Jump to content

Fragen über Fragen


Guest columbo1
 Share

Recommended Posts

Guest columbo1

Hallo,

 

innerhalb unserer Spielerunde haben wir Killer Karnickel gestern zum erstem mal gespielt und es zu vielen Diskussionen und auch Streitigkeiten gekommen.

Die Spielregeln sind einfach schlecht (schwer verständlich, vieles fehlt). Hat eigentlich irgendjemand von Pegasus das Spiel und die Regeln testen lassen? Kann ich euch für die Zukunft nur empfehlen.

 

Ansonsten sind folgende Probleme aufgetaucht:

 

1. Dürfen Spezial-Karten mit rosa Rechteck (über die oberste Run-Karte) auch ohne ausliegendes Karnickel in den Vorrat gelegt werden? (ist laut Regelheft nicht eindeutig beschrieben)

2. Run Karte "Miniatur-Schwarzes-Loch" ist als Stufe 11-Waffe ausgezeichnet, im Text steht aber, dass man eine Zahl höher als 12 würfeln muss. Wie soll das mit einem Würfel (max. Augenzahl 12) gehen?

3. Auf einigen Waffen-Karten werden auch Kanrickel im Umkreis getötet. Wir sind davon ausgegangen, dass damit die links und rechts ausliegenden Karnickel gemeint sind (Bsp. im Umkreis von 2 Karnickeln bedeutet, dass 5 karnickel (das gespielte K. + je 2 K. links und rechts) sterben). So richtig interpretiert?

4. Bedeuten die Karten "wähle x Karotten", dass man die Karotten umsonst bekommt oder muss man diese doch bezahlen? Wenn Bezahlung, was ist dann zu zahlen, wenn der Markt geschlossen ist?

5. Wenn der Markt geschlossen wird, wie ist mit folgenden Karten zu verfahren:

a. Wasser/Kohl für lau

b. Karottendieb

c. Halber-Preis-Cupon

d. Spezial Karten wie "Überraschungsversorgung" und "Die Bäckerei des verrückten Schotten", bei denen Kohl/Wasser erwürfelt werden kann.

 

Was ist zu tun?

 

Etwas Merkwürdig finde ich schon, wenn das Spiel mit dem Bonus Gelbe Erweiterung verkauft wird und in diesem Kartensatz auf einmal von einem 20-seitigem Würfel die Rede ist, dieser aber dem Spiel nicht beigefügt ist. Absicht oder Fehler?

 

Um solche Probleme zuvorzukommen, schlage ich vor, dass zumindest im Internet die einzelnen Karten und deren Bedeutung/Auswirkung besser erklärt werden.

 

Also liebe "Pegasus-Macher" ein wenig mehr Service muss drin sein, auch wenn man nur abkupfert!! Nicht nur Kohle scheffeln ist angesagt.

 

Grüße

 

Columbo

Link to comment
Share on other sites

1. Dürfen Spezial-Karten mit rosa Rechteck (über die oberste Run-Karte) auch ohne ausliegendes Karnickel in den Vorrat gelegt werden? (ist laut Regelheft nicht eindeutig beschrieben)
Spielen geht nicht, absichern geht!

 

2. Run Karte "Miniatur-Schwarzes-Loch" ist als Stufe 11-Waffe ausgezeichnet, im Text steht aber, dass man eine Zahl höher als 12 würfeln muss. Wie soll das mit einem Würfel (max. Augenzahl 12) gehen?
Gar nicht! Das geht dann nur mit anderen Karten. Ich kann nicht ausschließen, dass es auch einfach nur ein Tippfehler ist. Stufe 11-Waffe ist zumindest richtig.

 

3. Auf einigen Waffen-Karten werden auch Kanrickel im Umkreis getötet. Wir sind davon ausgegangen, dass damit die links und rechts ausliegenden Karnickel gemeint sind (Bsp. im Umkreis von 2 Karnickeln bedeutet, dass 5 karnickel (das gespielte K. + je 2 K. links und rechts) sterben). So richtig interpretiert?
Richtig. Alle Karnickel bilden zusammen den Karnickelkreis, egal wem sie gehören.

 

4. Bedeuten die Karten "wähle x Karotten", dass man die Karotten umsonst bekommt oder muss man diese doch bezahlen? Wenn Bezahlung, was ist dann zu zahlen, wenn der Markt geschlossen ist?
Die Karotten sind umsonst. Und man bekommt sie auch, wenn der Markt geschlossen ist.

 

5. Wenn der Markt geschlossen wird, wie ist mit folgenden Karten zu verfahren:

a. Wasser/Kohl für lau

b. Karottendieb

c. Halber-Preis-Cupon

d. Spezial Karten wie "Überraschungsversorgung" und "Die Bäckerei des verrückten Schotten", bei denen Kohl/Wasser erwürfelt werden kann.

