Jump to content

Munchkin Cthullu....


Guest Grotoberboss2
 Share

Recommended Posts

Guest Grotoberboss2

Mal ne Frage an die Chefs: Habt Ihr M:C mit den Amerikanern zusammenentwickelt? Oder warum kommt das gleichzeitig (fast) raus?

 

Und wird das auch schon irgendwo Probe gespielt?

Link to comment
Share on other sites

So wie es aussieht wird es die ersten öffentlichen Testspiele auf der MitSpiel in Münster un der KarbenCon geben.

 

Und ich glaube nicht, das Pegasus an der Entwicklung der englischen Version von MC beteiligt war (aber damit liege ich bestimmt, was Pegasus-interne Angelegenheiten angeht, wie immer voll daneben). Aber Pegasus hat auch Top Leute und daher kann es angehen, das die deutsche Version so schnell fertig ist. Hat ja schon 2x geklappt.

Link to comment
Share on other sites

Jein.

 

Pegasus selber war in der Tat nicht an der Entwicklung vo M:C beteiligt. Es ist tatsächlich Steve Jackson himself, der in seinem kreativen Kopf immer wieder neue Munchkinwelten entdeckt. Allerdings ist es so, dass die meisten Sets vor der entgültigen Produktion zu einen weltweiten Playtest an ausgewählte Personen geschickt werden, die dann ein Feedback geben.

 

Da diese ausgewählten Leute in Deutschland teilweise recht pegasusnah sind, macht sich jeder naturgemäß schon bei den Playtests Gedanken: "Wie würde ich das wohl übersetzten". Und das ist dann ein Know-How, auf das bei der tatsächlichen Übersetzung auch zurückgegriffen wird.

 

Die Playtests für M:C sind allerdings schon durch, das (englische) Spielt ist fertig, die Druckfahnen abgesegnet und liegt derzeit beim Drucker. Wäre entsprechend etwas zu spät, da noch Änderungen rein zu bringen. Ich könnte mit aber Vorstellen, dass Birger eventuell sein Playtestset noch mal zur King Con und eventuell zur MitSpielen mitbringt. Wobei diese beiden Veranstaltungen eigentlich zum Playtest von M:5 angedacht sind :-)

 

Grüße aus Hannover

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...