Jump to content

Allgemeine Regelfragen (Rucksack, Gegenstände, Ablagestapel)


Eagle
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

 

Bei meinem letzten Munchkin-Abend (mit einer anderen Truppe als sonst gewohnt) haben sich uns ein paar grundlegende Fragen gestellt:

 

1. Soll der Stapel der abgelegten Karten offen liegen oder verdeckt? Es gibt ja z.b. in Munchkin Zombies einen Mojo mit dem man, falls die oberste Karte ein Fluch ist, diesen aufnehmen könnte. Muss der Stapel dafür offen liegen oder liegt es in der Verantwortung des Spielers sich die abgelegten Karten in der gelegten Reihenfolge zu "merken"?

 

2. Sind Tränke und andere nur einmal einsetzbare Dinge Gegenstände? Wenn ja, kann man sie dann in den Rucksack packen? Und darf man die Karten dann wieder auf die Hand nehmen? Könnte man sie aus dem Rucksack direkt ausspielen?

 

3. Darf man Verstärker für Gegenstände ohne einen angelegten Gegenstand im Rucksack aufbewahren?

 

Wäre echt stark, wenn mir jemand darauf Antworten geben könnte. Bei uns sind die Fragen auf jeden Fall hitzigen Diskussionen ausgeartet ;)/>

 

 

Lg Eagle!

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: ich würde sagen der Stapel ist offen, dass man die obere Karte sieht.

Zu 2: Ja, einmal Einsetzbare Dinge sind Gegenstände, sie haben ja auch einen Wert. Und ja, man kann sie auch in den Rucksack packen und auch daraus nutzen.

Gegenstände darf man grundsätzlich nicht wieder auf die Hand nehmen.

Zu 3: Itemverstärker sind keine Gegenstände und können somit auch nicht in den Rucksack.

 

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 

Gruß Simon

Link to comment
Share on other sites

zu 1: Noch mal deutlich, man sieht immer die oberste Karte, aber man darf den Ablagestapel erst ganz durchsuchen, wenn man eine Karte oder einen Effekt nutzt, der es erlaubt.

 

zu 2: Alles, wo XXX Goldstücke oder "ohne Wert" draufsteht ist ein Gegenstand.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...