Jump to content

freiwillige Hilfe


Guest honkmonk
 Share

Recommended Posts

Guest honkmonk

Hallo zusammen,

 

ich habe Munchkin zu Weihnachten bekommen und bin erstmal hellauf begeistert. Allerdings traten bei den ersten Spielrunden schon zahlreiche Unklarheiten bezüglich der Regeln auf. Die meisten davon wurden durch die vielen guten Threads in diesem Forum schon beseitigt. Eine wichtige Frage hätte ich dennoch:

Kann ich einem Spieler FREIWILLIG im Kampf helfen? Also muss derjenige meine Hilfe annehmen, wenn ich das will?

In den Regeln steht ja: "Es mag Zeiten geben, in denen es dir hilft, ...einem anderen Spieler zu >>helfen<<, so dass es ihn seinen Schatz kostet."

 

Wenn das geht, stellt sich gleich auch die nächste Frage: Kann ihm dann (noch) jemand anderes helfen (den er bittet), oder muss er dann meine Hilfe in Anspruch nehmen?

 

Dann gibt es noch eine weitere Frage bezüglich einer Spielsituation, die sich auch darauf bezieht:

Angenommen ich helfe jemanden (ob freiwillig oder nicht) und derjenige hat bereits die Doppelgängerkarte gespielt.

Diese kann er ja nun nicht mehr benutzen, wenn ich ihm helfe. Wandert die dann auf den Ablagestapel oder erhält er sie zurück?

Link to comment
Share on other sites

Zu deinem ersten Punkt: keine Ahnung, ich hab da was im Kopf, müsst aber jetzt die Karten durchgehen um das zu beantworten.

 

Es kann immer nur ein Mitspieler helfen.

 

Wenn er schon Karten gespielt hat, kann er meines Wissens keine Hilfe mehr erbitten, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Link to comment
Share on other sites

Hallo honkmonk,

 

versuchen wir mal etwas Licht in das Dunkel der Regeln zu bringen.

 

I) Das "Um-Hilfe-bitten" ist immer etwas kritisch, da viele Faktoren dabei mitspielen. Grundsätzlich kann ein Spieler nur um Hiilfe bitten, wenn er ein Monster nicht alleine besiegen kann. Also kannst du deine Hilfe anbieten, wenn dein Gegenspieler ein Stufe 1 Monster bekämpft, aber solange er das Monster alleine besiegen kann darf er deine Hilfe nicht annehmen.

 

Sollte er Hilfe benötien, dann kannst du ihm deine Hilfe anbieten (auch gerne kostenlos, wenn du das möchtest), er muss deine Hilfe aber nicht unbedingt annehmen, wenn er das nicht möchte. Ausnahme Es gibt Karten, die einen Spieler dazu zwingen dir zu helfen, egal ob sie wollen oder nicht ("Knieschoner der Verlockung" zum Beispiel)

 

II) Wenn der Spieler um Hilfe bittet darf er nach und nach jeden Spieler fragen ob derjenige ihm helfen möchte, und was er dafür verlangt. Aber es kann ihm nur ein Spieler helfen. Jedoch darf der Spieler, der Hilfe benötigt, die anderen Spieler mit Karten bestechen, so das diese Tränke eventuell zu seinen Gunsten in den Kampf spielen oder fiese Karten nicht ausspielen. Das zählt aber nicht als "Hilfe".

 

III) Wenn der Spieler bereits den Doppelgänger gespielt hat, dann darf er eigentlich nicht mehr um Hilfe bitten oder Hilfe verlangen. Sollte dies doch irgendwie passiert sien, würde ich sagen, dass der Doppelgäger verpufft und somit auf dem Ablagestapel landet. Zurück auf die Hand bekommt man Karten eigentlich nie.

Link to comment
Share on other sites

Guest honkmonk

Aha, das ist aufschlussreich, aber dennoch wieder etwas verwirrend für mich.

 

Wenn er schon Karten gespielt hat, kann er meines Wissens keine Hilfe mehr erbitten, aber auch da bin ich mir nicht sicher.
und

 

Wenn der Spieler bereits den Doppelgänger gespielt hat, dann darf er eigentlich nicht mehr um Hilfe bitten oder Hilfe verlangen. Sollte dies doch irgendwie passiert sien, würde ich sagen, dass der Doppelgäger verpufft und somit auf dem Ablagestapel landet. Zurück auf die Hand bekommt man Karten eigentlich nie.

 

Ist es dann definitiv so, dass ich nach dem Auslegen von diversen Karten (Verstärker, Einmalschätze,...) nicht mehr um Hilfe bitten darf?

Und was ist, wenn sich schon jemand gegen mich in den Kampf eingemischt hat und meine Stufe+Boni dadurch nicht mehr reicht, um das Monster zu besiegen? Kann ich dann auch "schon" keine Hilfe mehr in Anspruch nehmen?

 

Wir haben das bis jetzt immer so gespielt, dass man die Hilfe zu einem beliebigen Zeitpunkt im Kampf "anfordern" kann, da sich der Kampf durch das Einmischen anderer Spieler ziemlich hochschaukeln kann und die Hilfe eines Dritten dann immer noch einen Ausweg bietet.

Link to comment
Share on other sites

Ist es dann definitiv so, dass ich nach dem Auslegen von diversen Karten (Verstärker, Einmalschätze,...) nicht mehr um Hilfe bitten darf?

Und was ist, wenn sich schon jemand gegen mich in den Kampf eingemischt hat und meine Stufe+Boni dadurch nicht mehr reicht, um das Monster zu besiegen? Kann ich dann auch "schon" keine Hilfe mehr in Anspruch nehmen?

 

Wir haben das bis jetzt immer so gespielt, dass man die Hilfe zu einem beliebigen Zeitpunkt im Kampf "anfordern" kann, da sich der Kampf durch das Einmischen anderer Spieler ziemlich hochschaukeln kann und die Hilfe eines Dritten dann immer noch einen Ausweg bietet.

Du kannst auch nachdem schon zahlreiche Karten gespielt wurden, jemanden um Hilfe bitten. Es sei denn, eine Karte sagt etwas anderes.

Link to comment
Share on other sites

Genau, Hilfe kannst du jederzeit anfordern. Nur die Karte Doppelgänger besagt ja eindeutig, das sie nur gespielt werden kann, wenn du alleine im Kampf bist. Hast du bereits einen Doppelgänger, und forderst du Hilfe an, bist du nicht mehr alleine und der Doppelgänger verschwindet.

 

Monsterverstärker oder Tränke mit Kampfbonus behindern das Bitten um Hilfe nicht. Du kannst sogar selber das Monster stärker machen, um um Hilfe zu bitten (und somit dir und einem Elfen zum beispiel den geimeinsamen Sieg zu bescheren)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...