Jump to content

Spiel neu gekauft - einige Regeln noch unklar - Hilfe bitte!


maxman1695
 Share

Recommended Posts

Hallo erstmal an alle

 

ich bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich besitze im Wandel der Zeiten nun seit 2 Wochen und habe mich durch die Anleitung mehrere Male schon gekämpft.

Auch Videos zum Spiel (auf brettspielreport) habe ich mir angeschaut, allerdings bleiben einige Abläufe unklar. Von daher hoffe ich auf Hilfe durch erfahrene Spieler,

da ich das Spiel auch gern beherrschen möchte. Beim Spielen des Einstiegspiels sind folgende Sachen komisch, seltsam, unklar bzw. nicht verstanden worden:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

a) Militärische Stärke (Mil. St.): Wir beginnen auf der Leiste der Mil. St. bei +1, da wir ein Arbeiter auf dem Militär oben sitzen haben.

Wann wird die Leiste gerückt? Pro Runde? Wann? Wenn ich einen neuen Arbeiter darauf setze, was passiert dann? Wann werden Punkte gerückt, ist die Hauptfrage, da wir

nicht wissen, wie wir die Punkte ziehen sollen!?!

 

b - Sind alle Karten Technologie Karten?

 

c) Wenn ich meine Miene aufrüste, setze ich einen Arbeiter von der unteren Stufe der Mine auf die höhere, oder? Wenn das geschehen ist, wie kann ich dann Arbeiter auf die

2. Stufe setzen? Direkt vom Lager der nicht eingesetzten Arbeiter, oder muss ich erst auf Stufe 1 ziehen? Wie funktioniert das? Und wie viel kostet dann ein Arbeiter einzusetzen?

 

d) Die Glückseligkeit ist ja wichtig, diese bekommt man ja nur einmal, und nicht pro Runde, oder? Mich verwirrt der Smiley unten auf den Karten, da dort doch

normalerweise die Punkte/Glühbirnen pro Runde abgebildet sind???

 

e) Bekommt man die auf den Karten abgebildeten, ganz unten stehenden, Symbole, Glühbirnen, Punkte, einmalig oder pro Runde? Auf jeder Karte wo Punkte/Glühbirnen sind, bekommt man diese pro Runde?

 

f) Frage zu Karten: -Anführer Alexander der Große: + "Jede ihrer Militärischen Einheiten gibt Ihnen zusätzlich +1 auf die (Symbol der Mil. Stärke Tafel)"

Wie zusätzlich? Wann bringt mir das auf was wie viel zusätzlich? Gar nicht verstanden...

 

-Anführer Julius Cäsar + "Sie haben 1(Symbol der Mil. St.) und 1 Militäraktion pro Runde mehr"

1 roter Stein mehr, einmalig, solange wie der Anführer da ist, oder?

Wie ist das mit der Milit. Stärke gemeint, pro Runde auf der Tafel 1 mehr... verstehe ich nicht... sorry

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich hoffe Ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten, denn ich verzweifle. Mehr Videos gibt es nicht, und anders verstehe ich es nicht.

Bitte helft mir!

Auch sonstige Tipps, welche nicht zu den Fragen passen, könnt Ihr mir gerne nennen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

 

Vielen Vielen Dank schonmal an Alle, welche mir helfen wollen und an die, die es auch tun! :)/>/>/>/>/>/>/>/>/>/>/>/>/>/>

Link to comment
Share on other sites

a) Die Leiste gibt den Wert deiner militärischen Stärke an. Diese Stärke verändert sich nur dann, wenn sich deine militärische Stärke ändert. Wenn du also zum Beispiel einen Arbeiter auf eine Militärtechnologiekarte setzt (Aktion "Militärische Einheit" aufstellen). Oder wenn du einen Arbeiter von einer Militärtechnoligie zurück in den Vorrat setzt (Aktion "Militärische Einheit auflösen"). Oder wenn ein Effekt sagt, dass sich deine Militärische Stärke ändert. Von alleine (pro Runde) ändert sich hier nichts.

 

B) Nein. Unter den Zivilkarten gibt es außer Technologien ja auch noch Anführer, Wunder und Aktionskarten, und das sind keine Technologien. Auch im Militärkartenstapel gibt es keine Technologien. Technologiekarten sind vereinfacht gesagt alle Karten, bei denen oben unterhalb des Kartennamens Kosten in Form von Wissensschaftspunkten und einer blauen Zahl genannt werden. Ausführlicher gilt für die Zivilkarten:

- Alle braunen Karten sind Produktionstechnologien.

