Jump to content

ein paar Fragen


Guest hiro
 Share

Recommended Posts

moin,

 

wir sind relative munchkin neulinge und daher tauchen ab und an ein paar fragen auf. die meisten lösungen konnte ich bereits im forum nachlesen, bei manchen habe ich jedoch nichts gefunden, daher hier folgende fragen:

 

1. Der Fluch Huhn auf den Kopf ist kein Gegenstand das ist doch richtig oder? man doch kann dennoch eine kopfbedeckung tragen?

 

2. Was kann man in den "Rucksack" packen? kann man bestimmte einmalige tränke in den rucksack packen wenn man auf der hand keinen platz hat z.B. Trank des idiotischen Heldentums? kann man einen großen gegenstnad in benutzung haben und einen anderen im rucksack?

 

3. der wirklich beeindruckende titel ist doch dauerhaft und nicht nur einmal einsetzbar oder?

 

4. das singende und tanzende schwert ist das dauerhaft oder nur einmal einsetzbar? da es keine angabe gibt wie 1 Hand, ist es entweder nur einmal benutzbar oder braucht es keine hand?

 

5. zum thema flüchten: durch bestimmte faktoren beim flüchten, z.B. halbling und huhn auf dem kopf -2 hat, kann man dann gar nicht mehr flüchten oder flüchtet man bei einer 6 immer?

 

6. kann man wenn man dran ist, nach einem kampf, wenn man zuviele karten hat, eine verkaufen statt abzulegen wenn man nicht möchte, dass ein anderer sie bekommt? bsp. ein gegenstand der "nur" 300 gold wert ist.

 

7. wenn man eine karte ablegen muss, z.B. wenn man klauen will, oder als krieger verstärken etc. ist damit doch jede beliebige karte gemeint, egal ob von der hand oder dem inventar? kann man also einen nicht benutzten gegenstand dann ablegen, wenn er im inventar ist? kann man sogar seine rasse oder klasse ablegen, weil es ja auch karten sind?

 

8. sind die knieschoner der verlockung bzw. die strumpfhose der riesenstärke dauerhaft oder nur einmal benutzbar?

 

danke im vorraus für die antworten, hoffe die fragen stehen nicht irgendwo und ich habe es übersehen........

naja, wie gesagt dank im vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo hiro:

 

1. Das Huhn kann zusätzlich zu einer Kopfbedeckung getragen werden, und was die Kopfbedeckung entfernt, entfernt dann auch das Huhn.

 

2. In den Rucksack kann man grunsätzlich alles stecken, was einen (Gold-)Wert hat. In diesem Fall zählt "Kein Wert" als "0 Goldstücke". Du kannst nur einen großen Gegenstand haben, egal ob in der Hand oder im Rucksack, aber nicht beides (außer du bist Zwerg).

 

3. Ja, der Beeindruckende Titel ist dauerhaft. Solange nicht draufsteht "Nur einmal einsetztbar" oder laut Regel verlangt, das du es nach benutzung ablegst ist alles mehrfach benutzbar.

 

4. Es ist mehrfach benutzbar und bruacht keine Hand (es tanzt ja, hat also Beine und kann sich somit selber tragen).

 

5. Zwickmühle: Ich sage man kann nicht mehr flüchten. Bin mir aber nicht sicher ob eine 6 immer ein Erfolg ist (glaube es aber nicht)

 

6. Nein, du musst für mindestens 1.000 Goldstücke verkaufen, so steht es in den (überarbeiteten) Regeln. Aber zur Not kannst du Sachen, die du nicht einsetzten kanst in den Rucksack stecken.

 

7. Ja, es ist egal ob die Karten von deiner Hand oder ausgespielte Karten ablegst. Du kannst auch gerne Karten aus dem Rucksack ablegen. Musst du eine Karte ablegen um eine Fähigkeit einer Klasse zu aktivieren, kannst du aber nicht die Klasse dafür selber ablegen.

 

8. Auch dauerhaft. Warum sollten sie nur einmal einsetztbar sein? Siehe 3

Link to comment
Share on other sites

moin ;)

also newbies sind wir doch bei Munchkin alle ;)

spätestens dann, wenn ein neues Set rauskommt ;)

 

1. Der Fluch Huhn auf den Kopf ist kein Gegenstand das ist doch richtig oder? man doch kann dennoch eine kopfbedeckung tragen?

jein... Das Huhn setzt sich zum Beispiel auf Deinen Helm, wenn Du es bekommst und ein Fluch, der den Helm entfernen würde nimmt dafür das Huhn mit.

Du kannst aber meiner Meinung nach nicht nachdem Du das Huhn auf dem (nackten) Kopf hast eine Kopfbedeckung ausspielen - sonst würdest Du ja das Huhn zudecken ;)

 

2. Was kann man in den "Rucksack" packen? kann man bestimmte einmalige tränke in den rucksack packen wenn man auf der hand keinen platz hat z.B. Trank des idiotischen Heldentums? kann man einen großen gegenstnad in benutzung haben und einen anderen im rucksack?

