Jump to content

Dungeon mal anders


Steelwolf
 Share

Recommended Posts

Da wir einfach mal weg wollten, von dem „Standart-Dungeon“ habe ich folgenden Aufbau insziniert (der dann auch voll gut ankam).

 

Dorfaufbau: wie gehabt

 

Dungeon: 4 Monsterklassen ( 1x Lvl.1, 2x Lvl.2, 1x Lvl.3 + Donnersteinträger)

*Dungeongang = Dungeon im herkömmlichen Spiel

 

Dungeon Teil1:

SchrittA: Lvl. 1 Monster mischen, 2 davon beiseite legen.

 

SchrittB: Mit den 8 Lvl.1 Montern 2 Reihen a 3 Monster bilden = 2 Dungeongänge*. Am Ende der beiden Gänge bildet je 1 Lvl.1 Monster die Monsterquelle.

 

Dungeon Teil2:

SchrittC: Die beiseite gelegten beiden Lvl.1 Monster mit allen 20 Lvl.2 Monstern gut mischen.

 

SchrittD: Aus diesen 22 Karten 1 Dungeongang bilden und 5 Karten als Monsterquelle. Die restlichen 14 Karten werden für Dungeon Teil3 benötigt.

 

Dungeon Teil3:

SchrittE: Aus den 14 Karten (Lvl.2 & möglicherweise Lvl.1) 2 Dungeongänge bilden und je 2 Karten als Monsterquelle. 4 Karten bleiben über & werden im Finalen Dungeon Teil 4 benötigt.

 

Dungeon Teil4:

SchrittF: Lvl. 3 Monster mit den 4 Restkarten von SchrittE mischen. 3 Dungeongänge bilden. Jetzt erst!, zu den restlichen 5 Karten den Donnersteinträger mischen und je 2 Karten als Monsterquelle pro Dungeongang.

 

Los gehts ;-))

 

Zum Spiel selber: Zu Spielbeginn werden die beiden Gänge von Teil 1 aufgedeckt. Monsterquelle (eh klar) & alle anderen Dungeon(gänge) bleiben verdeckt. Jeder Spieler entscheidet sich, wenn er an der Reihe ist, welchen Dungeongang er gehen will. Ein späterer Wechsel ist nur durch 1x aussetzen möglich (Handkarten ungenutzt ablegen!). Monster rücken nur im jeweiligen Dungeonteil (Gang) nach! Das heißt, dass es irgendwann keine Pos. 2 oder 3 im jeweiligen Dungeongang mehr gibt. Ist die Monsterquelle leer, können auch keine Monster mehr zurückgelegt werden.

Hat ein Spieler (oder auch mehrere) einen Dungeonteil gesäubert, kann er sich entscheiden in Dungeon Teil 2 weiter zu meucheln, oder aber auch (ohne aussetzen!!) den anderen Dungeongang zu säubern. Liegen noch Monster zb. in Teil1 & alle Spieler befinden sich nun schon in Teil2, werden die Monster von Teil1 aus dem Spiel genommen.

 

Interessant waren immer die Aspekte ob & wann man einen Dungeongang-Wechsel ins Auge fasst. Gehe ich weiter in den nächsten Teil oder hole ich mir noch Punkte aus dem Gang in dem mein Kumpel festhängt. Spannend war auch immer das Aufarbeiten des finalen Dungeons. 3 Gänge – in welchem taucht der Donnersteinträger auf? Lasse ich diesen links liegen und hole mir statt dessen fette Punkte der Lvl.3 Monster?

 

Wir fanden diesen Aufbau jedenfalls echt cool & darum wollte ich den nicht vorenthalten.

 

Feedback wird gerne entgegengenommen (auch Kritik ;-)) )

 

lg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zusatz zum Dungeon "Neu":

 

Wir haben zusätzlich Fallen mit reingenommen.

 

Alle Fallen (grausam, tödlich, drakonisch) mischen und 3 Karten verdeckt ziehen.

