Jump to content

3 kleine Fragen


Zapperone
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Wir sind neuerdings den Munchkins verfallen!

 

Auch wenn sich das Meiste mittlerweise selbst geklärt hat, sind immer noch ein paar Sachen unklar. Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte ;)

 

1. Welche Karten dürfen abgelegt werden um z.B, mit einem Dieb zu klauen oder sich als Ritter im Kampf einen Bonus zu verschaffen? Müssen das Karten sein, die vor einem liegen, oder dürfen das auch Karten von der Hand sein? Es heisst ja immer, die Karten auf der Hand sind NICHT im Spiel...

 

2. Darf man, wenn man einen Mitspieler um Hilfe bitten, auch die zu gewinnene Stufe als Belohnung anbieten? Oder darf es effektiv NUR um die Schätze gehen?

 

3. Durch verschiedene Umstände bekommt man während dem Spiel zu mehr als 5 Karten (zB wenn man bei einem Kampf hilft und einen Schatz erhält oder wenn man als verlierender Spieler durch die Milde Gabe Karten zugesteckt bekommt). Muss ich immer direkt im Anschluss die Kartenzahl auf der Hand um 5 reduzieren oder kann ich die Karten behalten (und reduziere ert wieder am Ende meines nächsten Zugs auf 5)?

 

Danke schonmal ;)

 

Gruss

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

2. Nur Schätze können verteilt werden, die Stufe bekommt IMMER der aktive Spieler.

 

3. Erst in der Phase "Milde Gabe" musst du deine Handkarten auf 5 reduzieren. Zu jedem anderen Zeitpunkt, egal ob du am Zug bist oder nicht, ist die Anzahl der Handkarten egal.

Link to comment
Share on other sites

zu 1.

Wenn in dem jeweiligen Kartentext allgemein von "Karten" die Rede ist, darf man alle Karten ablegen - also sowohl die Handkarten als auch die ausliegenden Karten. Ist hingegen explizit von "Handkarten" die Rede, dürfen selbstverständlich nur diese für den jeweiligen Zweck verwendet werden. Beim Dieb ist bei beiden Fähigkeiten nicht explizit von Handkarten die Rede, d.h. man darf ausliegende Karten und Handkarten für beide Fähigkeiten verwenden. Bei der Fähigkeit "Verzauberung" des Zauberers z.B. ist aber explizit von Handkarten die Rede um ein Gegenbeispiel zu nennen.

 

Ergänzung zu 2.

Ja, die Stufe bekommt immer der aktive Spieler, aber grundsätzlich darf über sehr viel Verhandelt werden als Gegenleistung für die Hilfe. Naheliegend sind natürlich die zu erbeutenden Schätze, aber z.B. ausliegende Gegenstände oder etwaige Absprachen können selbstverständlich auch als "Handelsgut" dienen ;)

 

Ergänzung zu 3.

Astartus meint das Richtige, aber man kann seine Antwort möglicherweise missverstehen.

Erst wenn man SELBST im EIGENEN Zug in die Phase "Milde Gabe" kommt, muss das Handkartenlimit berücksichtigt werden und ggf. Handkarten abgelegt/-gegeben werden. Zu jedem anderen Zeitpunkt ist die Anzahl der Handkarten egal.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...