Ich hab da mal gelesen, dass Gegenstände einen Wert, einen Nutzen und einen Namen haben ;)

Grob gesagt kannst Du also alles, was einen Wert hat auch in den Rucksack spielen bzw anziehen.

Kleine Anmerkung dazu: Nach den Regeln kannst Du auch als Zwerg etwas von Elfen nutzbares anziehen - aber es einfach nicht nutzen (kein Effekt)

Das kann für manche Flüche von Vorteil oder auch von Nachteil sein...

3. der wirklich beeindruckende titel ist doch dauerhaft und nicht nur einmal einsetzbar oder?

Ja, der ist Dauerhaft (und kein Gegenstand ;))

4. das singende und tanzende schwert ist das dauerhaft oder nur einmal einsetzbar? da es keine angabe gibt wie 1 Hand, ist es entweder nur einmal benutzbar oder braucht es keine hand?

es tanzt doch von allein und lenkt Deine Gegner ab - wozu sollst Du es dann noch in der Hand tragen? :D

5. zum thema flüchten: durch bestimmte faktoren beim flüchten, z.B. halbling und huhn auf dem kopf -2 hat, kann man dann gar nicht mehr flüchten oder flüchtet man bei einer 6 immer?

Nein, Du kannst auch mit einer 6 nicht mehr flüchten. Du müsstest dann schon Gegenstände nutzen, die Dir einen Bonus verleihen, Dich automatisch entkommen lassen oder eben schnell den Halbling loswerden...

6. kann man wenn man dran ist, nach einem kampf, wenn man zuviele karten hat, eine verkaufen statt abzulegen wenn man nicht möchte, dass ein anderer sie bekommt? bsp. ein gegenstand der "nur" 300 gold wert ist.

Es ist zwar nicht verboten, dennoch unschön. Und nachdem es ja einen Wert hat kannst Du es auch in den Rucksack spielen... ;)

Und bedenke: Manche Rassen/Klassen können auch Gegenstände aus den Ablagestapeln nehmen, wenn sie dran sind...

7. wenn man eine karte ablegen muss, z.B. wenn man klauen will, oder als krieger verstärken etc. ist damit doch jede beliebige karte gemeint, egal ob von der hand oder dem inventar? kann man also einen nicht benutzten gegenstand dann ablegen, wenn er im inventar ist? kann man sogar seine rasse oder klasse ablegen, weil es ja auch karten sind?

Eine Karte ist eine Karte.

Allerdings musst Du bei Rassen und Klassen die Karte ohnehin schon auf den Ablagestapel legen, wenn Du sie ausspielst.

Solange die Karte noch auf der Hand ist ist es egal - Du hast sie ja noch nicht genutzt.

Allerdings lasse ich mir bei dem Thema auch gerne reinreden ^^

8. sind die knieschoner der verlockung bzw. die strumpfhose der riesenstärke dauerhaft oder nur einmal benutzbar?

leider gelten diese dauerhaft - bzw eben so lange, wie Du (oder Deine Gegner *grrrrr*) sie trägst/tragen.

Meiner Meinung nach sind die Knieschoner eh eine der mächtigsten Karten im Spiel...

 

danke im vorraus für die antworten, hoffe die fragen stehen nicht irgendwo und ich habe es übersehen........

naja, wie gesagt dank im vorraus.

 

Keine Ursache ;)

Ich hab ja auch noch öfter Fragen :D

Link to comment
Share on other sites

Zur 6:

 

Du kannst nicht einfach einen Gegenstand für x Goldstücke < 1000 Gold verkaufen.

 

Wenn du verkaufst immer mind. für 1000 Gold = 1 Stufe.

Wie Munichfreak schon richtig gesagt hat: Es gibt noch eine Rucksack zum lagern von Gegenständen aus der Hand ;).

 

Bei 7 muss ich Munich freak wiedersprechen:

Astartus hat die richtige Antwort gegeben.

 

Wenn etwas das ablegen eienr KArte erfodert udn nicht wieter spezifiert ist welche, ist es gleich ob Inventar aktive Genutzter Gegenstand oder Handkarte. Das einzige was du nicht ablegen darfst ist die KArte die dir die Sonbderfähigkeit gibt, da du diese brauchst um die SF zu nutzen.

 

5:

 

eine 6 ist keine automatische Flucht. wenn du -2 auf weglaufen hast, dann sieht es übel aus für dich.

 

zu 2:

Mit dem Huhn das sorgt doch immer wieder zu Diskusionen.

Wenn du einen Kb hast dann ist diese solange blockiert bis etwas deine Kb samt Huhn entfernt. Du kannst sie also weder ablegen noch wechseln.

Bist du Kb-los blockiert das Huhn deinen Kopf und du kannst keine Kb anziehen, solane bis etwas das Huhn entfernt.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

vielen dank für die ausführlichen antworten, das hilft mir doch gleich weiter.

