Jump to content

Gefangen in der Geisterbahn


Astartus
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

ich werde wohl in kürze ein paar Leuten "Gefangen in der Geisterbahn" beibringen müssen (die haben das Spiel bei eineR Tombola gewonnen, aber steigen nicht durch die Regeln durch).

Ich selber habe das Spiel noch nie vorher gespielt, und auch das online erhältliche Regelwerk hilft mir nicht wirklich weiter.

 

Kennt jemand das Spiel, hat es schonmal gespielt und könnte mir einen kurzen Überblick über die Zugfolge geben? Ganz wichtig ist auch das mit den Schlüsseln und dem Schlüsselcode (da scheint es am schlimmsten zu hapern).

 

Danke schonmal im voraus

Link to comment
Share on other sites

Habe es bisher auch nur einmal gespielt und ja das Spiel ist am anfang nicht wirklich einfach, lese mich gleich in die Regeln nochmal ein dann versuche ich dir ne Erläuterung zu geben ;) Habe noch etwas geduld
Link to comment
Share on other sites

Guest Känguruh

Hi,

also ich habe das Spiel mit meinem Freund (Krakzilla-Topfpflanze) einmal erklärt gekriegt und gespielt, kann also auch nur wiedergeben, an was ich mich noch so erinnere.

 

Das Ziel des Spiels ist es, den 3-stelligen Code rauszukriegen. Es gibt drei Arten von Codierungen, man muss sich vor Spielbeginn auf eine einigen: Farbe, Symbol oder Buchstabe. Es werden 3 Karten gezogen und verdeckt nebens Spielbrett gelegt.

DIe restlichen Karten werden (sortiert) an die 6 Ecken des SPielbretts gelegt, wo jeweils ein Stollen(?) ist. Das Spielbrett an sich stellt ein veränderbares Schienennetz dar und besteht aus 6-eckigen Pappplatten. In seinem Zug darf man eine dieser Platten solange drehen wie man möchte, solange man dann auf direktem Schienenweg dieses Plättchen erreichen kann (ich meine diese einschränkung gäbe es, macht aber ja auch SInn).

Dann "fährt" man so weit es geht (und man will). Es gibt Stollen innerhalb des Spielfeldes, die man ansteuern kann, gelangt man in einen solchen Stollen, darf man eine Karte von einem speziellen Stapel ziehen, das sind z.B. Gegenstände, die einem irgendwelche Vor- oder Nachteile bringen, Begegnungen, oder noch irgendwas. Bei Begegnungen muss glaub ich eine Punktzahl verglichen werden, jedenfalls kann man eventuell Moralpunkte verlieren. Diese werden auf einer runden Scheibe angezeigt, man startet bei 10 Punkten und sobald man bei oder unter 0 ist, ist man ohne Moral und wird zum Geist (da gibts dann irgendwelche speziellen Regeln, die ich aber nicht mehr weiß).

Jedenfalls darf man, ich glaube in jedem zweiten eigenen Zug (oder nach einer bestimmten Aktivität) den Mittelpunkt des Spielbretts ansteuern und darf sich eine der 3 Codekarten angucken. Danach muss man in den Stollen an den 6 Ecken sich die Karte holen, die das Symbol/den Buchstaben/die Farbe DES Codes hat, denn man gewinnt erst, wenn man den 3-stelligen Code selbst in Kartenform bei sich hat. Dann zeigt man seine 3 (Lösungs)Karten und muss nun zeigen, welche welche Karte ist. zB Hier diese Karte ist die erste des Codes (zeigt eigene Karte, dann zum Beweis die richtige ZielCOdeKarte aufdecken, dann die zweite und dritte). Man darf nicht einfach zeigen, dies sind die 3 richtigen Symbole/Buchstaben/Farben, sondern muss auch die Reihenfolge kennen.

 

So, das war jetz leider gar nicht kurz, aber ich hoffe, es hat dir trotzdem geholfen.

 

Gruß

 

Känguruh

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...