Jump to content

Zauberer: Monster verzaubern +2 Spieler im Kampf


Darkfrequencies
 Share

Recommended Posts

Folgende Situation:

 

1 Zauberer und ein Barde sind am Kampf beteiligt. Der Barde hat den Zauberer gezwungen mitzukämpfen. Vorher hatte der Zauberer das Monster mit +10 und 2 X +5 verstärkt, um zu verhindern, dass der Barde das Spiel gewinnt. Nun würde der Sieger des Kampfes 8 Schätze ziehen. Der Zauberer hat dann die komplette Hand abgeworfen, um die acht Schätze zu ziehen und zu verhindern, dass der Barde 2 Stufen aufsteigt und gewinnt.

 

Wer bekommt in diesem Fall die Schätze?

 

Darkfrequencies

Link to comment
Share on other sites

Müsste der Zauberer ja auch nicht, da er die überzähligen Karten erst am Ende seiner nun folgenden Runde abwerfen müsste.

 

Mit „sie“ meine ich die Fähigkeit. Wenn schon entschieden wurde, dass die Munchkins gewonnen haben, ist der Kampf vorbei und er kann das Monster nicht mehr verzaubern.

Link to comment
Share on other sites

Müsste der Zauberer ja auch nicht, da er die überzähligen Karten erst am Ende seiner nun folgenden Runde abwerfen müsste.

 

Mit „sie“ meine ich die Fähigkeit. Wenn schon entschieden wurde, dass die Munchkins gewonnen haben, ist der Kampf vorbei und er kann das Monster nicht mehr verzaubern.

Wann wird der Kampf denn als beendet erklärt? Der Barde sagt "du hilfst mir", beide würfeln und der Zauberer muss helfen. Nun würden beide zusammen das Monster besiegen, aber der Zauberer sagt: ich verzaubere das Monster lieber. Wann endet der Kampf denn konkret? Jeder Spieler hat doch die Chance auf jede neue Situation zu reagieren (Monster nochmal verstärken, Monster verschwinden lassen, weiteres Monster mit wanderndem, sonstige Karten) und erst, wenn keiner mehr was macht ist nach meinem Verständnis auch erst das Kampfende und damit die Entscheidung, wer gewonnen hat, gefallen???

Link to comment
Share on other sites

Stop, stop, bevor das ganz durcheinander geht. Der Barde kann den Zauberer natürlich zwingen ihm zu helfen. Wenn der Zauberer dann das Monster verzaubert bekommt der Barde alle Schätze (und keine Stufe).

 

GRUNDSÄTZLICH gehen alle Schätze an den Spieler, dessen Zug es ist, dieser zieht auch die Karten (wichtig wenn ein Schatzhort dabei ist).

 

Danach werden die Schätze nach der getroffenen Vereinbarung verteilt. In diesem Fall geht der Zauberer leer aus, da er ja gezwungen war zu helfen...

Link to comment
Share on other sites

Wann wird der Kampf denn als beendet erklärt? Der Barde sagt "du hilfst mir", beide würfeln und der Zauberer muss helfen. Nun würden beide zusammen das Monster besiegen, aber der Zauberer sagt: ich verzaubere das Monster lieber. Wann endet der Kampf denn konkret? Jeder Spieler hat doch die Chance auf jede neue Situation zu reagieren (Monster nochmal verstärken, Monster verschwinden lassen, weiteres Monster mit wanderndem, sonstige Karten) und erst, wenn keiner mehr was macht ist nach meinem Verständnis auch erst das Kampfende und damit die Entscheidung, wer gewonnen hat, gefallen???

 

Gewinnt die Munchkinseite endet der Kampf, wenn niemand mehr etwas spielen möchte.

 

Verliert die Munchkinseite ist der Kampf sofort beendet, wenn der Spieler, der am Zug ist, ankündigt, dass er weglaufen möchte. Der Helfer kann den Kampf nicht beenden.

 

Tritt nun der Fall ein, dass kein Monster mehr an dem Kampf beteiligt ist (entweder durch Bezaubern, aber auch durch einen automatischen Sieg, wie z.B. Trank des Mundgeruchs vs Laufende Nase) ist der Kampf nicht sofort beendet, sondern es kann noch ein Wanderndes Monster gespielt werden. Nicht gespielt werden können aber Karten, die die Anwesenheit von Monster erfordern.

Link to comment
Share on other sites

Stop, stop, bevor das ganz durcheinander geht. Der Barde kann den Zauberer natürlich zwingen ihm zu helfen. Wenn der Zauberer dann das Monster verzaubert bekommt der Barde alle Schätze (und keine Stufe).

 

GRUNDSÄTZLICH gehen alle Schätze an den Spieler, dessen Zug es ist, dieser zieht auch die Karten (wichtig wenn ein Schatzhort dabei ist).

