Jump to content

Literatur mit FOTOS!


Guest IjonTichy
 Share

Recommended Posts

Guest IjonTichy

Moin!

 

Ich schreibe gerade an einer Arbeit über den Fotographen "Weegee", und bin bei meiner Recherche auf ein fantastisches Buch gest?en, das auch dem Cthulhu-Spielleiter gefallen dürfte!

In einem autobiographischen Text beschreibt Weegee wie er 1910 als Einwanderer nach New York kommt, und vermittelt dabei grandios die Stimmung der Zeit! Au?erdem sind Weegees Photos gerade für Spielleiter interessant, die ihre Abenteuer mit aussagekräftigen Bildern versehen wollen! Weegee war nämlich Polizeifotograph, weswegen seine Photos meist Orte von Gewaltverbrechen, Katastrophen und ähnliches zeigen! Aber auch Studien der diversem Millieus, von den ?rmsten bis zu den Reichsten.

Das Buch dürfte recht teuer sein, desshalb besser ausleihen ;)

 

"Weegees New York", München, 1996

isbn: 3-88814-801-4

 

Au?erdem habe ich da eine Promotionsarbeit entdeckt, die sich mit dem Cthulhu-Mythos beschäftigt! Die ist aber alles andere als trocken, und gibt einblicke in Lovecrafts Leben, Werk und speziell eben seinen Mythos! Ich habs bisher nur angelesen, aber es hat mir sehr gut gefallen!

 

Für interessierte:

 

Zachrau, Thekla: Mythos und Phantastik : Funktion und Strucktur der Cthulhu-Mythologie in den phantastischen Erzählungen H.P.Lovecrafts; Frankfurt a. M., 1986

isbn: 3-8204-8841-3

 

Gru?,

Aljoscha

Link to comment
Share on other sites

Das Buch von Thekla Zachrau ist auch nicht sonderlich prickelnd oder aussagekräftig und auch schon seit längerem nicht mehr erhältlich.

Sollte es doch jemand in seiner Sammlung haben möge er es mir verkaufen. Ich bin aus rein sammlerischen Gründen daran interessiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
 Share

×
×
  • Create New...