 

eine frage ist mir allerdings im nachhineien noch eingefallen, beim fluch verliere einen kleinen gegenstand steht: "wähle einen kleinen gegenstand aus und lege ihn ab." wenn ich die karte umdrehe infolge eines "tür öffnens" darf ich den gegenstand auswählen, soviel ist klar, aber wer darf ihn aussuchen wenn mir jemand die karte hinlegt? ich oder derjenige der den fluch auf mich gesprochen hat?

 

nochmals vielen dank

Link to comment
Share on other sites

Korrekt immer das Opfer, ausser was anderes steht expliziet auf der KArte, wie z.b. Der Spieler links neben dir oder ähnliches...
Link to comment
Share on other sites

Guest Munch-King

Moin Moin,

 

ich muß natürlich meinen Senf auch noch dabeipacken :D

 

1. Der Fluch Huhn auf den Kopf ist kein Gegenstand das ist doch richtig oder? man doch kann dennoch eine kopfbedeckung tragen?

 

Dazu gab es schon mal eine Diskussion (naja wenigstens ähnlich) hier im Forum, die sich laaaaaange laaaaaaaaange hingezogen hat.

 

5. zum thema flüchten: durch bestimmte faktoren beim flüchten, z.B. halbling und huhn auf dem kopf -2 hat, kann man dann gar nicht mehr flüchten oder flüchtet man bei einer 6 immer?

 

Also mir ist keine Regel bekannt, nach der man bei einer 6 immer flüchtet. Aber die interessante Frage ist, kann ich mit einem "Gezinkten Würfel" eine "gezinkte" 7 oder 8 oder so würfeln? Nur um dann damit zu entkommen...

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

ich muß natürlich meinen Senf auch noch dabeipacken :D

 

1. Der Fluch Huhn auf den Kopf ist kein Gegenstand das ist doch richtig oder? man doch kann dennoch eine kopfbedeckung tragen?

 

Dazu gab es schon mal eine Diskussion (naja wenigstens ähnlich) hier im Forum, die sich laaaaaange laaaaaaaaange hingezogen hat.

 

5. zum thema flüchten: durch bestimmte faktoren beim flüchten, z.B. halbling und huhn auf dem kopf -2 hat, kann man dann gar nicht mehr flüchten oder flüchtet man bei einer 6 immer?

 

Also mir ist keine Regel bekannt, nach der man bei einer 6 immer flüchtet. Aber die interessante Frage ist, kann ich mit einem "Gezinkten Würfel" eine "gezinkte" 7 oder 8 oder so würfeln? Nur um dann damit zu entkommen...

 

Nein, denn der gezinkte Würfel ist ein W6 und somit darf man sich auch nur eine Zahl dieses Würfels erschummeln.

 

Hier das Zitat aus der englischen FAQ:

 

Q. The Loaded Die says to change the roll to any number I choose. Could I pick 1,000,000 and make the Level 1 Eep ridiculously impossible to beat, or make my halfling succeed in running away even if he's facing a Monster with a Mate and has a chicken on his head?

A. Well, we meant any number on a d6, you outmunchkined us, you ROCK, that abuse was completely in the spirit of the game and we love it . . . now pick a number between 1 and 6.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

3. der wirklich beeindruckende titel ist doch dauerhaft und nicht nur einmal einsetzbar oder?

Ja, der ist Dauerhaft (und kein Gegenstand :D)

 

No, no, no,no!

The Very Impressive Title *IS* an Item (es ist einer Gegenstand).

It just isn't worth anything.

Link to comment
Share on other sites

3. der wirklich beeindruckende titel ist doch dauerhaft und nicht nur einmal einsetzbar oder?

Ja, der ist Dauerhaft (und kein Gegenstand :D)

 

No, no, no,no!

The Very Impressive Title *IS* an Item (es ist einer Gegenstand).

It just isn't worth anything.

 

I don't think so.

IIRC it has no gold value. (even not "no value")

But I don't have tha basic set at home.

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

bei unserer gestrigen munchkin runde sind wieder einmal ein par kleinere fragen aufgetaucht.

 

1.) fliehen bedeutet doch, dass man einen kampf verloren hat, nur den schlimmen dingen ergeht, d.h. wenn ich unter blutzuckerrausch stehe, verliere ich den auch wenn ich weglaufe und nicht nur wenn schlimme dinge passieren, oder?

 

2.) steige eine stufe auf karten dürfen ja auch auf andere gespielt werden, wie ist das bei sinnloser akt der güte, wenn ich die auf jmd. anderen spiele muss der doch einen gegenstand ablegen. kann man dem entgehen?

 

das wars soweit von mir

 

danke nochmal für die antworten

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2

Wenn du aus einem Kampf fliehst hast du ihn definitiv verloren, d.h. keine Stufe, kein Schatz... aber bei einigen Monstern trotzdem Schlimme Dinge.

 

Sinnloser Akt der Güte hab ich grad nicht da... kann ich nix zu sagen :blink:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...