Jump to content

Nach 2 Jahren zurück


Wandler
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich war ja damals ziemlich aktiv hier und habe jetzt nach langem wieder den Weg zurück zu SR4 gefunden und damit natürlich zu diesem Forum und all den netten Leuten hier.

 

Könnte mich jemand aufklären was so in den letzten 2 Jahren die wichtigsten Dinge waren die ich evtl verpasst habe?

 

Was so an neuen Büchern gekommen ist, vor allem eher an .pdfs ist ja irre. Ich habe gesehen, dass viele Bücher nun nur noch als .pdf erscheinen?

Wird in Zukunft evtl. Rücksicht auf e-reader Formate geben? (Kindle, Tabs und Co haben ja mittlerweile populären Einzug in Europa gefunden)

 

Steht ein SR5 in weiter Ferne?

 

Gibt es Bücher welche ihr für die Hintergrund besonders wichtig empfandet (bitte nicht spoilern) aber bspw. bestimmte Quellenbände, welche gravierende Änderungen auf die Welt hatten?

 

Wandler

Link to comment
Share on other sites

Willkommen zurück.

 

Nun, was Du verpasst hast, hängt davon ab, was Du weißt. CGL ist durch einen kleine Abrechnungsskandal pleite, viele alte Autoren/Freelancer sind gegangen worden, die neue Garde arbeitet sich erst ein und um die Kosten zu drücken und die Rechnungen zu bzahlen, kommen viele Bücher erst als PDF raus und dann im Papierformat. Davon abgesehen ist eigentlich alles Business as usual, neue Bücher, neues Gear, neue (Mini)Kampagnen etc. Zu SR5 ist derzeit nichts bekannt.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Willkommen zurück.

 

Nun, was Du verpasst hast, hängt davon ab, was Du weißt. CGL ist durch einen kleine Abrechnungsskandal pleite, viele alte Autoren/Freelancer sind gegangen worden, die neue Garde arbeitet sich erst ein und um die Kosten zu drücken und die Rechnungen zu bzahlen, kommen viele Bücher erst als PDF raus und dann im Papierformat. Davon abgesehen ist eigentlich alles Business as usual, neue Bücher, neues Gear, neue (Mini)Kampagnen etc. Zu SR5 ist derzeit nichts bekannt.

 

SYL

 

Oh! Wusste ich nicht. Aber sieht es aus als würde Shadowrun weiterbetrieben werden oder müssen wir bangen, dass jetzt in nem Jahr evtl. die Rechnungen nicht bezahlt werden konnten und die Lizenz wieder im Nichts steht? Insbesondere würde ich dann dazu gerne wissen welche Auswirkungen dies dann für Pegasus->Shadowrun hat? Ich war nämlich sehr zufrieden mit den deutschen SR Büchern. Nicht perfekt aber trotzdem größtenteils gute Qualität und ein paar besonder schicke Sachen fand man ja. Gibts da irgendwo einen Link zu einem Post von Tigger oder ähnlichem in dem dazu etwas gutes/schlechtes steht, falls der gute immer noch unser Sprachrohr für das SR Team ist :)?

 

Habe jetzt nur kurz gegoogelt und gesehen, dass dadurch ja WAR! ganz schön mies geworden sein dürfte. Wie steht unsere deutschsprachige Community eigentlich dazu? Gibts potentielle Verlage welche die englische Lizenz übernehmen könnten und von denen wir das gerne sehen würden? Habe ja nur mitbekommen, das CGL jetzt durch den Skandal die Lizenz nur für nen kurzen Zeitraum verlängert bekam, aber es stand nicht genau was kurz im Sinne von Lizenzen ist.

Link to comment
Share on other sites

Welcom back Wandler :)

 

Insbesondere würde ich dann dazu gerne wissen welche Auswirkungen dies dann für Pegasus->Shadowrun hat?

Früher zu Fanpro zeiten, waren die Deutschen Bücher ein bischen verachtet, weil manchmal was im Alleingang gemacht wurde, die deutschen Bücher nicht aktuell sind, etc

Das hat sich inzwischen um 180 ° gedreht.

in den deutschen Büchern sind Erratta eingepflegt, die von CGL abgesegnet wurden, sie es aber nicht schaffen, diese Erratta auch den US SPielern zur Verfügung zu stellen.

In deutschen Büchern ist auch mehr inhalt (so wurde zum Beispiel im deutschen Fronteinsatz nicht nur in Windeseile eine Erratta eingepflegt auch das MilSpec Add-On, was es bis dato nur als PDF gab, wurde beigefügt.

oder der Schattenkatalog (neuester Band eine Zusammenfassunge mehrerer PDFs, auf English das Runners Compendium hat auch wieder zuätzliche Waffen und Fahrrzeuge)

beides sind Beispiele, das die deutschen Bücher besser sind.

abgesehen von dem ersten GRW das eine fehlerhafte Bindung hat bin Ich mit den deutschen Büchern weitaus glücklicher als mit den US-Büchern.