 

Danach werden die Schätze nach der getroffenen Vereinbarung verteilt. In diesem Fall geht der Zauberer leer aus, da er ja gezwungen war zu helfen...

 

Das haben wir grundsätzlich in allen Spielrunden und Spielerkonstellationen anders gespielt. Wenn also eine Vereinbarung über die Verteilung des Schatzes getroffen wurde, hatte zwar der Spieler, dessen Zug es war die Entscheidung, ob er zuerst, oder erst nach dem helfenden Spieler seine Schatzkarten zieht. Jeder bekommt das, was er zieht (auch ggf. den Schatzhort).

 

So wie du es unter GRUNDSÄTZLICH beschreibst, würden 2 Interpretationsmöglichkeiten bleiben:

 

1. Der Spieler am Zug zieht alle Schatzkarten, schaut Sie sich an und reicht den vereibarten Anteil "Schrott" weiter. (Da sinkt die Hilfsbereitschaft aber gewaltig! Wer würde denn riskieren, dass der Spieler am Zug 4,5 oder gar 8 Schatzkarten ziehen darf und Dinge wie Schatzhort, Doppelgänger, Polly, T-Zeremonie, Knieschützer oder sonstige "mächtige" und u.U. spielentscheidende Karten einsackt.

 

2. Der Spieler am Zug zieht alle Schatzkarten offen, aber es wird vorher vereinbart, dass (bei 5 Schatzkarten) die ersten 3 an den Helfenden gehen und die 4. und 5. an den Spieler am Zug. Hier wäre der Unterschied nur, dass der Spieler weiss, welche Schätze der Helfende bekommen hat, aber die guten Karten trotzdem, wie vereinbart verteilt werden.

 

 

Auch zu dem Zaubererkartentext möchte ich nochmal rückfragen: "...und nehme seinen Schatz" bezieht sich doch eindeutig auf den Zauberer und nicht den anderen Spieler. Das Monster lebt ja auch noch, ist nur verzaubert und der Zauberer kann ihm den Schatz wegnehmen, ohne angegriffen zu werden. Es gibt deshalb auch keinen Kampf und keinen Sieger! Warum sollte der Barde diese Schätze bekommen?

 

Danke für die Regelklärung

 

Danke

Edited by Darkfrequencies
Link to comment
Share on other sites

So, nach meiner Falschaussage gestern (sorry, ich war todmüde ^^) heute eine richtige Antwort *g*

 

Also, es ist definitiv so, dass der, dessen Kampf es war, immer die Schätze zieht. Wie sie dann verteilt werden, kommt auf eure Abmachung an. Wenn der Zauberer mit dem Barden abgemacht hat „ich helfe dir für vier Schätze, die du aussuchen darfst“, dann darf der Barde von alles aufgedeckten Schätzen die vier Schätze aussuchen, die der Zauberer bekommt. Wenn der Zauberer mit dem Barden abgemacht hat „ich helfe dir für vier Schätze, die ich mir aussuchen darf“, dann darf der Zauberer aussuchen, welche Schätze er von den aufgedeckten bekommt. Wenn der Zauberer mit dem Barden abgemacht hat „ich bekomme die drei ersten Schatzkarten plus deine Knieschützer, die du ausliegen hast“, dann ist es eben so, wobei immer noch der Barde erst alle Schätze offen aufdeckt. Wenn der Zauberer vergessen hat, auszumachen, wer zuerst aussuchen darf, dann hat er eben Pech und der Barde darf die Schätze zuteilen, weil es ja sein Kampf war.

 

Und nun nochmal zum Verzaubert-Fall:

Q. If a Wizard is helping in a combat and charms a monster, does he get the Treasure from that monster?

A. The Treasures gained from a charmed monster are no different from Treasures from a monster that is killed, so the Treasures (drawn after the combat is over and all remaining monsters, if any, are defeated) are distributed according to the final agreement that the Wizard negotiated for his help in the first place.

(Aus der englischen Munchkin-FAQ)

 

Schätze von einem verzauberten Monster sind nicht anders als die von einem getötetem Monster, sie werden also so verteilt, wie es vorher ausgemacht wurde. Das „… und nehme seinen Schatz“ bezieht sich wie das meiste im Kampf auf die eigene Seite, dass also die Munchkin-Seite den Schatz nehmen darf.

 

Das Monster lebt ja auch noch, ist nur verzaubert und der Zauberer kann ihm den Schatz wegnehmen, ohne angegriffen zu werden. Es gibt deshalb auch keinen Kampf und keinen Sieger!

 

Das stimmt so nicht. Es ist ein Kampf gewesen und das Monster wurde besiegt, wenn auch nicht getötet. Der Barde darf also nicht beispielsweise auf Ärger aus sein oder den Raum plündern. Und wie oben erwähnt könnte noch schnell jemand ein Wanderndes Monster spielen, bevor der Kampf vorbei ist …

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...