Jump to content

Advance: Throphäeneffekte


DasAuge
 Share

Recommended Posts

Ich habe nach den ersten Spielerunden einige Fragen zu den Trophäeneffekten.

In der Regel steht, daß diese Effekte immer ausgeführt werden müssen. Jetzt haben aber einige Monsterkarten mit Trophäeneffekten auch einen Goldwert.

Wann müssen dann die Effekte duchgeführt werden?

Denn was sollen diese Effekte für einen Sinn haben, wenn ich dadurch die Karten ablegen muß? Ich kann sie ja dann nicht mehr im Dorf für einen Kauf verwenden. Oder kann ich die Effekte auch erst nach dem Kauf durchführen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo DasAuge

 

Grundsätzlich ist man nach den Thunderstone Advance Regeln siehe Seite 22/23 unter den Punkt "Trophäen-Effekt" dazu verpflichtet alle Trophäen-Effekt auszuführen, sollte man ins Dorf oder in den Dungeonen gehen.Sie werden nicht aktiviert wenn man die Option "Erholung" oder "Vorbereitung" wählt.

 

Wann müssen dann die Effekte duchgeführt werden?

Direkt nach der Auswahl der Option mit allen anderen Dorf- bzw. Dungeoneffekt zusammen, aber vor dem Kauf bzw vor der Auswahl des Monsters (siehe dazu auch Seite 40 der TSA Regeln). Es gibt somit seit Thunderstone Advance festgelegte Phasen,die bei nacheinander durchgeführt werden und eine feste Reihenfolge, welche Effekt wann eintreten oder durchgeführt werden (müssen).

 

Denn was sollen diese Effekte für einen Sinn haben, wenn ich dadurch die Karten ablegen muß?

Grundsätzlich rein nach den Regeln wäre das dann leider so.

Wenn man die Regeln etwas genauer durchließt, besser gesagt das Glossar betrachtet, würde Sie sehen, dass im Falle des Monster "Verschleierter Kadaver" das vom Spieler selbst gewählt werden darf. :-)

Im einem Absatz auf Seite 23 der TSA Regeln (Abschnitt "Trophäen") steht auch, dass es auf die jeweilige Bedingung der Karte ankommt.

 

Oder kann ich die Effekte auch erst nach dem Kauf durchführen?

Leider nein, der Effekt tritt vor dem Kauf in Kraft und der Goldwert der Monsterkarte steht somit nicht mehr für den Kauf zur Verfügung.

 

Man sollte aber nicht vergessen, dass gerade für einige Karteneffekt, der Goldwert auf der jeweiligen Monsterkarte wichtig ist und in Ausnahmefällen (bedingt durch Kartenkombination), der Goldwert auch für den "Beute"-Effekt genutzt werden kann.

 

Mit Gruß

Vincent Darksun

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...