1 davon in Dungeon Teil 3 in die Monsterquelle mit einmischen, die beiden anderen mit einem rest-Monster aus Teil3 dem finalen Dungeon Nr.4 in die Monsterquelle einmischen.

 

PS: Diese dämlichen Fallen haben mir gaaaaaaanz zum Schluß, bei einem Game mit 4 Spielern, den Sieg gekostet - grrr. Bis dahin war ich hauchdünn vorne. An Ende reichte es nicht mal für Rang 3 .... und das mit 4 Pkt. Rückstand auf den Winner :blink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steelwolf,

 

der Aufbau klingt sehr interessant.

 

Ein paar Fragen habe ich aber doch:

1. Wann werden die Karten von Teil 2, 3 und 4 aufgedeckt?

2. Angenommen ich bin im ersten Gang von Teil 1. Was ist der Unterschied - wenn es denn einen gibt - zwischen in den zweiten Gang von Teil 1 zu wechseln und in den einzigen Gang von Teil 2 zu wechseln?

3. Kann ein Spieler entscheiden Teil 1 zu überspringen und sofort in Teil 2 zu gehen?

4. Kann ein Spieler auch gleich in Teil 4 gehen?

5. Was ist mit "Dungeonteil" (zweiter Absatz: "Hat ein Spieler (oder auch mehrere) einen Dungeonteil gesäubert,") gemeint, ein "Gang" oder das komplette Teil, also z.B. beide Gänge in Teil 1?

 

 

Viele Grüße

Edited by Himmelsblume
Link to comment
Share on other sites

Hallo Himmelsblume,

sorry wg. der späten Rückmeldung ....

 

1. Wann werden die Karten von Teil 2, 3 und 4 aufgedeckt?

Ein Spieler muss mind. einen Gang (nennen wir ihn GangA) von Teil1 komplett durch haben, dann kann er entscheiden, ob er in den anderen Gang (GangB) von Teil1 geht, oder in Teil2 weitermacht. Entscheidet er sich für Teil2, wird dieser aufgedeckt. Der Spieler dringt sozusagen immer tiefer in den (gesamt)Dungeon vor. Die Karten des nächsten Teiles (z.B. Teil 2) werden erst dann aufgedeckt, wenn ein Spieler einen Gang (z.B. von Teil 1 ) von allen Monstern befreit hat - inkl. Monsterquelle.

 

2. Angenommen ich bin im ersten Gang von Teil 1. Was ist der Unterschied - wenn es denn einen gibt - zwischen in den zweiten Gang von Teil 1 zu wechseln und in den einzigen Gang von Teil 2 zu wechseln?

In Teil2 erwarten Dich stärkere Monster. Du kannst aber auch, Pukte aus dem übrigen Gang von Teil1 mitnehmen. Ist eben deine Entscheidung, ob du deine(n) Mitspieler in Teil1 hängen läßt, oder mithilfst und selber noch Punkte einheimst.

 

3. Kann ein Spieler entscheiden Teil 1 zu überspringen und sofort in Teil 2 zu gehen?

Nein, mind. 1 Gang von Teil 1 muss Monsterfrei sein.

 

4. Kann ein Spieler auch gleich in Teil 4 gehen?

Nö, immer schön der Reihe nach ;-))

 

5. Was ist mit "Dungeonteil" (zweiter Absatz: "Hat ein Spieler (oder auch mehrere) einen Dungeonteil gesäubert,") gemeint, ein "Gang" oder das komplette Teil, also z.B. beide Gänge in Teil 1?

Hier ist ein Gang gemeint, denn dann können alle Spieler, die sich in diesem Gang befinden (oder auch nur einer) in den nächsten Dungeonteil weiter. Wie gesagt, ein Spieler, der in einem Gang "festhängt" kann jederzeit, durch 1 x aussetzen in den anderen Gang wechseln & so ebenfalls in den nächsten Teil aufsteigen.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

lg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Steelwolf,

 

deine Erklärung hat viel geholfen, der Groschen ist nun gefallen. Die Teile liegen hintereinander! :)/>

 

 

Für dein Pech mit den Fallen habe ich auch eine Lösung.