Die Spieler in den Foren ärgern sich auch etwas, das wir die Erratierten Werke haben und sie nicht.

Was gibts sonst noch....

Die SR Welt ist beim Jahr 2073 angekommen und mehrere Metaplots bilden sich

SR5 wird irgendwann kommen

hat Jason Hardy 2010 schon in einem Interview gesagt, aber nicht wann

Ach ja das War

in 3 Foren (2 US und einem deutschen) diskutieren wir gerade gleichzeitig wegen eines Gimmicks aus dem War, das nicht klar definiert wurde(es geht um Regeln zu High Power Mun) :rolleyes:

 

Ich habe gesehen, dass viele Bücher nun nur noch als .pdf erscheinen?

wie Apple schon schrieb kommen sie erst als PDF und dann nochmal als Buch

 

Gibt es Bücher welche ihr für die Hintergrund besonders wichtig empfandet (bitte nicht spoilern) aber bspw. bestimmte Quellenbände, welche gravierende Änderungen auf die Welt hatten?

den Almanach als Geschichts,- und Geographiebuch & das Lifestyle 2073 Als Fluff&Crunchbuch

fallen mir Ad Hoc ein

 

mit Begrüßungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke!

 

Ja ich finde die Pegasus versionen auch sehr gut! Sollte keine Kritik sein. Ich meinte viel mehr, hat es auswirkungen für Pegasus sollte CGL jetzt die Lizenz doch noch verlieren? Ich schätze mal, dass es ja sein könnte, dass CGL sich nicht erholt und wer anderes die englische Lizenz bekommt, da ja Pegasus anscheinend die englischen Bücher bekommt und der englische Lizenzinhaber ja anscheinend die Bücher produziert und Pegasus verbessert und übersetzt. Nur sagen wir im schlimmsten Fall es würde erstmal so schnell niemand die englische Lizenz erhalten (gab es ja auch schon oft) oder im ein wenig schlimmeren Fall jemand der versucht einfach nur ein paar Cent aus der Lizenz zu quetschen unabhängig davon ob Qualität produziert wird oder nicht.

 

Oder ist das eher unwahrscheinlich und es klang jetzt alles schlimmer als es ist und bis auf ein paar Umstrukturierungen wird sich in Zukunft nichts ändern.

 

Zu den .pdfs, zumindeste State of the Art wird ja nicht als Buch erscheinen oder? Glaube da habe ich grade beim wieder ins Forum finden eine Meldung von Tigger dazu gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Habs auch nicht als Kritik aufgenommen :)

Falls CGL die Lizenz verliert ?

Muß man mal schauen, anscheinend macht CGL mit den PDFs genug Geld um sich über Wasser zu halten

Und vielleicht arbeiten Sie an SR5 ?

Aber Ich weiß das nicht, wer denn schon ausser JH und seinem engsten Kreis(und ganz ehrlich, Ich will gar nicht zu seinem engsten Kreis zählen und/oder das wissen)

 

Das neue Sota ?

da wird Tigger/Pegasus warscheinlich erst mal schauen ,wie es sich als PDF verkauft, ob man noch was reinpacken kann, damite mehr Wert hat, etc.

Abwarten ,denke Ich mal.

Aber das ganze sind Spekulationen.

Hier den Newstigger beobachten oder im SR-Nexus .

Ich & andere posten da eigentlich immer recht Zeitnah was wir so erfahren

 

mit zeitnahem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zu den Auswirkungen falls CGL die Lizenz doch noch verliert (wonach es im Moment nicht aussieht), kann ich nichts sagen.

 

Was die Pdf-only-Produkte angeht: Davon gibt es eine ganze Menge. Während die Ausrüstungs-Addons (MilSpec Tech, Gun Heaven, This Old Drone, Deadly Waves und Dangerous Skies) jeweils im "Runner's Black Book" als print-Version drin sind, und "Ten Gangs" im deutschen "Unterwelten" (der ergänzten, deutschen Fassung von "Vice"), sind andere Pdf-only-Produkte auch auf deutsch nur als Pdf verfügbar: "State: of the Art 2073", "Ways of the Adept" (deutsch: "Wege der Adepten"), "Parazoology" (deutsch "Parazoologie") und die "Dawn of the Artifacts"-Kampagne Teil 1 bis 4. Für die englischen eBooks "Parabotany" und "Safehouses", die ebenfalls übersetzt werden sollen, gilt des gleichen.

 

Ob irgendwann noch das "Ten Jackpointers"-Pdf (nur Fluff, keine Regeln), das Street Legends Update und die dreiteilige Horizon-Kampagne übersetzt werden, ist unbekannt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...