Jump to content

Fragen zu Munchkin Impossible


MunichFreak
 Share

Recommended Posts

Moin moin

 

ich bin gerade am durchblättern meiner neuen Karten und entdecke dabei auch die eine oder andere Unklarheit...

 

1. "Schwarzes Mistgeschick" entfernt alle "in Schwarz"-Karten aus einem Kampf

bedeutet das, dass auch Monster wie die Männer in Schwarz aus dem Kampf genommen werden? Wären ja karten - aber dadurch wird eben auch mal schnell ein richtig fieser Kampf entschärft

z.B. mit dem General Streik im schwarzen Helikopter, den MIB und den Frauen in Schwarz mal eben von 41 zurück auf 16

 

2. "American Pie" - nur von Amis nutzbar. Was aber, wenn ich als Chinese o.ä. das Ding einsetzen will um einem Amerikaner in einem Kampf zu helfen? Kann ich das dann wieder spielen? Wenn für ihn, dann kann ich ja sagen "hier hast Du meine Karte" wenn gegen ihn würde das aber wieder nicht so recht funktionieren ;)

 

3. "Russe" - Overkill: Wenn eine Einmalkarte genutzt wird, die dir einen Kampfbonus gibt, darfst Du den Bonus verdoppeln.

Senfgas gibt z.B. einen +3 Bonus für jede Seite - also auch mir.

Wenn ich nun den Kampf eines anderen mit Senfgas beeinflusse, kann ich dann auch auf +6 verdoppeln? Ich nehme mal an, dass nein - aber wenn doch: gilt das dann für beide Seiten (also auch, wenn ich ein Monster verstärke)?

 

so... das wars vorerst :D

Zumindest bis zum nächsten MI-Spieleabend ;)

Link to comment
Share on other sites

1. Jo, auch Monster die "... in Schwarz" im Namen haben werden entfernt. Mag zwar wirklich heftig sein, aber die Chance diese Karte zu ziehen liegt bei 167:1. Außerdem geht diese Karte in Richtung "Director's Edition Special Cut" und anderen ähnlichen Karten.

 

2. Nein, nur ein Amerikaner kann dieser Karte einsetzen. Natürlich darfst du diese Karte handeln, da sie einen Wert hat, aber das geht nicht in einem Kampf. Als Chinese kannst du diese Karte nicht einsetzen (außer du bist Doppel-, Dreifach- oder Top-Agent).

 

3. Du darfst den Kampfbonus nur verdoppeln, wenn es dir im Kampf hilft. Wenn du zusammen mit einem anderen Spieler kämpfst und du das Senfgas für eure Seite spiele möchtest: ok, +6 Bonus. Aber wenn du es auf Seite des Monsters spielst hilft es dir nicht (naja, nicht in direkter Linie) und daher würde es fü+r das Monster nur +3 Bonus geben.

Link to comment
Share on other sites

1. Jo, auch Monster die "... in Schwarz" im Namen haben werden entfernt. Mag zwar wirklich heftig sein, aber die Chance diese Karte zu ziehen liegt bei 167:1. Außerdem geht diese Karte in Richtung "Director's Edition Special Cut" und anderen ähnlichen Karten.

 

Naja, aber ich hab (genau wie andere Mitspieler mehrmals diese 1:167 Chance ;)

 

3. Du darfst den Kampfbonus nur verdoppeln, wenn es dir im Kampf hilft. Wenn du zusammen mit einem anderen Spieler kämpfst und du das Senfgas für eure Seite spiele möchtest: ok, +6 Bonus. Aber wenn du es auf Seite des Monsters spielst hilft es dir nicht (naja, nicht in direkter Linie) und daher würde es fü+r das Monster nur +3 Bonus geben.

 

Und was ist, wenn ich die Karte(n) gegen mich selbst einsetzen will - etwa um zu sterben...?

Link to comment
Share on other sites

... und das ist munchkinmässig. war doch schonmal das thema. ich halte mir solche optionen auch immer wieder offen, harharhar
Link to comment
Share on other sites

zu 3)

3. Du darfst den Kampfbonus nur verdoppeln, wenn es dir im Kampf hilft. Wenn du zusammen mit einem anderen Spieler kämpfst und du das Senfgas für eure Seite spiele möchtest: ok, +6 Bonus. Aber wenn du es auf Seite des Monsters spielst hilft es dir nicht (naja, nicht in direkter Linie) und daher würde es fü+r das Monster nur +3 Bonus geben.

Wenn das so ist habe ich denn Russe, bei ersten mal spielen (Letzten Montag) etwas überpowert gespielt. Wir haben auch den doppelten Kampfbonus gewertet wenn ein Russe die Karte für das Monster in einem gegnerischen Kampf gespielt haben. Dies scheint also falsch zu sein? Richtig?

Wir fanden das zwar heftig, aber auch sehr lustig!!! Durch die Regelung oben wird natürlich diese Eigenschaft etwas entschärft!

 

zu1)

hinterlässt auch der Monsterverstärker ...in einem schwarzen Helikopter eine Schatzkarte?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

zu 3)
3. Du darfst den Kampfbonus nur verdoppeln, wenn es dir im Kampf hilft. Wenn du zusammen mit einem anderen Spieler kämpfst und du das Senfgas für eure Seite spiele möchtest: ok, +6 Bonus. Aber wenn du es auf Seite des Monsters spielst hilft es dir nicht (naja, nicht in direkter Linie) und daher würde es fü+r das Monster nur +3 Bonus geben.

