Jump to content

City Tycoon - Änderungen Stadtplättchen


Recommended Posts

In Absprache mit Hubert Bartos - einer der beiden Autoren - wurden ein paar wenige Plättchen leicht überarbeitet.

Z.B. haben die Plättchen, die bei einem variablen Kaufpreis unterschiedliche Siedepunkte liefern, nun identische Werte.

Dies sind aber nur kleinste Anpassungen am Aufbausystem der Plättchen.

 

Viel Spaß mit eurer Stadt

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

In Absprache mit Hubert Bartos - einer der beiden Autoren - wurden ein paar wenige Plättchen leicht überarbeitet.

Z.B. haben die Plättchen, die bei einem variablen Kaufpreis unterschiedliche Siedepunkte liefern, nun identische Werte.

Dies sind aber nur kleinste Anpassungen am Aufbausystem der Plättchen.

 

 

Das meine ich garnicht. Ich beziehe mich auf die Plättchen, bei denen entweder der Kaufpreis geändert wurde, oder die "Versorgung" (meistens von Wasser zu Elektrizität) oder der Ertrag.

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe noch mal beide Ausgaben nebeneinander gelegt und verglichen; alles so, wie es sein soll.

 

Weitere Änderungen:

Bei einem Plättchen war in der Originalausgabe ein Siegpunkt vergessen;

Die blauen Kraftwerke sind etwas billiger (bringen auch etwas weniger Würfel ins Spiel), dafür sind auch die Einnahmen etwas geringer. Dies wurde auf einer Handvoll Plättchen in diesem Sinne angepasst. Deshalb bringen jetzt 2 rote Würfel 8 € statt 7 € ein , die 2 blauen hingegen nun 7 € statt zuvor 8 €.

 

Viel Vergnügen mit City Tycoon

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiel

Edited by Klaus Ottmaier
Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich habe diese Frage aus reiner Neugierde gestellt (und wollte niemanden kritisieren), aber die Antwort befriedigt mich nicht ganz.

Deswegen setz ich hier einen Link rein, damit man sehen kann, welche Plättchen ich meine.

 

 

Ich habe den neuen Link weiter unten eingefügt.

Edited by HedgeWizard
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Nachfrage nicht, ehrlich gesagt. Die Änderungen auf allen abgebildeten Plättchen erklären sich durch die von Klaus bereits erklärten Anpassungen.

 

Übrigens, du hast ein paar Plättchen falsch nebeneinander gelegt: In der linken Spalte sind das 3. und 5. Pärchen vertauscht, in der rechten Spalte das 2. und 3. Pärchen. Wenn du die mal austauscht, wird es hoffentlich klarer. Hier wurden offenbar die Kaufpreise der Plättchen angepasst, um auszugleichen, dass blaue Würfel etwas preiswerter zu bekommen sind als rote Würfel.

Link to comment
Share on other sites

Hier wurden offenbar die Kaufpreise der Plättchen angepasst, um auszugleichen, dass blaue Würfel etwas preiswerter zu bekommen sind als rote Würfel.

 

Danke Andre, das würde mir ja als Antwort schon ausreichen.

 

P.S.

 

Ich werde mir die Plättchen noch mal ansehen. Danke für den Hinweis.

Ich hatte die Plättchen anhand der Kaufpreise zugeordnet. Wenn ich gemäß deiner Aussage tausche, habe ich nur den Unterschied im Kaufpreis.

Edited by HedgeWizard
Link to comment
Share on other sites

Die blauen Kraftwerke sind etwas billiger (bringen auch etwas weniger Würfel ins Spiel

 

Vielleicht bin ich ja blind, aber bei meinen Ausgaben unterscheiden sich die Wasserwerke NICHT.

 

 

Oder war gemeint, dass die Wasserwerke preiswerter als die Elektrizitätswerke seien? Darauf zielte meine Frage allerdings nicht ab, sondern auf die Unterschiede zwischen der englischen und der deutschen Ausgabe.

 

Ich habe jetzt die Städtplättchen noch mal nach Andres Hinweis sortiert und jetzt bleiben Unterschiede im Kaufpreis und im Ertrag über.

 

http://www.boardgamegeek.com/image/1588370/hedgewizzard

 

Ich versuche mich jetzt mal an einer eigenen Beantwortung (vielleicht habe ich ja die obigen Antworten faslch interpretiert):

 

Die Plättchen wurden verändert, da die englischen Ausgabe nicht ausbalanciert war aufgrund der Tatsache, dass die Wasserwerke weniger kosteten als die Elektrizitätswerke und weniger produzierten.

Edited by HedgeWizard
Link to comment
Share on other sites

Das war schon immer so, bei den Kraftwerken; dort wurde auch nichts geändert.

Eine handvoll Plättchen hatten Zahlenwerte vertauscht, diese wurden geändert. Entsprechend der Grundsystematik der Rebel-Ausgabe, dass die roten Würfel leicht teurer, dafür auch gewinnträchtiger sind.

 

Nun deine Fragezeichen beseitigt?

 

Lg

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

Hi noch mal,

 

folgenden Kommentar zu deiner Stadtplättchenübersicht das linke oberste Plättchenpaar betreffend:

Wenn du dir alle Plättchen der ersten Ründe ansähest, würdest du feststellen, dass dieses Plättchen doppelt vorkommt. Im Original hatten diese beiden Plättchen einen Preisunterschied von 1 €, jetzt kosten sie gleich viel.

 

Deine Interpretation ist richtig, wenn auch das Wort "ausbalanciert" nicht stimmt. Ohne diesen kleinen Anpassungen war City Tycoon nicht nicht ausbalanciert, die Gelegenheit der Neuauflage wollten wir nur für die kleinen kosmetischen Änderungen nützen.

 

So, hoffe dem Spielspaß bei City Tycoon steht nun nichts mehr im Wege ;-).

 

Schönen Sonntag

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus!

 

Nochmal danke für deine prompte Antwort.

 

Ich hatte nur die Plättchen rausgefischt, die einen Unterschied aufwiesen, da ist mir die Doppelung entgangen.

 

Spass werden wir mit dem Spiel bestimmt haben, den hatten wir auch schon mit der Ausgabe von Rebel. Und das die Elektrizitätswerke teurer waren fanden wir ganz in Ordnung, da sie ja auch mehr produzierten.

 

Meine Frage habe ich aber wirklich hauptsächlich aus Neugierde gestellt.

Edited by HedgeWizard
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...