- Alle grauen Karten sind Stadtgebäudetechnologien.

- Alle roten Karten sind Militärtechnologien.

- Alle blauen Karten sind Spezialtechnologien.

- Alle orangefarbenen Karten sind Regierungsformen und gelten auch als Technologien.

 

c) Zunächst musst du mit einer Zivilaktion die Technologiekarte "Mine" der Stufe I ("Eisen") ins Spiel bringen und dafür 5 Wissenschaftspunkte ausgeben. Danach kannst du mit einer weiteren Zivilaktion einen Arbeiter von der Bronzemine auf die Eisenmine verschieben, wie auf Seite 14 beschrieben. Das kostet 3 (5-2) Rohstoffe. Alternativ kannst du auch für 5 Rohstoffe einen neuen Arbeiter direkt aus dem Vorrat auf die Eisenmine setzen.

Mit der Mine der Stufe II ("Kohle") funktioniert das genauso. Zunächst musst du diese ins Spiel bringen und dafür 7 Wissenschaftspunkte bezahlen. Danach kannst du:

- für 3 (8-5) Rohstoffe einen Arbeiter von der Eisenmine zur Kohlemine verschieben.

- für 6 (8-2) Rohstoffe einen Arbeiter von der Bronzemine zur Kohlemine verschieben.

- für 8 Rohstoffe einen Arbeiter direkt auf der Kohlemine einsetzen.

 

d) Im Prinzip richtig erkannt. Ähnlich wie bei der Militärischen Stärke ist die Glückseligkeit ein Wert, der sich nicht von alleine ändert.

 

e) Streng betrachtet erhältst du alle Symbole unten auf den Karten nur einmal. Aber: Bei Wissenschaftspunkten und Kulturpunkten ist das, was du erhältst, ein ZUWACHS PRO RUNDE, der einmalig vergeben wird. Dieser Zuwachs wird auf den beiden Spielplanleisten unterhalb der Kartenreihe angezeigt. Das heißt, du erhöhst einmalig den Wert auf diesen beiden Leisten. Diese Leisten sorgen aber dann dafür, dass du in jeder Runde Punkte hinzugewinnst. Somit werden also im Endeffekt die Wissenschaftspunkte und Kulturpunkte pro Runde vergeben, aber von der praktischen Umsetzung her ist es nur ein einmalig vergebener Zuwachs pro Runde.

 

f) Das ist eigentlich ganz einfach. Jede deiner militärischen Einheiten ist 1 Militärpunkt mehr wert, solange du Alexander der Große im Spiel hast. Nehmen wir an, du hast 2 Krieger (also 2 gelbe Steine auf der Kriegertechnologie). Jeder Krieger gibt dir normalerweise 1 Punkt Militärische Stärke. Somit hast du insgesamt 2 Punkte auf der Leiste der Militärischen Stärke. Spielst du jetzt Alexander der Große aus, gibt dir jeder Krieger zusätzlich +1 auf die Militärische Stärke. Das heißt, jeder Krieger ist jetzt 2 statt 1 Punkt wert. Somit erhöht sich deine Militärische Stärke von 2 auf 4.

Verbesserst du nun 1 gelben Stein vom Krieger zu einem Schwertkämpfer, erhöht sich dessen Wert auf 2 (ohne Alexander) bzw. auf 3 (mit Alexander). Hast du also 1 Krieger, 1 Schwertkämpfer und Alexander, ist deine militärische Stärke 5. Verlierst du Alexander, musst du deine Militärische Stärke wieder nach unten anpassen, zurück auf 3, weil der Effekt von Alexander nun nicht mehr gilt.

 

Julius Cäsar ist auch ganz einfach: Du erhöhst den Wert deiner Militärischen Stärke einfach um 1. Das gilt solange, wie Julius im Spiel ist. Verlierst du Julius, reduzierst du die militärische Stärke wieder um 1.

Dasselbe gilt für die Militäraktion: Du hast 1 roten Stein mehr, solange du Julius im Spiel hast. Verlierst du Julius, verlierst du auch wieder 1 roten Stein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also erstmal vielen vielen vielen Dank für die schnelle & sehr kompetente Hilfe Thygra!

 

Trotz meiner vielen Frage konntest du mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank dafür!

