Jump to content

Traumsuche und die Götter


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Hallo miteinander!

 

Ich hab da eine Frage bezüglich der Götter auf dem unbekannten Kadath in der lovecraftschen Erzählung "Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath". Wer genau sind diese Götter? Sie werden als "die Alten" und die "die Gro?en" bezeichnet und es wird gesagt, dass sie nicht aus den Traumlanden stammen würden. Handelt es sich hier wirklich um die Gro?en Alten? Würde mich wundern, da in der Erzählung von Abbildern derselben gesprochen wird, die menschenähnlich aussehen.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

na, ich wei? nicht, ob man das überhaupt so einfach sagen kann. lovecraft hat sich in seiner mythologie ja selber durchaus mal "widersprochen". und soweit ich mich erinnere stammt der versuch, da so etwas wie eine ordnung hineinzubekommen von august derleth. ich wü?te jetzt auf anhieb also nicht, ob irgendwo mal erklärt wird, wer oder was die götter auf dem kadath sind, also in bezug auf den rest des "cthulhu-mythos".

es sind halt einfach die "alten" oder "gro?en" auf dem kadath. ;)

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

Also nur so vom Gefühl her, würde ich sagen, da? sie am ehesten Nodens und Hypnos ähneln, aber noch eine Stufe unter ihm stehen. Sie werden bei der Traumsuche am Ende ja eher als Nebenfiguren dargestellt, die man nie richtig zu Gesicht bekommt.

 

Wenn dem so ist, ergibt das ein weites Feld für neue Mythosbegegnungen ohne Cthulhu und Anhang. http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/asthanos.gif

 

Aber vielleicht gibt es ja Geschichten, die ich noch nicht kenne, die das alles etwas differenzierter darstellen.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von carsten

lovecraft hat sich in seiner mythologie ja selber durchaus mal "widersprochen".

 

Was ja auch "gut" so ist. =)

 

und soweit ich mich erinnere stammt der versuch, da so etwas wie eine ordnung hineinzubekommen von august derleth.

 

Genau, möge er gesteinigt werden, der Herr Derleth. *grmpf*

 

Eine Systematisierung und Klassifizierung des Mythos ... uärks ... ein sehr gro?es ?bel, das uns Derleth hier hinterlassen hat und an dem wir immer noch zu knabbern haben, denn ich wage - einmal wieder - zu behaupten, dass 95% aller Cthulhu-Runden eher derlethesque als lovecraftesque sind. *g*

 

ich wü?te jetzt auf anhieb also nicht, ob irgendwo mal erklärt wird, wer oder was die götter auf dem kadath sind, also in bezug auf den rest des "cthulhu-mythos".

es sind halt einfach die "alten" oder "gro?en" auf dem kadath. ;)

 

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann wird zumindest in den Cthulhu-Regelwerken eine Unterscheidung zwischen den "Gro?en Alten" ("Great Old Ones") und den "Gro?en" ("Great Ones" oder "Old Ones") gemacht. Im Regelwerk werden die "Gro?en" der Traumlande mehr als eine Art "olympische Götter" charakterisiert. Wenn ich mich nicht ganz täusche (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, ich bin nämlich gerade leider zu faul, genauer nachzusehen und das ist nur, was ich noch in meinem zerebralen Hinterstübchen habe). Die "Gro?en" sind also eher eher menschlich als cthuloid. Passt in die "Traumlande", wie sie normalerweise gespielt und von Lovecraft beschrieben werden wohl gar nicht einmal so schlecht. Aber ich habe da ja sowieso andere Vorstellungen von den "Traumlanden", als dieses übliche. Naja ... wem es Spa? macht. ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...