte darum

Christian

Link to comment
Share on other sites

So liebe Leute. Ich habe zu diesen Fragen ein paar Antworten von MunchkinMan Eric bekommen, die ich euch nicht vorenthalten will.

 

 

Also Training und Style werden nicht von den Flüchen/Fallen der anderen Art getroffen. D.h. Verliere einen Stil hat keine Auswirkung auf dein Training und umgekehrt.

Training works like Style in Munchkin Fu, but they are not two words for the same thing. You can have both Training and Styles.

 

Die Regelauslegung zu den Schusswaffen und Messern ist so strikt zu verstehen wie es in den Regeln steht. Wenn also nicht Messer, Dolch, Pistole oder Gewehr im Titel stehen, dann zählt die Karte nicht dazu.

Any card from another set with Knife or Dagger in the name counts as a Knife. Any card from another set with Gun in the name, plus the Big Black Automatic in Munchkin Fu, is a Gun.

 

Rösser werden von Karten beeinflusst, die auf Fahrzeuge abziehlen.

Die Autoflucht 1000 gilt zumindest nicht im US-Set als Auto, da das Wort Auto=car dort nicht auftaucht.

Any Steed, or anything with Car in the name, is a vehicle. Otherwise, its NOT.

 

Schade eigentlich. Wie schon gesagt wurde gibt es nur wenige Karten, die von alldem betroffen sind.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist einfach die Übersetzung einzelner Karten. Im englischen zählt nur "Gun", im deutschen schon "Pistole" UND "Gewehr".

 

Im Englischen Star Munchkin fallen zum Beispiel folgende Karten unter die "Gun" Regeln:

Foof Gun (Verpuffungskanone), Ray Gun (Strahlenkanone) und die Tailgun (Schwanzknarre)

 

Das sind deutlich mehr als im deutschen. Da müsste man eventuell eine kleine Regeländerung vorschlagen (Pistole und Kanone, oder nur Kanone oder so) oder in den Errata aufzählen was alles von der regel betroffen wird.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist einfach die Übersetzung einzelner Karten. Im englischen zählt nur "Gun", im deutschen schon "Pistole" UND "Gewehr".

 

Im Englischen Star Munchkin fallen zum Beispiel folgende Karten unter die "Gun" Regeln:

Foof Gun (Verpuffungskanone), Ray Gun (Strahlenkanone) und die Tailgun (Schwanzknarre)

Genau dass meinte ich: deswegen war meine Vermutung bzw. Forderung daß man Auch Kanone mit im Titel aufnehmen muss. Die genannten karten hatte ich ja auch genannt und ich vermute auch die Alien Kanone (engl. nehme ich an: Alien Gun) aus Super Munchkin gehört dazu. Vielleicht gibt es noch viel mehr!

 

Haben wir denn das gleiche Problem bei den Messer?

Wie sieht es mit den Fahrzeugen aus? Dort haben wir nur das sprechende Auto aus Super Munchkin!

 

Kann jemand der alle englischen Sets hat mal auf die Suche gehen und uns sagen welche Karten betroffen sind?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Kann jemand der alle englischen Sets hat mal auf die Suche gehen und uns sagen welche Karten betroffen sind?

 

Christian

 

Oder hat einer englische Kartenlisten, das dürfte dann einfacher sein^^

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist einfach die Übersetzung einzelner Karten. Im englischen zählt nur "Gun", im deutschen schon "Pistole" UND "Gewehr".

 

Im Englischen Star Munchkin fallen zum Beispiel folgende Karten unter die "Gun" Regeln:

Foof Gun (Verpuffungskanone), Ray Gun (Strahlenkanone) und die Tailgun (Schwanzknarre)

 

Das sind deutlich mehr als im deutschen. Da müsste man eventuell eine kleine Regeländerung vorschlagen (Pistole und Kanone, oder nur Kanone oder so) oder in den Errata aufzählen was alles von der regel betroffen wird.

Ja, ja, das gute alte Übersetzungsproblem.

Entweder macht man das, was du vorgeschlagen hast oder man muss die Liste, welche Karte betroffen sind erweitern, bzw. ein völiig eigens unabhänig von dem englischem System ausdenken. Das mit dem Namen im Titel ist eine feine Sache aber scheitert wie man sieht am Übersetzungsproblem, sonst müsste man alle Karten die Gun im Titel haben neu Übersetzen und zwar so das dann eben Pistole oder Gewehr (evtl auch Kanone, wenn man die Liste erweitert, übrigens Gun kann man auch als Kanone übersetzten also insgesamt Pistole, Kanone, Gewehr) im Titel auftaucht, damit es so dann kompatibel ist mit allen Versionen.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

...sonst müsste man alle Karten die Gun im Titel haben neu Übersetzen und zwar so das dann eben Pistole oder Gewehr (evtl auch Kanone, wenn man die Liste erweitert, übrigens Gun kann man auch als Kanone übersetzten also insgesamt Pistole, Kanone, Gewehr) im Titel auftaucht, damit es so dann kompatibel ist mit allen Versionen.

 

Christian

 

Ich denke, dass man evtl einfach mit verschiedenen Symbolen spielen sollte...

Ich meine: Rösser haben ja auch immer(?) ein kleines Pferde-Symbol unten auf der Karte.

Wenn man dadurch einfach den Kartentyp definieren könnte wäre das doch sehr nützlich.

Auch bei Star Munchkin wäre es praktisch um zu sehen, welche Laserwaffen man miteinander kombinieren kann...

Ist vielleicht bei manchen Karten etwas schwer ("Diese Karte kann entweder als Ross, oder als Mietling eingesetzt werden"), aber generell fände ich das konsequenter...

Link to comment
Share on other sites

Das Pferde Symbol gibt aber lediglich das Set an, aus dem die Karten stammen (beim Pferd halt "Rasende Rösser") und nicht den Kartentyp.

hmmm...

im Moment kann ich nicht nachsehen *g*

Aber generell würde es denke ich mehr Sinn machen eben die Waffenklasse so zu kennzeichnen.

Eben z.b. "Schusswaffe" auch mal für nen Bogen

oder eben "Schwert" als Messer bzw Klingenwaffe

Auch ein "Klassenlos" für den beeindruckenden Titel und ähnliche Karten wäre denkbar...

 

Und bei Star Munchkin ist es dahingehend einfach, da alle Waffen die auf "...aser" enden kombinierbar sind.

hmmm...

sicher, dass ein "Phaser" eine "Laserwaffe" ist?

weil:

*snip*

Phaser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Unter einem Phaser versteht man eine fiktive Waffe (Phased Energy Rectification) aus dem Star-Trek-Universum, siehe Star-Trek-Technologie.

*/snip*

 

desweiteren hat mich google auf folgendes Zitat geführt:

*snip*

Mir ist aufgefallen, dass in der TOS-Folge "Talos IV" (die ja im 23.Jahrhundert spielt) der Landetrupp Laser als Standartwaffen führt. In der Star Trek: Enterprise-Folge "Aufbruch ins Unbekannte" wird aber schon die Phasenpistole , der Vorläufer der Phaser, eingefürt. Diese Serie spielt aber im 22. Jahrhundert,also weit vor "The Cage". Warum werden in der früheren Serie Star Trek: Enterprise modernere Waffen benutzt als ein Jahrhundert später?*/snip*

demnach wären Phaser als keine Laser...?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...