 

Es bleiben nur 3 Fragen für mich offen bzw. ergeben sich neu daraus:

 

1. Wenn ich meine Miene aufrüste, setze ich dann automatisch einen Arbeiter auf die neue Miene? Nein, oder?

Ich muss wie du gesagt hast erst eine neue Zivilaktion durchführen und dann entscheiden von wo aus ich den Arbeiter daraufziehe.

 

2. Wenn ich einen Arbeiter z.B. von der Miene (Stufe 0) auf "Eisen" (Stufe 1) ziehe, fallen dann die Punkte von der ersten Stufe weg,

da dort kein Arbeiter mehr steht, oder wie ist das geregelt? Oder erhält man nur die Differenz als Zuwachs pro Runde. Weil sonst könnte ich

ja einfach wenn ich den Bonus habe, meine Arbeiter hochziehen und trotzdem abkassieren. Kann nicht sein, oder?

 

3. Da ich das größte Problem mit der militärischen Stärke verstanden habe, frage ich mich nun, ob die

militärische Stärke viel bringt? Da wir das Einstiegsspiel spielen, und es mir so vorkommt, als wäre dort ohne

die Militärkarten nicht so viel los mit dem Militär, frage ich mich, ob die militärischen Aktionen

erst im Profispiel bzw. im Fortgeschrittenenspiel was bringen? Denn nun schaut es für mich etwas unnötig aus.

Wie soll ich da auf 60 Punkte kommen? Aber ich werde üben und Erfahrungen sammeln.

 

Also dann nocheinmal vielen Dank an Thyga! Sehr nett und nicht selbstverständlich! Tausend Dank!

 

Falls ich weitere Fragen haben sollte, (z.B. mit Start des Fortgeschrittenenspiels) melde ich mich wieder!

Zum Glück gibt es so ein Forum. Also echt vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

1) Ich weiß nicht, was du mit "Mine aufrüsten" genau meinst. Meinst du das Ausspielen der Mine? Oder meinst du, einen Arbeiter auf die Mine zu bringen? Eigentlich müsste meine Erklärung von c) das doch genau erklärt haben!?

 

2) Hier verstehe ich nicht, was du mit "Punkte wegfallen" meinst. In der Phase, in der du neue Rohstoffe erhältst, legst du einfach zu jedem gelben Stein noch einen blauen Stein. Ganz simpel eigentlich. 1 blauer Stein auf einer Bronzemine ist 1 Rohstoff wert. 1 blauer Stein auf einer Eisenmine ist 2 Rohstoffe wert. Ansonsten verstehe ich leider deine Frage nicht, sorry.

 

3) Die militärische Stärke hat im Einsteigerspiel nur eine geringe Bedeutung. Der Sinn des Einsteigerspiels besteht darin, die Abläufe kennenzulernen und ein Gefühl für die mögliche Entwicklung einer Zivilisation zu erhalten. Das soll nicht durch starke militärische Aktionen torpediert werden. Erst ab dem Fortgeschrittenenspiel gewinnt das Militär an Bedeutung.

 

Übrigens: Dass die Militärleiste bis 60 geht, bedeutet nicht, dass man diesen Wert jemals erreichen wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also sorry für die womöglich schlecht formulierten Fragen:

 

1)Wenn ich meine Miene verbesser (Upgrade), dann lege ich wie bei dir bei c) beschrieben die Karte hin und bezahle das Wissen + bl. Steine.

Soweit verstanden. Aber ein Arbeiter wird nicht direkt darauf gesetzt, sondern kann erst mit der nächsten Aktion eingesetzt werden. Ja ok dann hab ichs verstanden =)

 

2) Mit "Punkte wegfallen" meinte ich die Glühbirnen/Siegpunkte pro Runde, da wenn ich einen Arbeiter, der auf einer Karte sitzt, welche 1 Siegpunkt bringt,

auf eine besser ziehen lasse, ob dann die +1, welche mir dieser Arbeiter gebracht hat, wegfallen.

 

Bsp. Ich sitze mit dem Arbeiter auf einer Karte, diese bringt mir +1 Siegpunkt und 1 Glühbirne.

Nun update ich die Karte. Setze genau den Arbeiter auf die höhere Karte, welche mir 2 Siegpunkte und 2 Birnen bringt.

Auf der Leiste Zuwachs pro Runde war ich auf +1 und +1 jeweils. Mit dem Versetzen des Arbeiters, fallen dann diese erst weg, da dort

keiner mehr sitzt, oder werden diese beibehalten oder bekomme ich nur die Verbesserung (also 1 jeweils)?