Wenn das so ist habe ich denn Russe, bei ersten mal spielen (Letzten Montag) etwas überpowert gespielt. Wir haben auch den doppelten Kampfbonus gewertet wenn ein Russe die Karte für das Monster in einem gegnerischen Kampf gespielt haben. Dies scheint also falsch zu sein? Richtig?

Wir fanden das zwar heftig, aber auch sehr lustig!!! Durch die Regelung oben wird natürlich diese Eigenschaft etwas entschärft!

 

richtig! falsch... richtig falsch sozusagen *g*

Der Russe scheint nur für sich selbst etwas "überpowern" zu können.

Wobei ich da fast eine diskussionsgruppe gründen würde ;)

schliesslich gibt es Dinge, die klar vom Russen abgeschossen werden können und andere, die eben eher passiv genutzt werden könnten.

Um mal Beispiele zu nennen:

Hübsche Luftballons sind nicht hübscher, nur weil es das Geschenk eines Russen sind

Das Senfgas könnte aber z.B. ins Gesicht geschmissen werden und so stärker wirken ;-)

 

zu1)

hinterlässt auch der Monsterverstärker ...in einem schwarzen Helikopter eine Schatzkarte?

 

Christian

 

jepp - ist ja eine schwarze Karte

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem schhwarzen Helikopter ist sogar noch etwas komplizierter als ich dachte:

 

Auf der Karte steht "Ein Monster zählt als "in Schwarz"." Wenn also das Schwarze Misgeschick gespielt wird, dann muss auch das ganze Monster im schwarzen Helikopter meiner Meinung nach abgelegt werden, denn in diesem Moment zählt es als "in Schwarz". Natürlich bekommst du dann von dem Monster den Extra-Schatz, und nicht vom Helikopter.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem schhwarzen Helikopter ist sogar noch etwas komplizierter als ich dachte:

 

Auf der Karte steht "Ein Monster zählt als "in Schwarz"." Wenn also das Schwarze Misgeschick gespielt wird, dann muss auch das ganze Monster im schwarzen Helikopter meiner Meinung nach abgelegt werden, denn in diesem Moment zählt es als "in Schwarz". Natürlich bekommst du dann von dem Monster den Extra-Schatz, und nicht vom Helikopter.

 

seh ich anders...

Auf der Karte steht, dass alle KARTEN entfernt werden.

Wenn die Karte aber entfernt wird, ist das Monster nicht mehr in schwarz unterwegs und bleibt imho deswegen im Spiel...

 

 

Übrigens hab ich noch eine unstimmigkeit gefunden.

Der Monsterverstärker "und sein mini Klon" würde ja nach Text einen kleinen Doppelgänger rufen.

Die Karte gibt aber nur +5 auf die Monsterstufe.

Spiele ich dagegen einen normalen Klon, dann könnte ich mit dem Polly-Trank nur eines davon zum Papagei werden lassen.

Sollte vllt auch als Hinweis irgendwo abgedruckt werden ;)

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem schhwarzen Helikopter ist sogar noch etwas komplizierter als ich dachte:

 

Auf der Karte steht "Ein Monster zählt als "in Schwarz"." Wenn also das Schwarze Misgeschick gespielt wird, dann muss auch das ganze Monster im schwarzen Helikopter meiner Meinung nach abgelegt werden, denn in diesem Moment zählt es als "in Schwarz". Natürlich bekommst du dann von dem Monster den Extra-Schatz, und nicht vom Helikopter.

 

seh ich anders...

Auf der Karte steht, dass alle KARTEN entfernt werden.

Wenn die Karte aber entfernt wird, ist das Monster nicht mehr in schwarz unterwegs und bleibt imho deswegen im Spiel...

 

 

Übrigens hab ich noch eine unstimmigkeit gefunden.

Der Monsterverstärker "und sein mini Klon" würde ja nach Text einen kleinen Doppelgänger rufen.

Die Karte gibt aber nur +5 auf die Monsterstufe.

Spiele ich dagegen einen normalen Klon, dann könnte ich mit dem Polly-Trank nur eines davon zum Papagei werden lassen.

Sollte vllt auch als Hinweis irgendwo abgedruckt werden ;)

 

Dem Titel nach zu urteilen wäre es ein Klon ja, aber da das nur der Titel der KArte ist und der Rest ein Monsterverstärker ist , ist dies keine Klon Karte sonder ist und bleibt ein Verstärker. Daher kein polly auf den "Mini-me" ;)

 

Zum Helikopter und dem Missgeschick:

 

Sowohl Monster als auch Helikopter verschwinden und hinterlassen je einen Schatz, da jede Karte zum Zeitpunkt des Missgeschicks "in Schwarz" trägt.

Ich sehe das Missgeschick wie eine Falle/Fluch sodass diese Augenblicklich greift.

Das Missgeschick kann aber nicht ungültig gemacht werden durch Wunschring oder ähnliches

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Pappkamerad
Tatsächlich ist die Karte ...in einem schwarzen Helikopter nicht in Schwarz. Sie Trägt es schlicht nicht im Namen. Nur das Monster, auf das diese Karte gespielt wird, wird zu einem Monster in Schwarz. Daher hinterlässt ...in einem schwarzen Helikopter auch keinen Schatz. Folglich ist jede mögliche in Schwatz - Karte ein Monster und es ist daher auch logisch, warum sie Schätze hinterlassen können. Also, dein General Streik in einem schwarzen Helikopter verschwindet, weil ER als in Schwatz" zählt und hinterlässt einen Schatz. Die Karte ...in einem schwarzen Helikopter ist aber nur ein Monsterverstärker und verschwindet mit dem Monster und hinterlässt auch keinen Schatz.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...