Jump to content

Regelfragen RdH


Guest ronin007

Recommended Posts

Guest LutzSt

Hallo,

Frage:

1. Zur Belegung der Gegenstandsfelder auf dem Charakterbogen.

Darf ich den Novizen (blau/gelbe Karte; Teil eines (blauen) Auftrages) auf ein blaues (Auftrags-) Feld des Charakterbogens legen, z.B. wenn ich ich alle Gegenstandsfelder belegt habe?

Nein, da der Novize als Gegenstand gilt.

Wie verhält es sich mit den Gegenständen für die magischen Waffen (Axt des Bragg etc.)? Darf ich die auf die separate Auftragskarte legen (dort gibt es ja ein Feld)? Wenn ich die Schriftrolle UND das Material habe, darf ich BEIDE auf die separate Auftragskarte legen oder muss ich ein Gegenstandsfeld auf dem Charterbogen frei haben?

Die gefundene Schriftrolle kommt auf die separate Auftragskarte. Für den weiteren Zusatz (Metal, Knochen, Holz) brauchst du ein freies Gegenstandsfeld. Schriftrolle und Zusatz werden beim Magister abgegeben. Die fertige Waffe kommt auf ein Gegenstandsfeld und die Auftragskarte wird zur Seite gelegt.

Grüße ;) Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Da in dieser Spielvariante (siehe PDF) aber mehr Monster vorhanden sind, kann er zwischenzeitlich einfach auf Monsterjagd gehen, dadurch Gold und Erfahrung gewinnen und auch mal zur Stadt (fester Markt) reisen.

Hallo Boris,

 

deine Zusatzregeln und vor allem die geänderten Monster gefallen mir sehr gut. Die werde ich mir gleich mal ausdrucken. In meiner Spielgruppe war es auch so, dass uns gerade die Möglichkeiten zum Geldverdienen (zum Ende des Spiels bleiben ja meist nur Dieb und Schatten übrig) etwas knapp erschienen. Das wird durch deine Marken gut gelöst.

 

Was für eine Rückseite haben die neuen Monstermarken bei dir? Da sie offenbar nicht bestimmten Koordinaten zugeordnet sind, könnte man ihnen vielleicht die PA-Rückseite der verdeckten Marken verpassen.

 

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den neuen Monstern gemacht? Die zusätzlichen Marken haben schließlich nicht nur Vorteile. Wenn es blöd läuft, werden bereits am Anfang sehr viele Monster gezogen, was das Spiel sicher nicht einfacher macht. Außerdem bleiben Marken für einzelne Aufgaben unter Umständen noch ewig im Beutel liegen. Wird das Spiel dadurch arg in die Länge gezogen? B)

 

Denkbar wäre deshalb, dass man die zusätzlichen Marken erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in den Beutel gibt, zum Beispiel wenn auch der letzte Spieler seinen ersten Auftrag erledigt hat oder wenn der erste Spieler den ersten Teil seiner Heldentat gelöst hat. Das würde dann dazu führen, dass die Marke des Namenlosen auch nicht so schnell gezogen wird.

 

Deine Regelvariante mit der Beschränkung der Aufgabenzahl werden wir aber wohl nicht anwenden. Das Problem hatten wir eigentlich noch nie, dass die Helden den letzten Teil ihrer Heldentat ewig hinausgezögert hätten. Bei uns ist es eigentlich eher ein Wettlauf, wer als erster zum Namenlosen darf. Da passiert es schon eher mal, dass einer zu wenig Erfahrung hat und noch nicht genug gelernt hat, um den Kampf zu bestehen :(

 

Dennoch, die neuen Monstermarken sind eine gute Idee, so etwas hatte ich mir auch schon überlegt ;)

 

Gruß, Claus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...