Jump to content

Regelfrage Kämpfen


Guest dasgeyatter666
 Share

Recommended Posts

Guest dasgeyatter666

Hallo!

habe da mal eine frage zum Kämpfen, in der spielregel steht man muss die zombies auf dem feld bekämpfen auf dem man startet oder den zug beendet, in der Faq sieht es aber so aus das ich alle zombies bekämpfen muss über deren felder ich gehe.

als beispiel ich würfele eine 5 und auf Feld 2+3+5 stehen zombies muss ich dann nur den auf feld 5 auf dem mein zug endet, oder die auf 2+3 auch bekämpfen

Link to comment
Share on other sites

Es gibt im Spiel sozusagen 2 Kampf-Phasen.

 

Die erste findet gleich zu Beginn deines Zugs, nach dem Ziehen und auslegen einer Stadtteilkarte, statt. Diese ist notwendig, da deine Gegenspieler eventuell einen Zombie auf dein Feld bewegt haben. Diesen musst du zuerst bekämpfen, bevor du eventuell neue Karten zeihst (ansonsten würden viele diesen Zombie evtl mit einer gerade gezogenene Karte besiegen).

 

Anschließend musst du jeden Zombie, dem du in deinem Zug-Segment über den Weg läufst bekämpfen. In deinem beispiel also den Zombies auf den Feldern 2, 3 und 5.

Link to comment
Share on other sites

Einfach formuliert musst du immer gegen einen Zombie kämpfen, sobald du dich mit einem auf dem selben Feld befindest. Wenn zu Beginn deines Zuges also einer auf deinem Feld steht, mach ihn fertig. ;)

 

Aber wie heißt es so schön, keine Regel ohne Ausnahme. Es gibt einige Karten, die diese Regel negieren, allen voran "Alternative Nahrungsquelle".

Link to comment
Share on other sites

Guest dasgeyatter666
dann werden wir das jetzt mal so ausprobieren, habe zwar schon alle 3 spiele bin aber erst 1mal zum spielen gekommen und das war eine recht improvisierte runde, will gar nicht daran denken zum ersten mal mein arkam zu spielen, bin bisher über monopoly und risiko nicht sehr weit hinausgekommen ins brettspielland ;)
Link to comment
Share on other sites

Dieser Beitrag ist - wie man so sagt - off topic.

 

[...] will gar nicht daran denken zum ersten mal mein arkam zu spielen, [...]

"Arkham Horror" stellt mit seiner langen Regel voller Einzel- und Sonderfälle und Ausnahmen selbst erfahrene Spieler vor eine beachtliche Herausforderung. Das heißt: Der "Regel-Komplexitäts-Sprung" von Monopoly, Risiko und Zombie hin zu Arkham Horror ist schon enorm.

 

Aber der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Herausforderungen, und nach meiner Erfahrung lohnt es sich wirklich, sich da reinzuknien, denn es ist ein ganz faszinierendes und vielfältiges Spiel.

 

Wenn du englisch verstehst, empfehle ich dir, die englischsprachige FAQ-Seite von Fantasy Flight Games auszudrucken: Da wird einiges erklärt, was in der eigentlichen Spielanleitung nicht erwähnt wird:

http://www.fantasyflightgames.com/PDF/AHfaq.pdf

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...