Jump to content

Munchkin 7 und der Sammelkoffer


Philipp Wimmer
 Share

Recommended Posts

Ich habe mir den Sammelkoffer von Pegasus bestellt, in dem 99 Karten enthalten sind.

Nun heisst es, dass dort alle Karten von "Munchkin 7 - mit beiden Händen schummeln" enthalten sind. Das kann aber nicht aufgehen, denn von den 99 Karten sind etliche Promokarten, und auf der Pegasus-Seite sind bei "Munchkin 7" 112 Karten angegeben. Ich bin etwas verwirrt.

 

Habe ich denn nun alle aktuellen "Munchkin 7"-Karten, oder nicht?

 

Was ist mit "Munchkin im Mixer"? Diese Erweiterung gibt es offiziell nicht mehr, oder? Wurde die nicht aufgeteilt in "Munchkin 7" und "Monsterverstärker-Verstärker" ?!

Link to comment
Share on other sites

Die Verwirrung kommt daher, dass Steve Jackson Games erst eine Erweiterung "Munchkin 7 - More Good Cards" (http://www.worldofmunchkin.com/moregoodcards/) herausgebracht hat. Die wurde übersetzt und für den Koffer produziert. Nachdem die Erstauflage ausverkauft war, hat SJG beschlossen, diese Version nicht mehr nachzudrucken und stattdessen eine Erweiterung "Munchkin 7 - Cheat With Both Hands" (http://www.worldofmunchkin.com/cwbh/) herausgebracht. Die genauen Hintergründe können unter dem zweiten Link nachgelesen werden.

 

Als der Koffer produziert wurde (was sich ja über einen etwas längeren Zeitraum zog), wurde M7-MGC übersetzt und zusammen mit den Promos gedruckt und gepackt. Als der Koffer dann fertig war, wurde die fertigen Päckchen beigelegt. Da inzwischen auch M7-CWBH erschienen war, wurde es ebenfalls übersetzt und auf deutsch veröffentlicht. Das im Koffer enthaltene Munchkin 7 ist also NICHT identisch mit dem einzeln erhältlichen "Munchkin 7: Mit beiden Händen schummeln".

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Antwort!

Das heisst also, dass ich, um das Set vollständig zu haben, mir "M7 - CWBH" dazukaufen muss?!

OK...

 

Die Verwirrung kommt daher, dass Steve Jackson Games erst eine Erweiterung "Munchkin 7 - More Good Cards" (http://www.worldofmunchkin.com/moregoodcards/) herausgebracht hat. Die wurde übersetzt und für den Koffer produziert. Nachdem die Erstauflage ausverkauft war, hat SJG beschlossen, diese Version nicht mehr nachzudrucken und stattdessen eine Erweiterung "Munchkin 7 - Cheat With Both Hands" (http://www.worldofmunchkin.com/cwbh/) herausgebracht. Die genauen Hintergründe können unter dem zweiten Link nachgelesen werden.

 

Als der Koffer produziert wurde (was sich ja über einen etwas längeren Zeitraum zog), wurde M7-MGC übersetzt und zusammen mit den Promos gedruckt und gepackt. Als der Koffer dann fertig war, wurde die fertigen Päckchen beigelegt. Da inzwischen auch M7-CWBH erschienen war, wurde es ebenfalls übersetzt und auf deutsch veröffentlicht. Das im Koffer enthaltene Munchkin 7 ist also NICHT identisch mit dem einzeln erhältlichen "Munchkin 7: Mit beiden Händen schummeln".

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich habe beide also die vom koffer und 7 mit beiden Händen schummeln.Finde es nur schade das mein Koffer schon fast voll ist und ich noch nichtmal im Besitz aller munchkin sets bin. Werde den rest dann wohl in der sammelbox unterbringen. Bis ich einen neuen Einsatz für den sammelkoffer aus Holz gebaut habe um auch apocalypse sowie munchkin 8 und die unzähligen booster reinbekomme. Mfg Dom
Link to comment
Share on other sites

Und zu deinen anderen Fragen:

 

Was ist mit "Munchkin im Mixer"? Diese Erweiterung gibt es offiziell nicht mehr, oder? Wurde die nicht aufgeteilt in "Munchkin 7" und "Monsterverstärker-Verstärker" ?!

 

Munchkin im Mixer ist heute neu aufgelegt als das „neue“ Munchkin 7, also „Munchkin 7: Mit beiden Händen schummeln“. Die Karten sind exakt dieselben wie im Mixer, nur mit normalen Fantasy-Munchkin-Rückseiten (statt den lilanen aus dem Mixer) und Illustrationen, die zum Fantasy-Munchkin passen, statt ein Cross Over aus allen Munchkin-Sets sind.

 

Das alte Munchkin 7 bestand aus etwa der Hälfte der Karten vom neuen Munchkin 7 plus ein paar eigenen. Die eigenen Karten aus dem alten Munchkin 7 sind die, die jetzt im „Munchkin Monsterverstärker“ sind (plus zwei neue).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...