Hoffe du kannst mir jetzt weiterhelfen :)

 

Aber trotzdem vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Bsp. Ich sitze mit dem Arbeiter auf einer Karte, diese bringt mir +1 Siegpunkt und 1 Glühbirne.

Nun update ich die Karte. Setze genau den Arbeiter auf die höhere Karte, welche mir 2 Siegpunkte und 2 Birnen bringt.

Auf der Leiste Zuwachs pro Runde war ich auf +1 und +1 jeweils.

Dann bist du jetzt jeweils auf +2. Und falls du zum Beispiel bei einem Zuwachs von 7 Siegpunkten und 5 Glühbirnen warst, bist du jetzt bei 8 Siegpunkten und 6 Glühbirnen.

 

Die beiden Leisten "Zuwachs pro Runde" sind im Prinzip nur eine Hilfsübersicht über den aktuellen Stand auf deinen Karten, sonst nichts. Damit du nicht in jeder Runde alles auf deinen Karten neu zusammenrechnen musst, zeigst du auf diesen Leisten den Stand an.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir haben das Spiel heute noch einmal gespielt - mit dem neuen Wissen.

Nun stellten sich leider erneut 5 Fragen, allerdings keine grundlegenden, lediglich "kleine Ergänzungsfragen":

 

1)Wunderkarte - Der Koloss: "Sie haben einen +1 Bonus, wenn Sie ein Neues Territorium kolonisieren"

Was heißt das?

 

2)Wenn man eine Militärkarte ausspielt, welche man aufgenommen hat, z.B. Schwertkämpfer, kostet das eine weiße Zivilaktion oder eine rote Militäraktion?

 

3) Glückseligkeit: Ich verstehe nicht, wann das Volk zufrieden bzw. unzufrieden ist. Wann ist es unzufrieden, wenn der letzte Stein aus der Reihe

über dem "HappyFace" genommen wird, oder wie? Leider steht auch in der Anleitung nichts dazu. Bitte um Hilfe.

 

4) Nocheinmal eine etwas grobere Frage: Die Kulturpunkte, welche unten auf den Karten abgebildet sind, z.B. auf der Regierungskarte,

bekommt man diese pro Runde (ja, oder, auf der Leise Zuwachs?) Also überall wo Kulturpunkte abgebildet sind, pro Runde?!?

 

5) Bei der Endwertung bekommt man Punkte für Technologiekarten Punkte der Stufe I, egal wie viele Arbeiter darauf sitzen.

Nun frage ich mich, muss überhaupt ein Arbeiter darauf sitzen? egal wie viele heißt es, können es dann auch 0 sein?

 

Bitte nochmals um Hilfe. VIelen Dank schonmal im Voraus

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

1) Das kommt erst im Fortgeschrittenenspiel zum Tragen, siehe Seite 19 der Anleitung.

 

2) Überleg dir, welche Aktion es ist, die Karte auszuspielen, dann hast du die Antwort. Es ist Zivilaktion 9 "Eine neue Technologie ins Spiel bringen". Also kostet es 1 Zivilaktion.

 

3) Gilt erst im Fortgeschrittenenspiel, nicht im Einstiegsspiel: Der Marker für die Glückseligkeit muss mindestens so weit nach links gewandert sein wie der Teilbereich, der am weitesten links leer ist, also keine Arbeiter mehr aufweist. Sobald du also zwei Arbeiter aus dem gelben Vorrat genommen hast, brauchst du eine Glückseligkeit von mindestens 1, damit niemand unzufrieden ist. Der nächste Teilbereich enthält noch mal 4 Felder. Sobald also 6 Arbeiter auf dem gelben Vorrat genommen wurden, brauchst du mindestens eine Glückseligkeit von 2. Nach 8 Arbeitern brauchst du 3, nach 10 Arbeitern 4 etc. Der Marker für Glückseligkeit muss also immer so weit gewandert sein, die über ihm Teilbereiche leer sind.

 

4) Ich dachte, das hatten wir weiter oben schon hinter uns gebracht. ;) Punkte auf Technologiekarten, Anführern und Wundern erhältst du pro Runde. Das bedeutet, du zeigst sie auf der Leiste für den Kulturzuwachs pro Runde an.

 

5) Egal bedeutet egal, also auch bei 0 Arbeitern. Beachte bitte, dass diese Punkte nur im Einstiegsspiel vergeben werden!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...