Unter

http://boardgamegeek.com/thread/610706/traps-treasures-variant-disease-xp-variant

wird diskutiert wie die Fallen taktischer eingesetzt werden können.

 

Die Idee ist, die Fallen nicht sofort wirken zu lassen, sondert erst einmal neben das Monster auf Position 3 (nahe beim Dungeon) zu legen. Die Falle schnappt erst dann zu wenn man das Monster zu einem späteren Zeitpunkt angreift.

Sollte das Monster auf Position 1 erledigt werden, rücken die Monster nach unten/draußen, aber die Falle bleibt auf Position 3 liegen.

Sollte eine neue Falle aus dem Dungeon auftauchen, wird sie neben das Monster auf Position 2 gelegt.

 

Eine Anwendung dieser Regelung auf dein 4-Teile-Dungeon stelle ich mir so vor:

Es wird so aufgebaut wie von dir beschrieben. Dann werden 8 Fallen auf die 8 Monsterquellen gelegt. Alle Monsterquellen eines jede Teiles werden nun nochmals gemischt und neu ausgeteilt (also die nun 4 Karten der beiden Quellen des 1. Teiles mischen und auf zwei Quellen neu verteilen, dann die 6 Karten der einzigen Quelle des 2. Teiles mischen, usw.).

Sollte in einem Gang keine Monster aber noch Fallen vorhanden, so kann dieser Gang trotzdem passiert werden. (Hier könnte man auch sagen, dass der Gang nur unter auslösen der Falle passiert werden kann, aber 1. ist dies ziemlich hart bei 8 Fallen und 2. weiß ich nicht ob die Anweisungen der Fallen immer sinnvoll sind wenn die Helden vorbei wollen, aber kein Kampf stattgefunden hat.)

 

 

In der oben genannten Diskussion gehen die Leute noch einen Schritt weiter: Warum nur Fallen nehmen? Man kann doch auch Schätze (noch dazu) nehmen.

Die Schätze werden unabhängig von den Fallen verteilt, d.h. der erste Schatz auf Position 3 - egal ob da bereits eine Falle liegt, ggf. wird der Schatz einfach zu der Falle dazu gelegt - und der zweite Schatz dann auf Position 2.

 

Die Diskussion wird aber noch weiter getrieben: Warum nicht auch die ausrangiert (alten) Krankheiten und Erfahrungspunktekarten nehmen und auch noch verteilen?

 

Das Ganze habe ich noch nicht gespielt, klingt aber sehr interessant, oder?

 

 

Vielen Dank für die nette Idee.

Link to comment
Share on other sites

wir haben das mit den Fallen wie folgt gelöst.

 

Ab Dungeon Teil2 haben wir Platzhalterkarten (alte Milizkarten) eingebaut und uns vor Spielbeginn einen eigenen Kartenstapel zurechtgelegt (funktioniert wie z.B. Monsterklasse Horde). Dieser Kartenstapel besteht aus:

1) Fallen (werden im Spiel sofort! ausgelöst)

2) Waffen (wir haben von 3 verschiedenen Sorten je 3 Karten

verwendet. Diese wandern dann kostenlos ins Deck des

Spielers)

3) Milizen (sind sogenannte Leerkarten - nix passiert)

 

Dieser Stapel besteht aus mehr Karten, als Platzhalterkarten im Einsatz sind. So weiß man nie was, wann kommt und die Chance, dass Fallen kommen wird doch erheblich gesenkt - aber eben nicht ausgeschlossen ;)/>/>/>

 

Außerdem kann man diesen Stapel variiren, wie immer man möchte -

man kann zB. auch Dorfbewohner aus dem Dungeon retten, die einem dann helfen usw.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...