Jump to content

Verwendung von Bildern bei Rezensionen


Recommended Posts

Guest ulfur

Hi,

 

Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob man auf Webseiten gescannte Bilder von Cthulhuprodukten verwenden darf?

Dabei meine ich nur Coverbilder, um sie bei Rezensionen zu verwenden.

 

An wen mü?te man sich wenden, wenn man soetwas machen möchte?

 

 

Lars

 

Link to comment
Share on other sites

hallo,

meine meinung ist mit vorsicht zu genie?en, denn ich bin ja kein jurist. daher ist es prinzipiell sicher nicht verkehrt, vorher zu fragen. pegasus wird wohl kaum was dagegen haben.

 

soweit ich mich erinnere ist es aber rechtlich abgedeckt, einige "zitate" (seien es texte oder bilder) zu zwecken der rezension abzudrucken. natürlich kannst du nicht hingehen und einen kompletten comic zum zwecke der "rezension2" irgendwo abdrucken. aber sowas hast du ja auch gar nicht vor. das cover eines buches zu nehmen, sollte aber eigentlich okay sein.

ich hatte da mal was drüber gelesen, aber das ist schon länger her...

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

Auch meine Meinung sei mit Vorsicht zu geniesen, aber ein Coverabdruck ist meines Erachtens mit einer Zitat gleich zu setzen. Wenn klar ist, woher dieses Cover/Zitat kommt und wer die eigentliche Rechte daran besitzt, kannst du das verwenden.
Link to comment
Share on other sites

Im Zusammenhang einer Rezension ist nichts gegen die Verwendung von Bildern aus dem entsprechenden Werk einzuwenden. Das gilt für Pegasus, mir ist aber kein Verlag bekannt, der das anders handhaben würde.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...