Jump to content

Flankenangriff (Nightfall)


HedgeWizard
 Share

Recommended Posts

Beim Lesen der (bei AEG schon herunterladbaren) Regeln für "The Coldest War" ist mir folgender Eintrag für Flankenangriff aufgefallen:

 

"Yes, the kicker allows you to grab an order for free during someone else’s turn, but it does not give you the privilege of targeting an opposing archive."

 

Dies steht im Widerspruch zur Aussage im Nightfall-Glossar: "Der Kickeffekt des Flankenangriffs lässt dich sofort 1 Karte kostenfrei nehmen, auch in der Spielrunde eines Mitspielers. Du darfst jedes beliebige Archiv wählen, auch ein privates Archiv eines Mitspielers."

und auch im Card-by-Card FAQ stand: "This does allow you to claim an order from other player's private archives."

 

Sieht man sich einmal den Originalkartentext an: "Kicker: Claim target order at no cost.", so steht dort auch nichts von Archiven, im Gegensatz zur deutschen Version: "KICK: Nimm 1 Karte kostenfrei aus einem Archiv.".

 

Wie soll ich mich beim Spielen jetzt verhalten?

Link to comment
Share on other sites

Beim Lesen der (bei AEG schon herunterladbaren) Regeln für "The Coldest War" ist mir folgender Eintrag für Flankenangriff aufgefallen:

 

"Yes, the kicker allows you to grab an order for free during someone else’s turn, but it does not give you the privilege of targeting an opposing archive."

 

Dies steht im Widerspruch zur Aussage im Nightfall-Glossar: "Der Kickeffekt des Flankenangriffs lässt dich sofort 1 Karte kostenfrei nehmen, auch in der Spielrunde eines Mitspielers. Du darfst jedes beliebige Archiv wählen, auch ein privates Archiv eines Mitspielers."

und auch im Card-by-Card FAQ stand: "This does allow you to claim an order from other player's private archives."

 

Sieht man sich einmal den Originalkartentext an: "Kicker: Claim target order at no cost.", so steht dort auch nichts von Archiven, im Gegensatz zur deutschen Version: "KICK: Nimm 1 Karte kostenfrei aus einem Archiv.".

 

Wie soll ich mich beim Spielen jetzt verhalten?

Nach Rückfrage beim Autoren wurde die Handhabung dieser Karte ab Coldest War tatsächlich noch einmal geändert.

 

Somit gilt laut dem offiziellen FAQ des Autoren auf BGG NUN die Regel (entgegen unserer deutschen Spielanleitung), dass der Kickeffekt des Flankenangriffs solange nur auf das eigene Archiv angewendet wird, wenn nicht ein anderer Effekt den Zugriff auf gegnerische Archive erlaubt.

 

Ich werde diese Änderung ins deutsche FAQ aufnehmen. Ob man nun diese neue Auslegung anwenden möchte oder bei der bisherigen bleibt, sollte einfach vor einer Partie mit dem Flankenangriff entschieden werden.

 

Viel Spaß mit Nightfall.

 

Henning

Link to comment
Share on other sites

Nur zur Info!

 

Der neueste Eintrag bei "Official Nightfall Card & Rule FAQ":

 

"Any card effect using the "claim" keyword also carries the rules that you may only purchase from your own private archives as well as those in the commons, regardless as to any cost or timing adjustments that the effect may make. Such effects do combo with others that would allow for purchasing from opposing archives as expected."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...