Jump to content

Ein Haufen Verletzungskarten auf der Hand....


kangaroo
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wie ist die richtige Vorgehensweise?

Solo-Spiel: Durch einen Kampf gegen mehrere Gegner habe ich weitaus mehr Verletzungskarten plötzlich auf der Hand, wie mein unmodifiziertes Handkartenlimit vorgibt.

Beispiel: Mein Kartenlimit ist sechs. Ich habe noch drei Aktionskarten auf der Hand und bekomme durch einen Kampf 10 Verletzungskarten. Ich muss nun alle Nicht-Verletzungskarten ablegen - richtig? Und dann? Zug beenden und rasten? Und während ich raste, alle Verletzungskarten auf dem Ablagestapel und nächster Zug?

 

Grüße und Danke

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ja, du legst, wenn du bewusstlos wirst (*), alle Nicht-Veletzungskarten ab. Dein Zug ist aber noch nicht beendet, er geht ganz normal weiter, deine Einheiten können beispielsweise noch kämpfen oder du kannst deine Fähigkeiten einsetzen, musst dich eventuell nach dem verlorenen Kampf zurückziehen und so weiter. Auch die Schritte unter „Ende des Zuges“ (**) führst du ganz normal, wie nach jeder anderen Runde auch, durch. Du hast am Ende deines Zuges also weiterhin deine 10 Verletzungen auf der Hand – es geht dir also ziemlich dreckig.

 

Dein nächster Zug beginnt wie üblich mit der Entscheidung, ob du einen normalen Zug durchführst, oder ob du rastest (***). Da du nur Verletzungskarten auf der Hand hast, musst du eine Rast, genauer eine langsame Erholung machen (****): Du legst also genau eine Verletzung ab. Dein Zug endet dann wie üblich (**). Du hast nun also 9 Verletzungen auf der Hand – dir geht es immer noch ziemlich dreckig, deine Verwundungen sind sehr stark.

 

Da du weiterhin nur Verletzungskarten auf der Hand hast, kannst du dich auch in deinen nächsten Zügen nur langsam erholen, bis du schliesslich nach ein paar Zügen nur noch 5 Verletzungen hast und damit am Ende deines Zuges eine Karte nachziehen darfst. Wenn du nun eine Nicht-Verletzungskarte auf der Hand hast, kannst du dich im nächsten Zug endlich von deinen schweren Verletzungen erholen und eine normale Rast durchführen (****): Du legst die Nicht-Verletzungskarte und beliebig viele Verletzungskarten ab. Nun bist du nicht mehr so gut wie bewusstlos und kannst in deinem nächsten Zug deine Schmerzen überwinden und wieder einen normalen Zug durchführen!

 

Da du eine ganze Weile ausgeknockt bist, bei 10 Verletzungen mit einem Handlimit von 6, ist die Chance natürlich gross, dass die Runde eher endet, als du dich wieder aufrappeln kannst. Zu Beginn der nächsten Runde hast du ja alle Karten neu gemischt (*****), du bist also spätestens zum nächsten Tag-/Nachtwechsel wieder zu neuen Taten bereit.

 

Am Besten lässt du es also gar nicht so weit kommen … ;)

 

Quellen in der Spielregel:

* = Seite 8, Schadensphase, 5c. (Beachte hier den Druckfehler: Bereits ab dem Handlimit an Verletzungskarten wirst du bewusstlos, nicht erst darüber)

** = Seite 9, Ende des Zuges, 1.–7.

*** = Seite 5, Ein Spielerzug, 4.

**** = Seite 5, Ein Spielerzug, 6a.

***** = Seite 10, Verletzungen und Heilung, 1c.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...