 

Was ist zu tun?

Der Markt ist geschlossen. Du kannst nix kaufen! Der Dieb kann klauen. Du kannst nix kaufen! xy für lau kann man nicht spielen, aber für später absichern. Der Markt ist dicht! Die anderen Spezialkarten kann man absichern. Hab ich schon erwähnt, dass der Markt geschlossen ist? :P

 

Etwas Merkwürdig finde ich schon, wenn das Spiel mit dem Bonus Gelbe Erweiterung verkauft wird und in diesem Kartensatz auf einmal von einem 20-seitigem Würfel die Rede ist, dieser aber dem Spiel nicht beigefügt ist. Absicht oder Fehler?
Absicht der Spieleentwickler. Der 20-seitige Würfel wird mit dem violetten Booster-Set mitgeliefert. Das gilt auch für erwähnte Karten, die du noch nicht hast. Auch die kommen erst in späteren Erweiterungen vor. FYI: Es gibt im Original mitlerweile 10 Erweiterungen. Mehr Infos findest du auf der Webseite killerbunnies.com
Link to comment
Share on other sites

2. Run Karte "Miniatur-Schwarzes-Loch" ist als Stufe 11-Waffe ausgezeichnet, im Text steht aber, dass man eine Zahl höher als 12 würfeln muss. Wie soll das mit einem Würfel (max. Augenzahl 12) gehen?
Gar nicht!

 

Das ist in der Tat ein Tippfehler. Man muß über 11 würfeln. Aber ganz abgesehen davon gibt es auch Stufe 12 Waffen, die man nur mit Bonuskarten (Glücksklee) überleben kann.

 

Die Karten verweisen durchaus auf andere noch nicht erschiene Kartensets hin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

zu dem roten Würfel habe ich noch eine Frage. Auf einer der Karten ist in den Kästchen rechts (ich weiß leider nicht mehr welche es war) angegeben, dass man mit dem roten Würfel würfeln soll. Was tue ich in dieser Situation?

Link to comment
Share on other sites

Guest Calisto

Hallo allerseits :D

 

ich wollte mal fragen wann Waffenkarten und ähnlich fiese Runkarten wie z.B. Maden oder Dürre in Aktion treten:

1. direkt wenn der Ausspielnde sie spielt

oder

2. wenn derjenige drann ist auf den sie gespielt werden.

 

Wenn die Erste Möglichkeit der Fall ist - wie kann man sich dann mit Nohas Sintflut oder Schluss mit Schädlingen davor schützen da es nur Spezial Karten sind - sie also erst im eigenen Zug eingesetzt werden dürfen wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Meine 2. Frage

Darf ich die Karte Wiedereröffnung des Marktes spielen wenn dieser noch offen ist? Oder muss man warten bis er geschlossen wird? Führt bei einer der Wiedereröffnungskarten ja immerhin zur Preissenkung.

 

Ok das waren erstmal alle Fragen - warte gespannt auf Antwort

Gruß Calisto

Link to comment
Share on other sites

zu Frage 1)

 

Wir haben es immer so gespielt, daß die Karten sofort nach dem Spielen in Aktion treten und gesicherte Spezialkarten als Gegenwehr gespielt werden können. Spezialkarten von der Hand durften nicht gespielt werden...

 

zu Frage 2)

 

Das haben wir so gespielt, daß der Markt auch wieder eröffnet werden kann, wenn er geöffnet ist...

Link to comment
Share on other sites

ich wollte mal fragen wann Waffenkarten und ähnlich fiese Runkarten wie z.B. Maden oder Dürre in Aktion treten:

1. direkt wenn der Ausspielnde sie spielt

oder

2. wenn derjenige drann ist auf den sie gespielt werden.

Dürre sagt doch "augenblicklich" und Maden "sofort" so ist das auch gemeint. Also direkt wenn sie ausgespielt wird. Das gilt natürlich auch für Waffen, die du ja schließlich in just dem Moment einsetzt.

 

Wenn die Erste Möglichkeit der Fall ist - wie kann man sich dann mit Nohas Sintflut oder Schluss mit Schädlingen davor schützen da es nur Spezial Karten sind - sie also erst im eigenen Zug eingesetzt werden dürfen wenn ich das richtig verstanden habe.
Hier tritt eine Ausnahmeregelung in Kraft. Bedingung: Du hast die Spezialkarte abgesichert. Dann kannst du sie einsetzen um der Dürre bzw. den Schädlingen zu entgehen.

 

 

zu Frage 2)

 

Das haben wir so gespielt, daß der Markt auch wieder eröffnet werden kann, wenn er geöffnet ist...

Und das sehen die Autoren ganz genauso.

 

 

Krasse Karnickel Grüße

Rilyntar

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...