Jump to content

Taktische Vorbereitung


HedgeWizard
 Share

Recommended Posts

"KETTE: Schaue die obersten 3 Karten deines Decks an. Lege sie in beliebiger Reihenfolge zurück. Ziehe 1 Karte."

 

Wenn ich keine 3 Karten mehr in meinem Deck haben, muss ich mich dann mit weniger Karten zufriedengeben? (Im Kettentext steht nichts von "Kartenziehen".)

Link to comment
Share on other sites

Wenn 1 oder 2 Karten in deinem Deck liegen, darfst du meines Erachtens auch nur diese 1 bzw. 2 Karten anschauen. Mehr sind ja nicht im Deck. Und die Regeln besagen, dass du den Ablagestapel erst dann mischt, wenn du eine Karte ZIEHEN musst und keine mehr im Deck ist.

 

Etwas kniffliger finde ich die Frage für den Fall, dass keine einzige Karte in deinem Deck liegt. Streng betrachtet werden Kartentaxte ja in der Reihenfolge abgehandelt, wie sie auf der Karte stehen. Du könntest also keine Karte anschauen. Das wäre auch konsistent mit dem Fall von 1 oder 2 Karten im Deck. Erst danach mischt du deinen Ablagestapel, weil du jetzt eine Karte ziehen musst.

 

Nun kann man sich aber darüber streiten, ob es wirklich von den Entwicklern so gedacht ist. Denn man könnte auch so argumentieren, dass die Karte nur einen einzigen Effekt hat, den man insgesamt betrachtet. Dann müsste man zuerst seinen Ablagestapel mischen, um den gesamten Karteneffekt abhandeln zu können. Diese Interpretation könnte sinnvoll sein, aber streng nach den Regeln würde ich es wie zuerst erklärt abhandeln - solange AEG nichts anderes behauptet.

Link to comment
Share on other sites

"KETTE: Schaue die obersten 3 Karten deines Decks an. Lege sie in beliebiger Reihenfolge zurück. Ziehe 1 Karte."

 

Wenn ich keine 3 Karten mehr in meinem Deck haben, muss ich mich dann mit weniger Karten zufriedengeben? (Im Kettentext steht nichts von "Kartenziehen".)

 

Offizielle Antwort:

 

Der Ketteneffekt wird in Reihenfolge durchgeführt. Zuerst schaust du dir die obersten 3 Karten deines Decks an. Hast du nur 0 - 2 Karten, kannst du auch nur diese (oder sogar keine) Karten anschauen. Danach ziehst du 1 Karte. Wenn dein Deck leer war, musst du es nun mischen, um diese 1 Karte zu ziehen.

 

Wie der Autor David Gregg schreibt: "Timing ist alles" ... :lol:

 

Henning

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...