Jump to content

Projekt Forumsmunchkin


Guest Schorhr
 Share

Recommended Posts

Guest Schorhr

Schade dass das ganze hier in so einer Grundsatzdiskussion ausartet.

Ich sehe keinen Unterschied darin ob dies im offiziellen Forum oder in einem anderen Forum geschieht- Sollte ein Copyrightproblem voliegen, gilt dies unvermindert auch für andere Foren.

 

In anderen Foren werden komplette Sets entwickelt, sogar komplett grafisch gestaltete Karten werden gepostet, ich sehe keinen Unterschied. Darf ich also 8 Karten gestalten und online stellen? 10?

Was bedeutet für Dich verwirklichen? Mehr als Karten gestalten will ich doch auch nicht.

 

Ich finde es schade dass SJG zum einen offen für Fanarbeiten ist- sei es Websites, Kartenvorschläge, Fan-Geschichten und Ideen rund um Munchkin, und ich hier bei Pegasus nun erfahre dass ich kein komplettes Set zusammenzeichnen darf, während andere Foren voll damit sind- und erneut kann ich nur darauf hinweisen dass keinerlei Unterschied zwischen den Threads besteht.

 

Natürlich werde ich mich letztendlich nach dem richten, was Pegasus und/oder SJG vorschreiben- aber ich würde diese Thematik gerne klären, und auch wenn ich hier eventuell etwas kritisch und entäuscht schreibe, finde ich es dennoch gut so viel Feedback zu bekommen, und hoffe dass ich keinem auf den Schlips trete ;-)

 

Zur not mache ich eben ein eigenes Spiel nur für mich und Bekannte, das ist zwar nicht so lustig im Vergleich zu einem Set bei dem die Ideen der verschiedensten Munchkin-Fans einfliessen, aber dann ist dies eben so.

Link to comment
Share on other sites

Hach ich kann euch alle verstehen...

 

Ich kann Schrohr verstehen aber auch Pegasus... Ich bin je der üble Munchkin, der seine Runde gerne mit selbstgebauten Karten quält, und dem das Ausdenken/Entwickeln neuer Karten sehr viel Spaß macht - deshalb hatte ich ja auch den Thread zu den Customized Cards ins Leben gerufen, wo es aber darum ging, vielleicht gesammelte Karten von allen, die die umsetzten können/wollen zu sammeln und offiziell drucken zu lassen auf echte Munchkin-Karten.

 

Das hieße aber im Klartext jeder darf max. 6 oder 4 oder wieviele auch immer seiner Karten einreichen und man sammelt soviele bis ein oder eine entsprechende Anzahl Druckbögen voll ist und jeder bekäme dann am Schluß seine 6 professionell gedruckten Karten - zum Eigengebrauch in der eigenen Runde und vielleicht auch mal ausleihen an ne andere Runde.

 

Was du da aber hingegen vorhast sind nicht ein paar Karten für den Eigenbedarf - sondern en ganzes Spiel - wenn auch (und ich glaub dir das) für den Eigenbedarf. Das Problem ist aber wenn es gut ist und/oder wird - spricht sich sowas rum und dann will es logischerweise jeder haben - weil es so gut ist. Und spätestens dann hast du ein Problem. Denn Drucken kostet GEld und das Geld musst du ja wieder verdienen etc. - ein Hungriger Rucksack entsteht...

 

Ich kann den "Drang" nachvollziehen jeder Munchkin ist/wird früher oder später süchtig nach Munchkin und will mehr (HUAHAH), aber nur Steve J. steht es zu (und Pegasus) neues zu kreiren oder "Fan-Art" offiziel zu machen, indem sie die Idee aufnehmen. Schreib doch einfach mal ne mail an steve j oder hier an die netten Munchkins von Pegasus und trag alles zusammen und biete es Ihnen an als Idee für ein weiteres Munchkin oder ne Erweiterung whatever. Wenns gut ist wirds gedruckt und jeder kann dann was davon haben.

 

Es spricht ja nix dagegen Ideen für die Karten zu sammeln - und Karten auch schon komplett mit Bild/text fertig zu machen aber dann halt nicht drucken lassen, sondern alles als komplettes Konzept an SJG/Pegasus zu schicken und die entscheiden zu lassen.

 

Und wenn dann würde ich das von vornerein so handhaben und jeden Aufklären wie das ganze dann ablaufen wird.

 

 

Ich bin z.B. gelernter Mediengestalter und könnte dir dann z.B. auch bei dem Layout helfen etc. - aber bitte kläre es ab und nicht mit dem Kopf durch die Wand...

 

Könntest ja hier z.B. fragen - ob Pegasus sich das fertige Konzept mit vielleicht teilweise oder komplett fertigen Karten am Schluss mal ansehen würde, oder ob Änderungswünsche bestehen etc oder ob man dem Ganzen generell schon im Vorfeld eine Absage erteilen kann/muss, weil Ideen z.B nur von SJG oder Pegasus kommen dürfen etc. - ach was weiß ich...

 

 

Ich wünsche euch allen trotzdem viel Spaß.

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ich kann den "Drang" nachvollziehen jeder Munchkin ist/wird früher oder später süchtig nach Munchkin und will mehr (HUAHAH), aber nur Steve J. steht es zu (und Pegasus) neues zu kreiren oder "Fan-Art" offiziel zu machen, indem sie die Idee aufnehmen.

Alles, was wir selber zu Munchkin bringen (Also z.B. unsere Uniques) wird vorher von Steve Jackson abgesegnet.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...