Jump to content

Euphrat und Tigris erschienen


Janni Steines
 Share

Recommended Posts

Seit heute ist die Neuauflage des Spieleklassikers Euphrat & Tigris bei uns erhältlich.

 

Eines der gefeiertsten (und seit langem vergriffenen) Brettspiele der letzten Zeit erhält 2007 zu seinem zehnjährigen Jubiläum bei Pegasus Spiele endlich seine verdiente Neuauflage: Euphrat & Tigris, Reiner Knizias Strategiespielklassiker an den Ufern der Macht.

 

Im Zweistromland, das durch die Flüsse Euphrat und Tigris geprägt wird, entwickelten sich vor mehr als 3000 Jahren die ersten Hochkulturen. Genau das ist Thema von Euphrat & Tigris. Die Spiele bauen an ihren Königreichen und erhalten dafür Siegpunkte – vor allem für die schwierig zu errichtenden Monumente, die dem Spiel als Holzteile beiliegen. Aber um zu gewinnen, ist wahrer Machthunger gefragt: Denn nur wer erfolgreiche Angriffe auf benachbarte Königreiche durchführt, wird obsiegen.

 

Euphrat & Tigris kam 1998 auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres und erhielt im selben Jahr den Deutschen Spielepreis. Das Spiel erscheint in ganz neuer grafischer Aufmachung. Auch enthält es gegenüber der 1997 erschienenen Erstausgabe ganz neue Spielvarianten und ein neues, zweites Spielbrett.

 

Info: Euphrat & Tigris; Brettspiel von Pegasus Spiele für 2-4 Spieler; ab 12 Jahren; Spieldauer: 60-120 Minuten; Spieldesign: Reiner Knizia, Illustration: Tom Thiel; Inhalt: Doppelseitiges Spielbrett, 4 Sichtschirme, 162 Spielmarken, 6 Monumente aus Holz, 16 Anführer (runde Holzscheiben), 4 Gebäude für das Ausbauspiel, Holzwürfel, Beutel, Spielanleitung, Kurzregel; Artikelnr.: 51600G, ISBN: 978-3937826-98-1; empf. VK EUR 39,95.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

habe es mittlerweile in meine Spielesammlung aufgenommen.

Es ist ein wirklich schoenes Spiel und sehr gut verarbeitet. Strategisch muss man

auf einiges achten. Es ist nicht immer einfach alle drei Ressourcenarten im

Gleichgewicht zu halten. Aber definitv ein Spiel, dass auch beim 10. Mal noch

Spass macht.

 

Gruesse,

Ephesier

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn ich korrigieren muss. Aber es sind 4 Ressourcen. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Erneuerungen des Spiels, also neuer Spielplan und Zusatzgebäude ?

 

Ich würde mich über ein Feedback freuen !

Link to comment
Share on other sites

Gibt ein zusätzliches strategisches Element. Das des Reihenbaus. Wer die längste gradlinige Reihe (min. 3) einer Farbe legt darf das Sondergebäude sein eigen nennen und auf seine "Straße" bauen. Dieses Feld ist dann vor der Katastrophenmarke geschützt. Jede zusätzliche Marke dieser Farbe bringt dann 2 statt 1 Siegpunkt in dem Königreich. Die alternative Karte hat hierfür begradigte Flüsse. Das und durch die zusätzlichen Schätze bietet die neue Alternative ein höheres Konfliktpotenzial und man muss mehr überlegen was man tut. Durchaus empfehlenswert, wenn die Grundlagen erstmal verstanden worden sind.
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gestern meine neue Pegasus-Ausgabe in der Post und ich kann nur eins sagen: WOW !! Tolle Aufmachung, super Material und die neuen Regeln mit den Sondergebäuden und der neue Plan sind schon toll.

 

Ein kleines Manko: Der Zusammenbau der Monumente klappt nicht so, wie gewünscht, da die unteren Teile leider wieder rausfallen. Ich glaube, da muss ein bisschen Holzkleber ran.

 

Ich freue mich schon auf die erste Runde !!

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gestern meine neue Pegasus-Ausgabe in der Post und ich kann nur eins sagen: WOW !! Tolle Aufmachung, super Material und die neuen Regeln mit den Sondergebäuden und der neue Plan sind schon toll.

 

Ein kleines Manko: Der Zusammenbau der Monumente klappt nicht so, wie gewünscht, da die unteren Teile leider wieder rausfallen. Ich glaube, da muss ein bisschen Holzkleber ran.

 

Ich freue mich schon auf die erste Runde !!

 

Das stand aber auch in den Regeln, das man ruhig einen tropfen kleber benutzen darf :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...