Jump to content

HedgeWizard

Mitglieder
  • Posts

    160
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by HedgeWizard

  1. Danke, so habe ich mir das auch gedacht! Das Spiel gefällt mir übrigens gut!
  2. Redaktion Pegasus Spiele Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Eine Frage zu 3 bleibt noch. Auch wenn ich noch Karten auf der Hand habe, darf ich doch auf 6 nachziehen, ohne vorher welche abgelegt zu haben (bzw. 0 abgelegt habe), oder?
  3. 2. Da es nicht näher definiert ist, würde ich komplette Zünfte, die für Prestigekarten eingetauscht werden, auf den Ablagestapel werfen. 3. Ja, "beliebig viele" würde ich auch als 0 deuten. Deine Antworten bestätigen meine Meinung, danke!
  4. Irritiert hatte mich ein Video bei BGG, in dem gesagt wurde, es müssten 3 verschiedene Berufe am Anfang sein. Und das Abwerfen der kompletten Zünfte auf den Ablagestapel macht diese dann wieder für die Historiker greifbar und hat somit einigen Einfluss auf das Spiel!
  5. Beim Studium der Anleitung bin ich über einige (für mich) "unklare" Passagen gestolpert. 1. Darf man bei der Vorbereitung seines Zunfthauses mehr als eine Berufskarte aus einer Berufsgruppe legen und wenn nein, wo steht das. 2. Wohin werden komplette Zünfte beim Erwerb von Prestigekarten abgeworfen. 3. Bedeutet die Formulierung "eine beliebige Anzahl Handkarten abwerfen" auch, dass ich 0 Karten abwerfen kann?
  6. Hallo Klaus! Nochmal danke für deine prompte Antwort. Ich hatte nur die Plättchen rausgefischt, die einen Unterschied aufwiesen, da ist mir die Doppelung entgangen. Spass werden wir mit dem Spiel bestimmt haben, den hatten wir auch schon mit der Ausgabe von Rebel. Und das die Elektrizitätswerke teurer waren fanden wir ganz in Ordnung, da sie ja auch mehr produzierten. Meine Frage habe ich aber wirklich hauptsächlich aus Neugierde gestellt.
  7. Vielleicht bin ich ja blind, aber bei meinen Ausgaben unterscheiden sich die Wasserwerke NICHT. Oder war gemeint, dass die Wasserwerke preiswerter als die Elektrizitätswerke seien? Darauf zielte meine Frage allerdings nicht ab, sondern auf die Unterschiede zwischen der englischen und der deutschen Ausgabe. Ich habe jetzt die Städtplättchen noch mal nach Andres Hinweis sortiert und jetzt bleiben Unterschiede im Kaufpreis und im Ertrag über. http://www.boardgamegeek.com/image/1588370/hedgewizzard Ich versuche mich jetzt mal an einer eigenen Beantwortung (vielleicht habe ich ja die obigen Antworten faslch interpretiert): Die Plättchen wurden verändert, da die englischen Ausgabe nicht ausbalanciert war aufgrund der Tatsache, dass die Wasserwerke weniger kosteten als die Elektrizitätswerke und weniger produzierten.
  8. Danke Andre, das würde mir ja als Antwort schon ausreichen. P.S. Ich werde mir die Plättchen noch mal ansehen. Danke für den Hinweis. Ich hatte die Plättchen anhand der Kaufpreise zugeordnet. Wenn ich gemäß deiner Aussage tausche, habe ich nur den Unterschied im Kaufpreis.
  9. Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Ich habe diese Frage aus reiner Neugierde gestellt (und wollte niemanden kritisieren), aber die Antwort befriedigt mich nicht ganz. Deswegen setz ich hier einen Link rein, damit man sehen kann, welche Plättchen ich meine. Ich habe den neuen Link weiter unten eingefügt.
  10. Das meine ich garnicht. Ich beziehe mich auf die Plättchen, bei denen entweder der Kaufpreis geändert wurde, oder die "Versorgung" (meistens von Wasser zu Elektrizität) oder der Ertrag.
  11. Aus welchem Grund wurden einige der Stadtplättchen verändert?
  12. Hättest du etwas dadegen, wenn ich diese in anderen Netzwerken verbreite, die keinen Zugriff auf das Pegasusforum haben?

  13. Guten Morgen!

    Ich fand dein Inlay zu Express 01 und deine Deckablage bei Nightfall sehr interessant.

  14. Danke für die prompte Antwort. Ich zweifelte schon an meinen Augen.
  15. Da ich das Spiel an anderer Stelle nicht gefunden habe, beginne ich hiermal einen Thread. Ich benötige mal Hilfe für meine schlechten Augen: In der Anleitung ist beschrieben, dass es bei den Rollenkarten "Produzieren/Handeln" und "Forschen" einen Anführerbonus gibt, der auf der zentralen Kartenauslage vermerkt ist. Ich kann dort aber nichts entdecken, die auf der zentralen Kartenauslage abgebildet sind, sehen für mich genauso aus wie die übrigen Rollenkarten.
  16. Auf thunderstone.eu steht: "Verfluchte Höhlen" angekündigt für Oktober, "Ursprung alles Bösen" angekündigt für Dezember.
  17. Auf thunderstone.eu steht: "Verfluchte Höhlen" angekündigt für Oktober, "Ursprung alles Bösen" angekündigt für Dezember.
  18. Das mit dem Krankheitsfall ist nicht schön. Ich werde auch trotzdem mit der Frage weiter nerven.
  19. Nun sind seit meiner letzten Anfrage ja schon wieder einige Wochen vergangen und ich würde immer noch gerne wissen, ob der zweite Zyklus in Deutschland herauskommt.
  20. Die Donnersteinsplitter gehören hinter die Kartentrenner für die Starterdecks (jeweils zwei). Mehr gibt es (zur Zeit) nicht.
  21. Nach nochmaligen Lesen stelle ich fest, dass ich nur von einer Meinung, nämlich meiner hätte schreiben sollen. Zur Entschuldigung: ich war zu dem Zeitpunkt nicht bei bester Laune. Der Tonfall deines oben zitierten Posts gefällt mir übrigens viel besser als andere von dir (vielleicht bin ich ja nur empfindlich). Bis zum nächsten Schlagabtausch.
  22. Ich habe das Spiel gespielt und auch hier gepostet, dass es mit dem Plan ging. Finde es aber weiterhin schade, dass kein SpielBRETT dabei ist. Mit meinem ursprünglichen Post wegen des Bretts hatte ich nicht vorgehabt, ein "Theater" zu veranstalten, sondern nur meiner Meinung Ausdruck verliehen (und wenn nicht hier im Forum, wo sonst). Aber du musst verstehen: worüber sollen wir uns denn bei einem ansonsten tadellosen Spiel beklagen?
×
×
  • Create New...